mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 05:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche aktuellen Laptop für 3D-Animation vom 24.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Suche aktuellen Laptop für 3D-Animation
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
MeloChan
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2010
Ort: Baden-Württemberg
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.08.2010 22:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir wurde noch ein Desktop empfohlen.

Achja soweit ich das in Erfahrung gebracht habe werden die Programme Maya und 3D Studio Max (und Z-Brush?) verwendet. Meine Schule ist in die Richtung 2D/3D Animation ausgelegt wobei da noch Filmelemte, Kameraführung und Lichtsetzung dazukommen.


Was würdet ihr von einem Mac halten? (Ich bin eigentlich Windows-Nutzer und hatte noch nie nen Mac in der Hand...von daher hab ich keine Ahnung, wie das Handling damit ist)
  View user's profile Private Nachricht senden
O2noob

Dabei seit: 05.11.2005
Ort: frankfurt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.08.2010 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was jetzt? laptop oder desktop?

bei mac ist das immer sone sache egal was man sagt irgendjemand führt sich immer angegriffen oder behauptet das gegenteil. Ich persönlich finde die mobilen lösungen von Apple ganz gut, die stationären Powermacs lohnen sich(was preis/rechenleistung betrifft) aber nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Schmodderkind

Dabei seit: 30.12.2006
Ort: Hamburg
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.08.2010 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich gebe gleich zu ich mache kein 3D und weiß nicht genau, wie die Anforderungen da so verteilt sind!

Ich habe mir fürs Studium und zum arbeiten (viel Print, Bildbearbeitung, nichts zu extremes) einen Lenovo bestellt ( http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+z360+core+i5+violett ).

Was mir bei der Auswahl geholfen hat war mir über meine Anforderungen klar zu werden. Ich wollte:

- Mobilität aber nicht unbedingt 8 Stunden Akku, weil Steckdosen eigentlich immer zu erreichen sind
- Solide Verarbeitung und eine Marke mit der ich bisher zufrieden war
- Solide Rechenleistung, Ram. Graka ruhig im Mittelfeld
- kein riesen Bildschirm. Dafür gibt es daheim den externen Monitor
- Budget *zwinker*


Ich denke es ist am sinnvollsten, wenn du dir erst einmal klarwirst, was dir persönlich wichtig an deinem Gerät ist. Dann ist es auch leichter sich durch die Massen an Geräten zu wühlen. Viel Erfolg Lächel


Zuletzt bearbeitet von Schmodderkind am Do 26.08.2010 11:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
MeloChan
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2010
Ort: Baden-Württemberg
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.08.2010 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es soll eigentlich laut Schule ein Laptop sein. Die Leute raten mir immer wieder zu normalen PC`s, da die mehr Rechenleistung bringen etc. Die haben ja auch alle Recht. Aber den Laptop brauche ich für die Prüfungen an der Schule (so wurde mir das heute gesagt).


Mein Mediengestaltungslehrer hat immer einen Mac benutzt. So wie ich das auch von einem Kumpel gehört habe, lohnt sich das Geld wirklich für ein Macbook. Aber selbst kann ich nicht darüber urteilen. Wobei...es gibt wirklich so Leute, die eigentlich immer nur Windows benutzt haben und denken "ich bin Dr. XXXX und kauf mir jetzt einen Mac!!!"

Da finde ich es dann reine Geldverschwendung, weil man oft genug sehen kann, wie genau diese Leute keine Ahnung haben, wie das Teil zu bedienen ist. Aber denke schon, dass man bei Mac auch kräftig für den Namen zahlt. Das können die sich auch leisten, sie stellen ja keinen Schrott her!
  View user's profile Private Nachricht senden
Schmodderkind

Dabei seit: 30.12.2006
Ort: Hamburg
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.08.2010 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde auch gucken wofür du schon Softwarelizenzen hast. Oder wenn du sie von der Schule bekommst, ob die für OSX oder Win wären. An meiner alten BS gab es zB nichts für Macs. Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.08.2010 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

