mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 00:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grafikkarte für C4D, Premiere, AE vom 08.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Grafikkarte für C4D, Premiere, AE
Autor Nachricht
eddyzone
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.02.2011 02:52
Titel

Grafikkarte für C4D, Premiere, AE

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute!

ich schneide derzeit ein Full HD video und merke, dass mir die grafikkarte schnell einen strich durch die rechnung macht. sobald ich in premiere cs5 2-3 hd clips übereinander mit effekten habe kann ich nicht mehr realtime abspielen. das nervt schon sehr vorallem muss ich dann immer die besagten stellen ausrendern um zu schauen ob sie auf den sound passen.

ansonsten bearbeite ich noch sehr oft fotos oder gestalte animationen in cinema4d. derzeit tendiere ich zu einer quadro grafikkarte, welche gerade für premiere und aftereffects erhebliche cpu berechnungen abnehmen soll.

also dachte ich an die Quadro 4000.. oder aber an die GTX480. wie würdet ihr euch entscheiden? die GTX480 kostet weniger als die hälfte, hat aber dafür nen fast drei mal so hohen stromverbrauch.

mein setup ist im moment folgendes:

intel i7 920
12gb ddr3
geforce gtx260
4tb festplatten

hoffe ihr könnt mich da bissl beraten

grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
cleaner
Moderator

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.02.2011 03:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

entschuldige bitte, dass ich mit einer erweiternden frage aufspringe, aber wo finde ich eine aktuelle dokumentation
aller durch die mercury engine beschleunigten vorgänge zzgl. dem jeweiligen geschwindigkeitsvorteil?

und das ganz dann bitte nochmal einzeln für die zur zeit erhältlichen karten...




was ich zu Deiner frage schonmal sagen kann: den (mehr-)stromverbrauch einer GTX480 würde ich mal auf 24 monate
hochrechnen. wenn das nicht gerade 200 bis 300€ übersteigt, fährst Du damit immer noch günstiger.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
eddyzone
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.02.2011 04:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo!

hier der link zu den mercury playback engine unterstützten karten: http://www.adobe.com/products/premiere/performance/ es gibt allerdings auch einen "hack" der weitere karten freischaltet, so auch meine jetzige gtx260.

die Quadro 4000 nimmt laut nvidia MAXIMAL 142Watt. die gtx470/480 nehmen allein im idle schon 144Watt und im load 419Watt. das ist schon ein riesen unterschied.

eine gtx480 bekommt man um für ca. 330€. die quadro 4000 kostet 700€. auf ein zwei jahre gerechnet könnte sich der niedrige strompreis der quadro auf jedenfall positiv kennzeichnen.

nunja
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.02.2011 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Definitiv keine GTX 480! Die hat in fast allen 3D Anwendungen extreme Performanceprobleme. Manche Leute haben mit deiner alten Graka 60 FPS im Viewport und mit den Fermi-Karten nur 5 FPS. Ich bin mir nicht sicher ob das bei den neuen 500er-Karten auch so ist, habe aber mal etwas in die Richtung gelesen. Da würde ich mich auf jeden Fall nochmal erkundigen. Im Zweifelsfall würde ich momentan eher ATI empfehlen. Allerdings hast du dann natürlich nicht den CUDA-Vorteil von nVidia.
  View user's profile Private Nachricht senden
eddyzone
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.02.2011 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich sehe gerade das die quadro 4000 nicht schneller in cinema4d im viewport ist als meine gtx260 ( http://www.cbscores.com/ ). aber ich benutze ja auch after effects und premiere welches sehr von der quadro profitieren würde. und wenn ich so den stromverbrauch durchrechne könnten das schon -200€ differenz im jahr sein falls ich die gtx480 holen sollte.

ati werde ich mir wohl nicht holen, die hinken einfach nach und bieten kaum programmsupport. denke cuda wird demnächst noch größer und dann kann ich mit der quadro ordentlich profitieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
ripclaw

Dabei seit: 24.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.03.2011 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wuerde sagen die beste Preis/Leistung bekommst du derzeit mit der GTX460. Dann noch den simplen CS5 hack fuer die Mercury Engine und gut. Ich hab hier noch die GTX260 im Einsatz und die reicht echt voll aus. Keine Probleme in C4D.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Grafikkarte
[Mac G4] Grafikkarte
Grafikkarte
Grafikkarte ok?
[Mac] G4 Grafikkarte?
Grafikkarte kaputt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.