mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Neuer iMac (Lüftung plötzlich laut) vom 20.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Neuer iMac (Lüftung plötzlich laut)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
tom.meistermann
Threadersteller

Dabei seit: 12.05.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.12.2007 11:09
Titel

Neuer iMac (Lüftung plötzlich laut)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo und Juten Morgen zusammen,

endlich Zeit gefunden.. und die nehme ich mir um eine Lösung für mein Problem zu finden.
Mein neuer iMac macht seit einigen Wochen, schon bei der kleinsten Arbeit laute Geräusche.
Ich vermute das es die Lüftung ist.

Ganz zu Beginn war er angenehm leise und ich habe immer wieder gestaunt wie leise dieses feine Ding doch ist.
Zu früh gefreut! Ja, es macht mich regelrecht wahnsinnig, permanent läuft dieses Ding auf Hochtouren...

Kann mir jemand weiter helfen?
Mein Mac Shop ist so dermassen ausgelastet momentan das ich erst im Janaur damit vorbei schauen kann.
Das überleb ich nicht. * Ich geb auf... *

Evtl. jemand sogar das gleiche problem?

Danke im voraus und LG
Tom
  View user's profile Private Nachricht senden
die Tante

Dabei seit: 29.06.2007
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.12.2007 11:22
Titel

Kenn ich...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habe zwar keinen iMac, sondern das MacBook, allerdings kenne ich genau diese Macke auch von meinem Gerät.
Bei der geringsten Arbeitsleistung hat die Kiste angfangen zu lüften (super laut!), als wären bei mir daheim 80 Grad in der Wohnung und als wäre ich gerade dabei, 80 Ebenen gleichzeitig zu transformieren. Nicht gut. Bin dann zum Händler, und der sagte mir, dass das tatsächlich die Lüftung sei, und der Heat Sink (wasauchimmer...), und sowieso hätte ich den Serienfehler direkt mitgekauft.
Ich empfehle dir auch direkt zum Händler zu gehen und das Ding reparieren zu lassen, bevor dir noch was durchschmort. gut ist das nicht. Vielleicht hast du ja noch Garantie? Bedenke auch, dass dein Mac evtl. wie bei mir 2 Wochen in Reparatur sein kann, und das ist wirklich scheiße....aber es lohnt sich auf jeden Fall, meiner läuft jetzt nicht mehr heiß und die Lüftung hört man auch nicht mehr...
Good Luck!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
black17

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: NBG
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.12.2007 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Evtl. laufen Dienste im Hintergrund, die die Prozessorlast hochtreiben. Hast Du evtl. viele Widgets installiert?

Am besten ist es, die Aktivitätsanzeige zu öffnen (in Dienstprogramme) und dir "alle Prozesse" anzeigen zu lassen.
Im Normalbetrieb sollte die Prozessorlast nicht über 5 % (im Schnitt) ansteigen.
In diesem Programm kannst Du sehen, ob ein Prozess eine hohe Auslastung verursacht.

In solchen Fällen auch gut: MenuMeters, mit dem man die Prozessorlast in der Menüleiste anzeigen lassen kann. (Nebenbei auch die RAM, Festplattenaktivität und Netzwerktraffic).

Ich vermute, der Rechner ist nicht defekt, sondern irgendwelche Dienste laufen im Hintergrund, die die Prozessorlast hochtreiben und somit eine höhere Lüfterdrehzahl zur Folge haben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tom.meistermann
Threadersteller

Dabei seit: 12.05.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.12.2007 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schön, Leute die mich verstehen... Lächel
Genau das meine ich. Habe nichts an "Spielereien" drauf... (Widgets.. etc...). Das Ding ist gerade mal 3 Monate alt, also Garantie kein Problem - allerdings 2 Wochen Rechner wäre eine Katastrophe, breits 2 Tage, da erzählen die Kunden mir was anderes. Aber riesen Dank schonmal für den Tip, ich werde es heute Abend sofort überprüfen mit dem Prozessorlast.

Tausend Dank schonmal...
  View user's profile Private Nachricht senden
black17

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: NBG
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.12.2007 18:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es müssen nicht unbedingt "Spielereien" sein. Das kann auch ein nicht sauber programmierter Druckertreiber sein, der dafür verantwortlich ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mike A.

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.12.2007 20:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus.

Bei mir war es das DVD Laufwerk. Es fing von "jetzt auf gleich" an zu "surren". Geräuschmässig etwwa so als ob der Lüfter permanent laufen würde.
Ab dem Moment an dem der Startknopf gedrückt wurde ging es los. Ich hatte dann etwas mit einer Werkstatt zu kämpfen die kein Problem darin sah, wenn ein Rechner Geräusche macht. Doch am Ende wurde das DVD Laufwerk ausgetauscht und gut war´s.
Drück dir die Daumen.


Mike
  View user's profile Private Nachricht senden
Pulli

Dabei seit: 27.12.2005
Ort: Poppenricht
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.12.2007 01:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem mit dem Lüfter hatte ich auch schon einmal - beim Starten auf volle Pulle gelaufen und nicht mehr aufgehört. Nach 2 maligem Neustart bestand das Problem immer noch. Da ich einen Termin hatte musste ich weg und konnte mich nicht weiter um das Problem kümmern, als ich wieder daheim war, lief der iMac wieder völlig normal.
Ein Kollege von mir hatte das selbe Problem gestern mit seinem eine Woche altem MacBook Pro, meinte aber, dass es wohl an Leopard liegen würde. Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mike A.

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.12.2007 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab ich gesetern vergessen zu schreiben. Ich habe einen neuen iMac Alu. Der lief wochenlang normal. Und dann nachdem ich ein paar CD´s nacheinander gebrannt habe fing er an permanent zu surren. Als ob das Laufwerk immer laufen würde. Auch nachdem ich den Rechner komplett vom Strom genommen habe. Und das ja eigentlich für Tage, weil er eben so lange beim richten war.

Mike
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wann neuer iMac
[Update] Neuer iMac auf Apple Expo in Paris
neuer iMac-Alu wird immer "lauter"
Rechner zu Laut
G4 Dual 867 MHz - Laut
iMac & iMac mit Airport
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.