3D = Hauptspeicher und Prozessorleistung, und davon je mehr je besser, Rest ist Wurst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.08.2010 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich rate dir zu diesem:

http://www.alternate.at/html/product/Notebooks_Intel%28R%29/Acer/TravelMate_8572G-624G64N_TimelineX/433574/?tn=NOTEBOOK&l1=Notebook&l2=Acer

Dass 3d-Bearbeitung und Cad hauptsächlich den Prozessor und den Arbeitsspeicher beanspruchen, ist so, das Notbook könntest du ohne weiteres auf 8GB Ram erweitern (ca 100€). Mit diesem i7 bist du auch gut gerüstet (nicht so mit dem Dell XPS-Dreck).
Der Grafikchip ist ebenfalls einer der besten. Zu dem würde ich auch raten, denn gerade Maya hat in den letzten Jahren vermehrt auf GPU-Unterstützung gesetzt und das wird in den nächsten Jahren sicher noch mehr werden.
Den Begriff CUDA wirst du in der Schule sicher noch öfters hören, also Finger weck von Business-Notebooks.

Der Bildschirm ist ebenfalls recht gross bemessen, denn die Programmoberfläche von Maya macht einem das Arbeiten mit kleinen Bildschirmen zur Hölle.

Die Akkulaufzeit ist wie ich finde ebenfalls sehr gut.

Ich hab das kleinere Schwestermodell und kann über Verarbeitung usw. wirklich nicht klagen. Bluescreen habe ich ebenfalls noch nie einen gesehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.08.2010 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Odin_333 hat geschrieben:

Der Grafikchip ist ebenfalls einer der besten. Zu dem würde ich auch raten, denn gerade Maya hat in den letzten Jahren vermehrt auf GPU-Unterstützung gesetzt und das wird in den nächsten Jahren sicher noch mehr werden.
Den Begriff CUDA wirst du in der Schule sicher noch öfters hören, also Finger weck von Business-Notebooks.

Will dir ja nicht deine Träume zerstören, aber ...
http://download.autodesk.com/us/qualcharts/2011/maya2011_qualifiedgraphics_win.pdf
http://download.autodesk.com/us/qualcharts/2011/maya2011_qualifiedworkstations_win.pdf
... Autodesk hält nicht viel von Consumer-Grafikkarten. Und "eine der besten" ist die 330 sowieso nicht.
http://www.autodesk.de/adsk/servlet/pc/index?siteID=403786&id=14657814

Nicht das ich persönlich auf zertifizierte Workstations stehe, aber bei Grafikkarten fährt
nVidia ne ganz eigene Politik. Würde in dem Bereich IMMER auf Quadro setzen, auch
wenn sie nicht schneller ist. Aber man kann ziemlich sicher sein, dass so Sachen
wie CUDA auch noch in 3 Jahren voll unterstützt werden. Bei den GeForce würd ich
da nicht meine Hand ins Feuer legen. Abstürzenden Treiber suchste da auch etwas länger,
der Spaß funktioniert soweit quasi ganz gut.
PS1: Und nicht unter FX1800 anfangen, Politik sei dank.

Würd ehrlich gesagt auch ne potentere Workstation mit gutem TFT hinstellen
und den Lappi mobil halten. Dieses Friemeln auf doch recht langsamen Lappis
stört zumindet mich immer tierisch. Können se Leistung haben wie se wollen,
es wird nie ein Desktop-Ersatz.

PS2: CAD braucht auch nicht zwingend CPU-Leistung als Oberbegriff.
Es braucht teils schnelle Single-Thread-Leistung, nicht einfach 4x3 GHz.
Das Modelling ist ein serieller Prozess, da kannste mit Parallelität Däumchen drehen.


Zuletzt bearbeitet von lumen am Do 26.08.2010 13:20, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Lyrics zum aktuellen Song
Frage zur aktuellen Media Markt Aktion
Laptop
Tussi-Laptop
LAPTOP - Ersatz für ein PC?
[PC] Laptop & ISDN
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.