mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 03:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Test-Server im Agentur-Netzwerk mit DNS für lokale Adressen vom 23.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Test-Server im Agentur-Netzwerk mit DNS für lokale Adressen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
buchstabensuppe
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.08.2011 10:28
Titel

Test-Server im Agentur-Netzwerk mit DNS für lokale Adressen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

folgende Situation: In meiner Agentur entwickeln wir Web-Projekte teilweise offline. Dazu haben wir einen alten WinXP-Prof-PC auf dem ein Apache, MySQL und was man sonst noch so braucht läuft. Über die feste IP lässt sich dieser auch gut erreichen.
Um gezielte Test-Links an Mitarbeiter rausgeben zu können wären natürlich Adressen wie projekt1.local sehr angenehm. Über einen Eintrag in der Hosts-Datei auf jedem Rechner auch zu realisieren, allerdings ist das zuviel Aufwand.

Um die Adressen auflösen und zur IP-Adresse schicken zu lassen brauche ich einen DNS-Server, richtig? Für die Adressen im Internet übernimmt das dann der Router? Ist es dann überhaupt möglich, einen zweiten DNS-Server im Netzwerk laufen zu lassen, der nur die lokalen Adressen auflöst?


Danke und Gruß,
Lukas
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.08.2011 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei einem "vernünftigen" Router kann man sog. "statische DNS-Einträge" machen, das wirkt dann wie eine zentrale Hosts-Datei. Natürlich ist es auch möglich einen eigegen DNS-Server zu starten, dann müsste dessen lokale IP-Adresse aber entweder in jedem PC oder aber auch beim Router eingetragen werden (damit der darauf nachsieht oder dessen Adresse mit den DHCP-Requests ausliefert).

Beispiel: http://www.hanewin.de/dns-d.htm

Für detailiertere Hilfe müssen wir aber z.B. wissen, wie die IP-Adressen in deinem Netz verteilt werden (statisch, DHCP oder gemischt)? ICH richte Netze immer so ein, dass fest installierte Geräte (Drucker, Arbeitsplatz-PCs) eine feste IP-Adresse bekommen und lasse für mobile Geräte einen Adressbereich offen ("IP-Pool") aus dem dann bei Bedarf per DHCP ausgereicht wird ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.08.2011 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dyndns ist für sowas gedacht.

Oder soll das alles nur intern passieren?


Zuletzt bearbeitet von Mac am Di 23.08.2011 11:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
buchstabensuppe
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.08.2011 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir haben hier alles mit statischen IPs angelegt. Jeden Rechner auf einen bestimmte IP für den DNS zu lenken ist auch kein Problem.

Das mit den statischen DNS-Einträgen hatte ich mir erhofft, unser NETGEAR-Router hat allerdings nur statische Routen, das hilft aber glaube ich nicht weiter. Den DNS-Server holt er sich automatisch vom ISP.


@Mac: Der Zugriff auf lokale Adressen soll nur intern möglich sein.


PS: Wir haben hier auch einen Mac-Mini-Server, der verfügt über einen DNS-Dienst. Evtl. kann dieser ebenfalls eine Liste vom ISP ziehen und hat die Möglichkeit statische DNS-Einträge zu verwalten?


Zuletzt bearbeitet von buchstabensuppe am Di 23.08.2011 11:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.08.2011 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst den DNS ja nicht vom ISP beziehen, sondern kannst eigene Einträge machen. Da müsste es irgendwo eine Option bei den Zugangsdaten geben, die "disable DNS overrun by DHCP" oder sinngemäß lautet. Das habe ich schon wegen der zahllosen gefakten Web-Adressen ("Websperren") so gemacht. Ich benutze z.B. immer OpenDNS (208.67.220.220 und 208.67.222.222), die halte ich für vertrauenswürdig(er).

Wenn du in dem Menü des Netgear die passende Stelle findest, kannst du dort zusätzlich auch die Adresse des lokalen DNS eintragen. Wenn man jetzt in den PCs als DNS die Routeradresse einträgt, sollte der die entsprechenden Anfragen forwarden und man braucht in Zukunft nur noch an einer einzigen Stelle Änderungen zu machen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
buchstabensuppe
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.08.2011 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das klingt nach einem Plan! Ich habe die Möglichkeit, einen primären und einen sekundären DNS-Server einzutragen, dein Vorschlag könnte also klappen.

Werde ich mal versuchen - danke im Vorraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
buchstabensuppe
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.08.2011 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

buchstabensuppe hat geschrieben:
Werde ich mal versuchen - danke im Vorraus!

So, haneWIN DNS Server ist installiert und läuft auf dem Test-Gerät. Ich habe meinem Computer nun als DNS-Server die IP des Test-Geräts gegeben. Funktioniert leider nicht.

Habe ich etwas vergessen?
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.08.2011 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, das bekommt man hin, wenn man systematisch vorgeht:

- ist der DNS auch korrekt konfiguriert, was liefert er aus?
- führt der DNS ein Logfile, steht da etwas drin?
- was ist mit Windows-Firewall, dürfen andere Geräte auf den Rechner zugreifen?
- was ergibt ein Portscan auf den Rechner, ist DNS (Port 53) überhaupt offen?
- kann ein lokal laufender Client (z.B. Browser)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Mac / Netzwerk / Server
Unix-Server+Apple-Netzwerk: Software?
Windows 7 findet keinen Server im Netzwerk
[Netzwerk] Xbox via Crosslink-Kabel ins Netzwerk einbinden
[Betriebssysteme] Default/Lokale Sicherheitseinst…[erledigt]
darwin streaming server @ Windows 2003 Server
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.