mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 05:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: neuer iMac-Alu wird immer "lauter" vom 18.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> neuer iMac-Alu wird immer "lauter"
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Mike A.
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.09.2007 19:45
Titel

neuer iMac-Alu wird immer "lauter"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Komisch. Als ich meinen neuen Rechner bekommen habe (vor ca. 14 Tagen) war er auch im eingeschalteten Zustand beim arbeiten nicht zu hören. Nun kommt es mir aber so vor als wenn er von Tag zu Tag etwas lauter "surren" würde.
Denke ja mal das ist die Festplatte, ist schon klar. Aber es hört sich etwa so an als ob eine CD im Laufwerk drehen würde. Und.. NEIN es ist keine drinnen *ha ha*

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?


Mike
  View user's profile Private Nachricht senden
Lazy-GoD
Moderator

Dabei seit: 26.11.2001
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.09.2007 20:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Könnte auch sein, dass ein Lüfter mehr und mehr verstaubt. Wobei das aber innerhalb von 14 Tagen schon darauf schließen lässt, dass du den Rechner wohl Untertage betreibst?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mike A.
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.09.2007 20:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*ha ha*

nein, ganz normal im Wohnzimmer....

und das ist im Ersten Stock....

Mike


... sollte vielleicht mal wieder durchwischen und saugen????? Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Teufelspuppe

Dabei seit: 01.05.2007
Ort: Essen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.09.2007 21:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einmal vorsichtig mit dem Bürstenaufsatz vom Staubsauger am Lüfter vorbeistreichen (Rechner im ausgeschalteten Zustand). meinen G4 habe ich von innen schon komplett ausgesaugt, dabei den Staubsauger auf niedrigste Stufe gestellt. Hat wunderbar geklappt - kein lautes Surren mehr. * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
black17

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: NBG
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.09.2007 21:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Rechner kann nach 14 Tagen doch nicht verstaubt sein. *ha ha* Das halte ich für sehr unrealistisch.

Was läuft am iMac? Viel Videoschnitt? Oder Garageband? Hast Du vor 14 Tagen, als der Rechner noch "leiser" gewesen sein soll, die gleichen Programme verwendet?

Könnte es sein, dass Du im Moment einfach prozessorintensivere Anwendungen benutzt?

Hast Du mittlerweile viele Widgets installiert? Öffne bitte das Programm "Aktivitätsanzeige" und lasse Dir (oben Rechts) ALLE Prozesse anzeigen. Laß die Liste nach CPU-Last ordnen und sieh nach, ob irgendein Prozess sehr viel Systemlast erzeugt. Das halte ich für die tatsächliche Ursache des höheren Lüftergeräuschs.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.09.2007 21:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klingt eher nach 'nem Konstruktionsfehler oder einem Montagsgeraet. Nach 14 Tagen ist da kaum soviel Dreck drin, dass Du das merken wuerdest. Es sei denn, Du hast eine total versiffte Bude, bist Raucher und pustest den Rauch von 2 Stangen taeglich direkt in den Luefter. Hast Du Dich mal an den Apple-Support / Apple-Forum gewandt? Vielleicht gibt's ja schon aehnliche Phaenomene.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mike A.
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.09.2007 21:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

black17 hat geschrieben:
Der Rechner kann nach 14 Tagen doch nicht verstaubt sein. *ha ha* Das halte ich für sehr unrealistisch.

Was läuft am iMac? Viel Videoschnitt? Oder Garageband? Hast Du vor 14 Tagen, als der Rechner noch "leiser" gewesen sein soll, die gleichen Programme verwendet?

Könnte es sein, dass Du im Moment einfach prozessorintensivere Anwendungen benutzt?

Hast Du mittlerweile viele Widgets installiert? Öffne bitte das Programm "Aktivitätsanzeige" und lasse Dir (oben Rechts) ALLE Prozesse anzeigen. Laß die Liste nach CPU-Last ordnen und sieh nach, ob irgendein Prozess sehr viel Systemlast erzeugt. Das halte ich für die tatsächliche Ursache des höheren Lüftergeräuschs.


Moment mal... guter Tip. Ich habe Drucker und Scanner von HP neu installiert. Alle anderen Programme hab ich von meinem Macbook mit Carbon Copy rübergeholt.

Nun steht hier bei der Aktivitätsanzeige
HP Scanjet Manager Benutzer "mike" und eine CPU in % von 24 - 33%!!! und ein Virtueller Speicher von 12,41 GB
und bei kernel_task ein Virtueller Speicher von 1,50 GB
Dann hätten wir noch ein pm_tool Benutzer ist "root" undhier liegt die Auslastung der CPU bei ca. 18%

Das erscheint mir doch "etwas" hoch....

Rechner ist übrigens ein iMac 2,4 Intel Core 2Duo mit 3 GB Speicher.

Weiß dazu jemand mehr???


Danke jedenfalls schon mal für die Tips.


Mike


Zuletzt bearbeitet von Mike A. am Di 18.09.2007 22:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.09.2007 23:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kill den HP-Dienst und nimm ihn aus dem Autostart. Falls der sich als Dienst anmeldet, nimm den da auch raus.
root wird eher das OS sein, das soltleste wohl vorerst nicht beenden. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wann neuer iMac
Neuer iMac (Lüftung plötzlich laut)
[Update] Neuer iMac auf Apple Expo in Paris
G5 startet nicht durch und wird immer lauter
Extrem lauter Lüfter beim G4 1GHZ Dual...
iMac & iMac mit Airport
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.