mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 16:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wechseln auf Mac vom 05.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Wechseln auf Mac
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.04.2008 20:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

… aber mal ehrlich … ich kenne kein Notebookdisplay welches soo »farbecht« ist das man es z.b. auch nur ansatzweise als Proofmonitor verwenden könnte
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.04.2008 20:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Notebookpanels von Farbechtheit und Softproof zu sprechen ist doch generell ein wenig an der Realität vorbei diskutiert.


/edit: bah, zu langsam * Ich bin müde... *


Zuletzt bearbeitet von remote am So 06.04.2008 20:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mineur

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.04.2008 20:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja... wenn du so willst am besten ist sowieso ne röhre... und die sind auf ner gewissen art ja auch glossy... verstehst was ich mein...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.04.2008 22:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mineur hat geschrieben:
naja... wenn du so willst am besten ist sowieso ne röhre... und die sind auf ner gewissen art ja auch glossy... verstehst was ich mein...


Deswegen verkauft Eizo auch nur Röhren als ColorGraphic Displays * Ööhm... ja? * ?

Zum glossy kann ich nur sagen, dass es für den Heim-Laptop-Multimedia-Surfer-User schöne, kontrastreiche Farben zeigt, somit ist die Zielgruppe für die MB deutlich abgesteckt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schattenjaeger
Threadersteller

Dabei seit: 03.11.2005
Ort: Kiel
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.04.2008 22:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Glossydisplay habe ich jetzt auch - es gibt Tage an den ist es schlimm, aber im großen und ganzen ist es in Ordnung. Wenn ich auf biegen und brechen keins haben wollen würde, dann wäre das MBP das beste...

Auch ist mir völlig klar, dass ich auf solchen Monitoren nicht proofen kann. Für mich ist das Notebook zum Arbeiten da - ich mache mittlerweile viel Textarbeit, Webkrams und ein wenig Print. Ab Sommer gehe ich wieder zur Schule - ich denke das die äußeren Spezifikationen echt in Ordnung sind. Auch steht für mich fest, dass wenn ich mit dem MacBook sehr gut zurecht komme, dass ich mir dann darauf ein MacBook Pro kaufen werde.

Aber hier geht es nicht darum "Ist es das optimale Gerät für Mediengestaltung in allen Facetten", sondern: gibt es Einschränkungen für Windows-Nutzer?

Am besten Beschreibe ich mal mein Verhalten am Rechner:

Ich bin ein Hard-Core-User - bis zu 14 Stunden täglich (je nach aufkommen), Musik-Junkie (der auf WinAmp steht und noch keine Mac-Alternative gefunden hat), seine Mails und vieles mehr mit Outlook verwaltet (Entourage), ich greife sehr oft in das Windows-System ein und weiß wo viele Sachen sitzen und behebe diese auch ...

Das ist mal ein grober abriss von meinem Nutzerverhalten. Das ich auch Mediengestaltung mache versteht sich von selbst ^^ aber diese Programme unterscheiden sich ja nicht großartig von der Windows-Version.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mark-Korb

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.04.2008 09:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Textverarbeitung - Open Office bzw NeoOffice, kann alles was Word und Co können und kosten nix
Winamp - iTunes
Outlook - Mail oder Mozila Thunderbird. Die Migration von Outlook zu Mail kannst du über Thunderbird machen

Bei Mac kannst und wirst du kaum ins System eingreifen, ist auch nicht nötig finde ich.

Ich empfehle dir einfach mal das Aktuelle Mac Praxis Magazin da steht einiges zum Thema Switchen.

Es gib außer bei Spielen und einigen Spezial Anwendungen (welche eher in der Industrie und Forschung zu suchen sind) keine Einschränkungen für Mac.
Da OS X ein Unix devat ist ist die Migration der meisten OpenSource Projekte hier sehr weit fortgeschritten so das ich da kaum noch löcher für den Umsteiger sehe.

Ich steig ja Privat auch grade von Windows auf Mac um.
Ich bin/war selbst Windows Bastler und Administriere hier im Betrieb die 3 Mac´s und den Windows Rechner. Beim Mac is das nicht viel Arbeit. Lächel
Dein größtes Problem wird sein das es bei OSX einfach viel zu simpel ist und du dir nicht vorstellen kannst das das so einfach ist (ging mir anfangs so).


Zuletzt bearbeitet von Mark-Korb am Mo 07.04.2008 09:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.04.2008 10:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zudem sollte man vielleicht noch anmerken, falls du spiele spielen willst es mit dem Mac nicht sooo toll aussieht.. Zum einen die Grakas in den MacBooks und zum anderen gibt es soweit ich weiß nicht die Vielfalt wie am PC? (falls ich falsch informiert bin bitte berichtigen)

Die Anschaffung eines Macs finde ich vom Preis her teurer als die selbe Hardware als Windows Notebook.
Achte darauf dass du min. 2GB RAM einbauen lässt *zwinker*

Aber ansonsten wenn das Geld nicht so ne große Rolle spielt, wirst du mit einem Mac sehr sehr zufrieden sein Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.04.2008 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

palmy hat geschrieben:
Zudem sollte man vielleicht noch anmerken, falls du spiele spielen willst es mit dem Mac nicht sooo toll aussieht.. Zum einen die Grakas in den MacBooks und zum anderen gibt es soweit ich weiß nicht die Vielfalt wie am PC? (falls ich falsch informiert bin bitte berichtigen)


Spielen mit dem Mac ist kein Problem mehr - einfach Windows booten.
Eine Lizenz dafür hat er ja schon.

Problem dürften eher die schwachen Grafikkarten in den kleinen Macbooks sein (shared memory).

Ich würde zum arbeiten ohnehin ein Macbook Pro empfehlen - aber ich kenne auch Leute die mit dem 'kleinen schwarzen' happy sind.

Was das "ins System eingreifen" betrifft, kann man am mac sogar mehr machen als unter Windows - aber ohne GUI und klicki-bunti - man muss es aber so gut wie nie.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen auf mac wechseln?
icons wechseln [OSX]
Rechtschreibprüfung - Sprache wechseln
Monitore-Anordnung am Mac G5 wechseln - wie?
Wie im Firefox Benutzerprofil wechseln ?
Radeon 9500 zwischen den Monitoren wechseln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.