mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 20:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PC Festplatte in Externe Platte für den MAC umbauen? vom 19.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> PC Festplatte in Externe Platte für den MAC umbauen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Kev
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 19.10.2007 17:54
Titel

PC Festplatte in Externe Platte für den MAC umbauen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kurze Infos:

Ich habe seid ein paar Monaten einen Mac den Ich as Hauptrechner benutze,..
mein alter PC steht unangeschlossen irgendwo rum.
Da aber meine ganzen Daten noch auf dem PC liegen, dachte Ich mir Ich kaufe mir ein Gehäuse und baue die Festplatte in eine Externe um, um sie am Mac zu benutzen....

meine fragen:

1.geht das?
2. kann der mac damit arbeiten?
3. Könnte das schäden am MAC oder der Festplatte bringen?
4. Was sollte Ich beachten?
 
Ganscha

Dabei seit: 20.06.2007
Ort: -easteregg-nest
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.10.2007 18:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Kev

Wie hast du denn deine Festplatte formatiert? ntfs oder Fat?

Bei OSX ist das so, das du bei einer NTFS Platte nur Leserechte hast,

d.h das du deine Daten über OSX auf eine Mac OS Extended Platte sichern kannst
und nachher Deine (NTFS oder FAT) Platte auch auf das Mac OS Extended Format bringen solltest
um danach deine Daten wieder auf die Externe Platte zu kopieren.

D.h. also das OSX alle Platten erkennen sollte und du diese Daten auch lesen kannst,
aber nicht schreiben, was dir für die Weiterverwendung nix nützen wird.

Ich hoffe ich habe dir das jetzt richtig erklärt Lächel

Gruß Ganscha

//Edit: Wie Zim schon sagt gibt es immer wieder Zicken mit Mac und externen Gehäusen
daher meine persönliche Empfehlung : 3,5" Gehäuse IceCube FireWire


Zuletzt bearbeitet von Ganscha am Fr 19.10.2007 18:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.10.2007 18:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also mit etwas Glück wird es dir gelingen das der Mac auf der für Win formatierten Platte Leserechte bekommt – mehr geht da aber auch nicht. Aber dann kannste das ja zwischenspeichern ( eher die Daten Via Ethernetkabel auf den Mac hauen )und danach die Platte mit dem Festplattendienstprog für den Mac fit machen.

Es könnte allerdings sein dasDas Mac das externe Gehäuse nicht erkennen wird.

ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
Kev
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 19.10.2007 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm,... also Klartext: Meine Daten auf meine andere Festplatte rüberziehen und am besten die Platte danach formatieren und für MAC fit machen, dann kann Ich sie benutzen??
 
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.10.2007 18:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Festplatten sind alle gleich - für win und MAc und Linux und Unix - jedenfalls NACH dem jeweiligen formatieren.

Besorg dir ein Gehäuse und wenn es die Schnittstelle hergibt, passt deine Platte auch an deinen Mac.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ganscha

Dabei seit: 20.06.2007
Ort: -easteregg-nest
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.10.2007 18:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kev hat geschrieben:
hmm,... also Klartext: Meine Daten auf meine andere Festplatte rüberziehen und am besten die Platte danach formatieren und für MAC fit machen, dann kann Ich sie benutzen??


So würde ich es jedenfalls machen,

Daten sichern -> Festplatte an en Mac -> Festplatten-Dienstprogramm -> Löschen -> Mac OS Extended Journaled
->Daten wieder drauf klatschen -> fedisch Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kev
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 19.10.2007 19:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok danke Lächel
 
Mike A.

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.10.2007 19:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Je nach dem welchen Mac Du hast, könntest Du dir auch das externe Gehäuse sparen und die Festplatte in den Mac einbauen... ausser du möchtest die Platte sowieso transportieren können, dann ist es eh klar.


Mike
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Backup auf externe Platte
externe USB-Platte an Win 2003-Server
externe FW Platte mountet nicht
[Hardwareberatung] externe TEAC Platte
[Kaufhilfe] Externe Platte - Taugt Formac?
Kein Lesezugriff auf eigene externe Platte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.