mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 16.12.2018 14:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: neuer pc ok? vom 26.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> neuer pc ok?
Autor Nachricht
carstenolgerd
Threadersteller

Dabei seit: 17.09.2003
Ort: Provinz eben
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.02.2010 09:46
Titel

neuer pc ok?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo zusammen, soll hier nen neuen pc bekommen, weil ein alter langsam in die jahre kommt und zicken macht.
hab jetzt das angebot von unserem it-dienstleister vorliegen und wollte mal eure meinung dazu lesen.

also soll ein dell optiplex 960 werden (marke ist nicht verhandelbar)
ausstattung:
core 2 quad q9400 (2,66 ghz, 1333 mhz, 6 mb)
2x 320 gb fp im raid 1 verbund
ati radeon hd 3470 256 mb
8 gb non-ecc ddr2-ram 800 mhz (2x4 gb)

dazu
buffalo linkstation mini 1tb als raid 1 mirror 500 gb

anforderungen:
id, ps, illu, premiere, (alles cs3)
videoschnitt
internet über cms (open cms)
office

die linkstation deshalb, weil ich meine daten bisher lokal speichern muss um unseren server nicht in die knie zu zwingen. arbeite nicht in ner agentur sondern als referent für öffentlichkeitsarbeit bei ner großen npo.

also was meint ihr zu dem angebot?
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.02.2010 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die LS Mini ist schon OK.
Praktisch kein Verbrauch aber mehr als 11 MB/s sind nich drin.

Was kostet der PC?
Welcher Wartungsvertrag?
Welches Betriebssystem?
Wieso 8 GB RAM wo es die Anwendungen nicht auslasten?
Wieso das RAID 1 und diese mikrigen Platten?
Soll da mal CS5 drauf?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
carstenolgerd
Threadersteller

Dabei seit: 17.09.2003
Ort: Provinz eben
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.02.2010 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@lumen

soll halt ein paar jahre halten und irgendwann sicher cs5 drauf, wir überspringen meist eine generation bei der software.

die kleinen platten haben mich auch gestört. unser dienstleister sagt größere gibt es für den rechner nicht als raid und raid sei bei mir doch sehr empfehlenswert. deshalb ja auch die link station zusätzlich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nefliete
Moderator

Dabei seit: 05.07.2007
Ort: Fu**ing Eifel
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.02.2010 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und das kleine raid soll was bringen?

für videoschnitt (hd) würde ich dir lieber zu 1 größeren platte oder insg. mehr kapazität raten.
ich habe in meinem rechner ca. 2,5t (ca. 4 platten) plus n nas (icy box, raid-1). allerdings mache wir
hier reisedokus usw. mit überschauberem umfang. kenne also da deine ansprüche nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.02.2010 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
soll halt ein paar jahre halten und irgendwann sicher cs5 drauf, wir überspringen meist eine generation bei der software.

Und wieso dann der mickrige Prozessor? Das widerspricht sich.
RAM nachrüsten wär zudem sinnvoller, der ist momentan sehr teuer.

Zitat:
unser dienstleister sagt größere gibt es für den rechner nicht als raid und raid sei bei mir doch sehr empfehlenswert. deshalb ja auch die link station zusätzlich.

Toller Dienstleister, verkauft einfach das was er vom Hersteller kricht.
Und so wie es aussieht auch Lagerbestände, klar, die müssen raus.
Die LS Mini ist kein Ersatz für eine interne HDD und das RAID intern
ist nicht zwingend nötig. Vor allem nicht so wie es hier gebaut ist.

Du hast weiterhin nicht alle Fragen beantwortet.
Momentan halte ich das System für falsch dimensioniert und ich denke du wirst
nichts brauchbares bei deinem Dienstleister da bekommen.

Zitat:
für videoschnitt (hd) würde ich dir lieber zu 1 größeren platte oder insg. mehr kapazität raten.

Nein, das ist auch nicht besser.
Mittlerweile können die CPUs so viel Daten drücken, dass die HDD der Flaschenhals geworden ist.
Um einen potenten Quad beim Konvertieren auszureizen brauchst du eher 1 Quelllaufwerk, 1 Ziellaufwerk und wenns hoch kommt 1 Systemlaufwerk.
Das RAID benötigt zudem CPU-Leistung, das macht es nicht besser. Eigentlich ist das völlig falsch angelegt an der Stelle.
Sollte das demnächst noch mehr mit dem CUDA usw hochkommen wird das noch wichtiger. Dann ist aber auch
die Ati-Grafik fraglich.


Zuletzt bearbeitet von lumen am Fr 26.02.2010 12:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nefliete
Moderator

Dabei seit: 05.07.2007
Ort: Fu**ing Eifel
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.02.2010 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry, ich meinte damit nicht die systemplatte. also eine weitere platte...

das raid würde ja als backup genutzt werden und vlt dauerhafter auslagerung. oder meinst du ein raid was direkt im arbeitsrechner verbaut ist?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.02.2010 20:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich mein schon direkt das RAID im Rechner. Grins
Wenn die Daten eh täglich extern gesichert werden
muss man den Rechner nicht mit einen RAID belasten.
Und wie gesagt, es hat keinen Performancevorteil
wenn es gleichzeitg Schreib- und Lesevorgänge bewältigen muss.
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.02.2010 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was die Technikwelt nicht alles durchmacht.
Die LS Mini wurde aktualisiert und hat eine neue CPU
bekommen. Damit sind jetzt 40 MB/s drin,
das ist ziemlich erfreulich. Sicherlich dafür
auch etwas durstiger geworden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen >Neuer PC.
Neuer PC
neuer pc / mac
Neuer Drucker
neuer volkspc
neuer rechner
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.