mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 21:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Quarck / InDesign Druckausgabe vom 04.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Quarck / InDesign Druckausgabe
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
susu.
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.08.2011 12:49
Titel

Quarck / InDesign Druckausgabe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hello.

Ich habe ein Problem, wenn ich ein und dieselbe Datei in InDesign oder Quarck als PDF schreibe und in den Druck schicke,
bekomme ich verschieden farbige Ergebnisse zurück.
Ich arbeite an einem MAC OS X Version 10.6.8 und habe die Datei in InDesign 4 und ein mal in Quarck Version 8.5 angelegt. Die Farbe hat den CMYK Wert 0/0/0/100
In der Datei an sich sind keinerlei Fehler, da wenn man das PDF an einem anderen MAC schreibt, es keine Probleme mit der Farbe gibt.
Hatte jemand schon mal so ein Problem und weiß Abhilfe?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.08.2011 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da gibt es eine ganze Reihe von Stellen, wo etwas schief laufen kann ... die sich alle unter dem Begriff "Colormanagement" zusammenfassen lassen. Wenn dir das kein Begriff ist, solltest du dir www.cleverprinting.de angucken und zwar dort den allgemeinen Ratgeber und die jeweils Extra-Publikationen für Quark und InDesign ...
--
Zum Beantworten deiner Frage hier im Forum, bräuchten wir alle deine Einstellungen und Profile, die mit Colormanagement zu tun haben ...
Im speziellen Fall von 100% Tiefe befürchte ich, dass an irgendeiner Stelle ein Umwandlung von reinem Schwarz in ein CMYK-Schwarz passiert ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
susu.
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.08.2011 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für den Tipp Lächel

Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass es kein Problem der Daten ist, sondern ein Problem mit dem Adobe Distiller
sein muss.
Das fehlerhafte PDF hat die 9.0.0 Version wobei das richtige PDF mit der 9.4.2 Version geschrieben wurde.
Weißt du eventuell was darüber?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.08.2011 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aus beiden Softwares ist die Ausgabe via Postscript und Distiller für die normale Druckvorstufe NICHT mehr empfohlen. Bei beiden ist der direkte Weg zur PDF via Export zu gehen.
Die genauen Ausgabeparameter sollten immer mit dem Dienstleister abgesprochen werden ... PDF/X1 zum Beispiel ...
Unabhängig der Programm-Version müssen aber identische Colormanagement-Einstellungen vorliegen, um ein einheitliches Ergebnis zu erzielen ... gerade dafür ist CMS ja da!
--
Generell sollte man immer die aktuellsten Versionen seiner Software benutzen ... das wäre in deinem Falll InDesign 6.0.6 ...
Akrobat 9 und Quark kann ich dir nicht sagen, da ich bereits mit Acrobat X arbeite - allerdings gar nicht mit Quark ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Do 04.08.2011 14:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.08.2011 17:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Frank, hab ich das falsche Update oder Du dich verschrieben. Meine aktuellste ID ist 7.0.4!


  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.08.2011 19:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CS4 ist 6er Serie. Passt schon.
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.08.2011 22:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh, nicht aufgemerkt! Es ging um CS4!
Sorry!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.08.2011 07:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... und auch dann ist deine 7.0.4 nicht die aktuellste Version. Das ist zur Zeit die 7.5.1 auf der CS 5.5 ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign Dokument ohne Indesign bearbeiten
Indesign von Win zu Mac ?
S&B in InDesign 3
InDesign 2.2
InDesign am Mac und PC
InDesign CS6
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.