mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche aktuellen Laptop für 3D-Animation vom 24.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Suche aktuellen Laptop für 3D-Animation
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
MeloChan
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2010
Ort: Baden-Württemberg
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.08.2010 12:17
Titel

Suche aktuellen Laptop für 3D-Animation

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

suche einen Laptop im Bereich 3D-Animation (Modelling/Rendering/etc), da ich ab nächsten Montag eine Spezialausbildung zum Game Artist mache.


Ich kenne mich leider nicht sehr gut mit Hardware aus und die Schule konnte mir da auch nicht mehr verraten. Mir wurde da nur gesagt "der Laptop sollte halt schon einen eigenen Grafikchip besitzen."

War schon im Mediamarkt und hab auch schon auf Notebookcheck.de geguckt. Da schlagen sie mir zwar was vor, aber wie breits gesagt kann ich mit den Daten nicht wirklich viel Anfangen.


Laut einem anderen Forum braucht man einen sehr guten Prozessor und eine sehr gute Grafikkarte und viel RAM.

Bisher habe ich herausgefunden, dass der i7 Prozessor das neuste auf dem Markt sein soll. 8 GB-16 GB RAM auch sehr modern ist und bei der Grafikkarte habe ich überhaupt keinen Durchblick.


Mir wurden im Mediamarkt 2 Modelle vorgeschlagen: Acer Aspire 8943G-72161.28TWN oder Qosmio X500-1214 (Toshiba)

Der Acer soll ganz gut und teuer sein, aber laut Amazon oft an Bluescreens leiden! Das geht überhaupt nicht!
Mein Preisrahmen liegt dann auch so bei 1000€ - 1500€...weniger wäre natürlich toller.

In dieser Schule hat zwar jeder Schüler seinen eigenen PC, daher verstehe ich nicht wieso wir noch einen Extra-Laptop brauchen...aber vielleicht für Hausaufgaben.


Aber ich bräuchte trotzdem dringend Hilfe bei der Kaufentscheidung.


Vielen lieben Dank im Vorraus

Melo Chan
  View user's profile Private Nachricht senden
thinkTank

Dabei seit: 21.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.08.2010 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

also da würde ich wenn dann den Acer nehmen auch wenn der an BSoD leidet...wurde da geschrieben warum? also wärmeproblem o.ä.? was ich jetzt gelesen habe war nur, dass es bei datenübertragung per wlan abstürze geben kann

und für hausaufgaben würd ich mir lieber für das geld nen richtigen rechner hinstellen, der dürfte dann auch doppelt so schnell sein, noch schneller wenn man übertaktet.

Viel RAM ist gut, ich bezweifel aber das du jemals mehr als 4 GB brauchen wirst...falls doch würd ich mein Modell nochmal überarbeiten^^

Grafikkarten für den speziellen Einsatz für Renderings etc. bei Notebooks gibt es, die kosten aber richtig teuer...neuere mobilkarten wie die gtx 480M von nvidia tun es aber auch
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
samuk

Dabei seit: 01.06.2006
Ort: Upper-Eastside Helvetia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.08.2010 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielleicht nen DELL Studio XPS
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 01.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.08.2010 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

samuk hat geschrieben:
vielleicht nen DELL Studio XPS


na dann doch aber gleich das spitzenmodell:

http://www1.euro.dell.com/de/de/heimburo/Notebooks/alienware-m15x/pd.aspx?refid=alienware-m15x&s=dhs&cs=dedhs1
  View user's profile Private Nachricht senden
samuk

Dabei seit: 01.06.2006
Ort: Upper-Eastside Helvetia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.08.2010 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ghostface hat geschrieben:
samuk hat geschrieben:
vielleicht nen DELL Studio XPS


na dann doch aber gleich das spitzenmodell:

http://www1.euro.dell.com/de/de/heimburo/Notebooks/alienware-m15x/pd.aspx?refid=alienware-m15x&s=dhs&cs=dedhs1


na dann: deviltech
  View user's profile Private Nachricht senden
O2noob

Dabei seit: 05.11.2005
Ort: frankfurt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.08.2010 17:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

für 3d zeugs ist die Grafikkarte weit weniger wichtig als die meisten annehmen.
all die Gamingnotebooks die hier gezeigt werden sind da definitiv die falsche Wahl.

ich würde mich bei einem Notebook weniger nach der Leistung und mehr an der Verarbeitungsqualität orientieren.
Solche Plastikspielzeuge sind einfach nicht dafür gemacht jeden tag zur schule geschleppt zu werden. (diese Erfahrung musste ich selbst auch schon machen)

schau dich lieber mal nach business Notebooks um, die sind dafür gemacht transportiert zu werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MeloChan
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2010
Ort: Baden-Württemberg
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.08.2010 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh hallo und danke für die Antworten


Ein Notebook ist leider Pflicht und daher kann ich daran nicht vorbei. Würde ja gerne meinen Tower mitnehmen, leider ziehe ich in den nächsten paar Tagen von Karlsruhe nach Berlin. Das sind 800km die ich überwinden muss (mit dem FLugzeug), denke für Hausaufgaben kann man sich auch genug Zeit lassen eventuell auch in der Schule machen.

Weiß leider nicht für was man den Laptop braucht...ist eben Pflicht. (Punkt)

Wie ist das mit dem Transport, reicht da eine Laptop-Tragetasche nicht aus? Oder gehen die selbst darin kaputt? Au weia!

Liebe Grüße


Melo Chan
  View user's profile Private Nachricht senden
O2noob

Dabei seit: 05.11.2005
Ort: frankfurt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.08.2010 18:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gamingnotebooks sind groß, schwer und strom hungrig. alles keine guten Voraussetzungen für einen Rechner der mobil und flexibel sein sollte.

Ein Laptop für den Schulalltag sollte leicht, effizient, stabil und langlebig sein. Schließlich transportierst du das teil täglich in die schule und dort wahrscheinlich nochmals hin und her. das belastet das gehäuse und insbesondere die Scharniere. Dafür sind Gaminglaptops nicht ausgelegt, sie sind eher für den lokalen Einsatz und spontanen Transport vom Wohnzimmer ins Büro oder zur Lanparty gedacht.

Business Laptops sind ebenso leistungsfähig wie Gamingnotebooks lediglich die Grafikkarte ist meistens schwächer.

Da du sowieso keine überragende Grafikleistung für 3d und cad brauchst (die Grafikkarte übernimmt dabei lediglich die Darstellung des Editors, das Rendern belastet nur den CPU) reicht eine "normale" Grafikkarte. Onboard grafik sollte es aber nicht sein.

bei Businessnotebooks sind die Thinkpads von Lenovo (früher von IBM) der Klassiker, ansonsten gibts noch die lifebook serie von fuji, die vostro serie von dell und sicher noch einige andere die ich nicht kenne.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Lyrics zum aktuellen Song
Frage zur aktuellen Media Markt Aktion
Laptop
PC und Laptop verbinden?
Welchen Laptop?
mp3 streamen mit laptop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.