mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 01:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign von Win zu Mac ? vom 26.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Indesign von Win zu Mac ?
Autor Nachricht
DaniFR
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 26.03.2011 20:45
Titel

Indesign von Win zu Mac ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum,

ich habe ein frage:

Ich arbeite gerade unter Windows im Indesign und Photoshop.
Jetzt würde ich mir gern ein MacBook Pro kaufen!

Könnt ihr das empfehlen, wie sieht das aus mit der ganzen Datenübertragung von indesign win zu mac??

Hat mir jemand tipps..oder sollte ich das lassen??

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
elchivato

Dabei seit: 03.05.2004
Ort: Mal hier, mal da.
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.03.2011 21:57
Titel

INDD und PSD von Windows zu Mac übernehmen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

der Dateiaustausch der indd und psd Dateien ist kein Problem, so lange du in der gleichen CS Version bleibst, oder eine neuere auf dem Mac installierst.

Zu Problemen kann in den Indesign- und Photoshop-Dokumenten nur die verwendete Windows-Schrift führen, wenn es diese nicht auf dem MacBook Pro gibt oder dort nur in einer anderen Version. OTF Fonts solltest du aber problemlos übernehmen können. Bie TTF bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt geht.

Die Adobe Software ist unabhängig vom verwendeten Betriebssystem. Lediglich die Performance zwischen deinem PC und dem MacBook Pro sollte übereinstimmen. Da ich mit einem Mac G5 arbeite kann ich dazu aber nix genaues sagen. Prinzipiell läuft aber mein Mac stabiler und schneller als mein Win XP Pro.

BG
elchivato


Zuletzt bearbeitet von elchivato am Sa 26.03.2011 21:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.03.2011 22:25
Titel

Re: INDD und PSD von Windows zu Mac übernehmen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

elchivato hat geschrieben:

Die Adobe Software ist unabhängig vom verwendeten Betriebssystem.


angemerkt werden sollte, dass dein Registrierungsschlüssel von Indesign, bzw der Creative Suite nicht am Mac läuft. Die gekauften Lizenzen sind Plattform abhängig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.03.2011 08:44
Titel

Re: INDD und PSD von Windows zu Mac übernehmen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

elchivato hat geschrieben:
OTF Fonts solltest du aber problemlos übernehmen können. Bie TTF bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt geht.


Open Type Fonts und TTF Schriften von Windows sind am Mac problemlos einsetzbar. Das Einzige was nicht funktioniert sind Type1-Schriften die von Windows kommen - aber die dürften ohnehin sehr selten sein. Ansonsten ist die Software auf beiden Plattformen identisch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.03.2011 18:52
Titel

Re: INDD und PSD von Windows zu Mac übernehmen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
elchivato hat geschrieben:
OTF Fonts solltest du aber problemlos übernehmen können. Bie TTF bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt geht.


Open Type Fonts und TTF Schriften von Windows sind am Mac problemlos einsetzbar. Das Einzige was nicht funktioniert sind Type1-Schriften die von Windows kommen
Selbst die gehen inzwischen.

Einziges Problem bleibt die neue Lizenz. Da hilft nur ein Anruf bei Adobe und der Frage nach einem Crossplattform Upgrade: Wenn du eh updatest, also z.Z. noch CS3 oder 4 auf dem Windowsrechner verwendest und dann am Mac CS5 benutzen willst, ist es gar kein Problem, da gibt es passende Updates die nicht teurer sind, als das entsprechende Windowsupdate.

Hakeliger ist die Sache, wenn du deine bestehende CS5 Programme (und nur die) auf Mac umheben willst. Dann kannst du bei Adobe die Lizenz tauschen. Ich hab da noch irgendwas von Kosten von 50,-€ im Kopf.
  View user's profile Private Nachricht senden
black17

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: NBG
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.04.2011 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Adobe gibt es einen Buyers-Guide, wo alle Programme und deren Update-/Crossgrade-Möglichkeiten aufgelistet sind.
Klickst du hier http://www.adobe.com/de/products/creativesuite/web/buying-guide.html
auf ein einzelnes Programm, kannst du rechts über den Button "Kaufen" sehen, aus welchen Versionen du updaten kannst.
Hier werden auch Win/Mac-Lizenzen berücksichtigt.

Neues zur CS 5.5 gibt's auch hier nachzulesen:
http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,4848.0.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Windows 8 - oder warten auf Windows 10?
OS X auf Windows
windows auf leo os x
OS vs. Windows
Windows XP und RAM
windows auf dem mac?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.