mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 18:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Mac] G4 Grafikkarte? vom 31.08.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> [Mac] G4 Grafikkarte?
Autor Nachricht
MartinaB
Threadersteller

Dabei seit: 31.08.2006
Ort: -
Alter: 60
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 31.08.2006 10:04
Titel

[Mac] G4 Grafikkarte?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi! Habe von techn. Details wenig Ahnung, arbeite trotzdem ganz komfortabel an einem MAC G4. Möchte jetzt einen neuen Monitor (Cinema 20" TFT). Mein Chef meint, mit der vorhandenen Grafikkarte (NVDA, NV GeForce 2 MX) ginge das nicht, trotz ADC-Stecker. Stimmt das?

Habe gehört, das die ATI Radeon 9200 PCI MAC Edition die richtige Karte sein soll. Diese funktioniere aber nicht unter OS9. Ich arbeite aber mit OS 9.2.1, - klappt es mit diesem System?

Bitte richtig guten Rat!!!


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Do 31.08.2006 10:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
black17

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: NBG
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.08.2006 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

welches cinema-display willst du anschließen? das alte, mit dem breiten kunststoffrand oder das ganz neue silberne?

du erwähnst den ADC-anschluss (apple display connector) - den anschluss hat NUR das alte cinemadisplay.
das kannst du an den G4 mit der nvidia-karte und OS9 anschließen.

das neue cinemadisplay (silber) hat keinen ADC-anschluss, sondern DVI. dafür bräuchtest du eine neue grafikkarte mit DVI-stecker. früher gab apple auf seiner seite der displays an, die neuen bildschirme würden osx vorraussetzen. diesen hinweis kann ich aber nicht mehr finden. normalerweise dürfte es kein problem sein, das neue display mit einer DVI-karte die von OS9 unterstützt wird, anzuschließen.

displays_specs.

ich habe auch eine ATI Radeon 9200 mac-edition mit 128MB (PCI- nicht AGP) für einen G4 mit OS9 gekauft. die treiber lieferten unter os9 nichts außer probleme! ich kann die karte unter osx empfehlen, die treiber für os9 aber nicht.




nachtrag:

hier findest du rechts ein display-manual (pdf) in dem als systemvorraussetzung osx genannt wird.

ob das display unter os9 funktioniert, kann ich nicht sicher sagen. eingentlich müsste es gehen, aber apple setzt osx vorraus:

What You Need
To use your 20-inch or 23-inch Apple Cinema Display, you need:
•Mac OS X v10.2.8 or later and one of the following computers:
•Power Mac G5
•Power Mac G4 with a DVI port*
•PowerBook with a DVI port


Zuletzt bearbeitet von black17 am Do 31.08.2006 11:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen [Mac G4] Grafikkarte
Grafikkarte
Grafikkarte
Grafikkarte ok?
Referatsthema-Die Grafikkarte
Grafikkarte für C4D, Premiere, AE
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.