mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 05:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PC friert ein vom 14.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> PC friert ein
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Sarky
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.02.2010 14:26
Titel

PC friert ein

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi zusammen!

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Desktop-PC - er "friert" quasi während der Benutzung ein, der Sound (sofern vorhanden) bleibt für den Bruchteil einer Sekunde hängen, erstummt daraufhin ganz und das komplette Bild bleibt einfach stehen. Es sind keine Eingaben mehr möglich, Maus und Tastatur reagieren gar nicht, es hilft nur noch der Reset-Schalter.

Aufgetreten ist das Problem zum ersten Mal vor mehreren Monaten, habe jedoch an der Hardwarekonfiguration nichts geändert was den Fehler hervorrufen könnte. Erster Auftritt war unter Windows Vista, inzwischen ist das System jedoch komplett formatiert worden und läuft unter Windows 7, selber Fehler.

Das Einfrieren passiert zu bisher nicht rekonstruierbaren Zeitpunkten und scheinbar willkürlich - mal einfach im Lehrlauf ohne geöffnete Programme, mal beim Arbeiten mit diversen Applikationen offen, mal beim Spielen.

Meine erste Vermutung war, dass der RAM defekt sein könnte - habe ihn deswegen mit memtest-x86 mehrfach prüfen lassen, es wurden jedoch keine Fehler festgestellt. Nächste Idee: Überhitzung von CPU, GPU oder Motherboard. Die Hitzeentwicklung wid jedoch vom BIOS überwacht und sollte eine Komponente zu heiss werden wird akustisch Alarm geschlagen. Schaue ich mir direkt nach dem Auftreten des Fehlers die Hitze im BIOS an, so liegt sie zwischen 40 und 50 Grad, je nach Komponente - also im normalen Bereich.

Hat jemand von Euch noch Diagnosetipps oder gar eine Idee woran es liegen könnte?

Falls es hilft, meine Systemkonfiguration gibts hier:
http://www.sysprofile.de/id8075

Danke für Eure Hilfe im voraus Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.02.2010 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kaputte Leitung auf der Hauptplatine ... die wird wärmetechnisch nicht überwacht, bei Erwärmung kann es aber trotzdem zu "Rissen" der Leitungen kommen ... die im Ruhezustand nicht auftritt also auch beim Start nicht angepiepst/gezeigt wird ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.02.2010 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das gleiche Symptom hatte ich mal im Zusammenhang mit einem defekten PCI-E Slot.
Um das Problem einzugrenzen, akannst Du mal ein OS von CD booten und schaun ob er ebenfalls abstürzt. Falls ja ist es ziemlich sicher eine defekte Hardwarekomponente oder Temperatur.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.02.2010 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei mir war es die GraKa. Ausgetauscht gegen eine andere, lüppt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.02.2010 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab bei meinem neuen Rechner auch ständig die alt bekannte BSOD. Hab auch schon einiges versucht. Speicher, diverse Software und heute den Netzwerkadapter konnte ich schon ausschließen. Jetzt habe ich mal ein BIOS-Update gemacht. Mal schauen, ob was passiert.
Zumindest scheint immer der gleiche Fehler vorzuliegen, das sollte es letztendlich leichter machen. Nur kann die Fehlerbeschreibung ungefähr alles bedeuten. Wäre ja sonst auch zu einfach...
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.02.2010 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang





Astro hat geschrieben:
Hab ... auch ... die ... BSOD.


Hat der TO doch gar nicht. Wie Nimroy sagt, ist es beim TO nicht unwahrscheinlich, dass es mit Grafikkarte (bzw Slot) zusammenhängt. Bei Dir kann man mit der Info ja gar nix sagen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.02.2010 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

remote hat geschrieben:
Bla
Verletz dich nicht mit dem Ding.
Dafür kann ich ja nichts, wenn du den Informationsgehalt nicht erkennst. * Keine Ahnung... * *balla balla*
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 06.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.02.2010 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit einer Ferndiagnose nur nach deinen Beschreibungen wird dir da nicht zu helfen sein, das zu viele Möglichkeiten. Besser ab mit dem Ding in die Werkstatt deines Vertrauens *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mac friert ein!
PS6 friert meinen PC ein
Start des IE (Mac) sofort friert der Mac ein (OS 9)
Photoshop CS friert beim Starten ein
Mac friert beim Zurückholen aus dem Ruhezustand ein
Vista friert ein (Windows halt >_<)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.