mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 17:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: indesign schriftschnittproblem vom 30.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> indesign schriftschnittproblem
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Tyara
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.08.2009 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe meinen font cache jetzt gelöscht (wenns denn richtig war... hab C:\Windows\System32\FNTCACHE.DAT gelöscht). nix gebracht *Schnief*

das mit den AdobeFnt11.lst hab ich schonmal probiert (bevor ich mein problem gepostet habe) und hat nix gebracht.

ja, ich hab deine antwort gründlich gelesen frank, aber das problem liegt m.E. nicht bei der installation der schriftart weil sie installiert wurde (hab sie sogar sicherheitshalber nochmal drüber installiert weil du das angemerkt hattest).
ich glaub dir schon, dass es gar nicht unbedingt an indesign liegt, aber wenn das programm den fehler macht, dann ist der erste gedanke nunmal so, ganz einfach.
abgesehen davon mag ich mich dunkel erinnern, dass ein prof. von mir mal gemeint hat, dass ind. nicht immer alle schriftschnitte lädt und man das halt freischalten kann oder so. is aber schon zu lange her und ich weiß ned ob es eben überhaupt das problem is...

@cocktailkrabbe:
ich habe das dokument auf meinem laptop und in der firma bearbeitet. beide haben xp drauf. erstellt wurde es in der firma - irgendwann plötzlich meckert er darüber dass er die schrift ned mehr findet. und zwar interessanterweise auf dem laptop (wo es auch schonmal ging) und jetzt in der firma auch.
es liegt aber nicht am dokument, weil er bei jedem neuen dokument gar nicht zulässt, dass man diese schnitte verwendet (also man findet sie einfach in der liste nicht).

...seufz :/
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.08.2009 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kann es sein, dass du den Schriftschnitt zwar hast, aber in "falsch" benannt hast ...
Da gibt es Schriften, die haben "bold", andere haben "semibold" oder "heavy", wenn du nun ein Textattribut auf "Bold" stellst, die wirkliche Schrift heißt aber "Semibold", kriegst du auch diese "Schrift-fehlt"-Meldung!
--
Die Erinnerung an deinen Prof. in Ehren ... aber auf solche Äußerungen geb ich keinen Cent. Ich habe genug mit solchen Leuten zu tun, die sind nie selbst an etwas schuld, es ist immer irgendeiner oder irgendetwas anderes ...
--
Seitdem ich mit InDesign arbeite (und wie du dir vorstellen kannst, als InDesign-User-Group-Verantwortlicher, sehr intensiv arbeite) ist mir so ein Fehler noch nicht untergekommen, oder ich konnte ihn auf eine Betriebssystem-Fehlfunktion eingrenzen. Die unter Windows (und das gilt auf jeden Fall noch für XP) installierten Schriften werden in einer Liste aufgeführt und dort normalerweise mit Druckern verknüpft ... Bei vielen installierten Druckern kann es da schon mal sein, das eine Schrift zigmal in dieser Liste steht. Solche Listen (die beim Systemstart abgearbeitet werden) hatten früher eine Limitierung auf eine bestimmte Zeichenzahl (65.536 Zeichen = 2^16). Ob diese Limitierung unter XP noch gilt, habe ich nie ausprobiert ... Alles was danach kam, wurde unter NT zum Beispiel noch, nicht mehr abgearbeitet ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Tyara
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.08.2009 22:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das mit der falschbenennung klingt plausibel.. aber wie kann das passieren?? ich hab ja zuerst damit arbeiten können und dann plötzlich nicht mehr.. und ich hab nix geändert in meinen schriften...
geht dieser gedanke eigentlich zusammen damit, dass er es bei den absatzformaten drinnen hat? (bin da vorhin in der firma draufgekommen als ich es umgestellt habe). d.h. ich konnte im absatzformat einstellen arial narrow, bold - obwohl es sich eben in der normalen dropdownliste beim textformatieren nicht finden lässt.
ich fände es logischer, dass wenn ich mir eine schrift runterlade, dass dann teilschnitte eben nicht so korrekt benannt sind und dann das problem entsteht - dann kann ich sie von vornherein aber nicht richtig verwenden wenn ich das richtig verstanden habe...
---
warum gibst du auf das keinen cent? es geht ja nicht drum etwas oder jemanden zu beschuldigen, sondern rauszufinden was man einstellen oder ändern muss. ich weise auch keine schuld von mir oder dgl.. ich weiß selber wie mühsam leut sind die über den drucker schimpfen dass er ned geht, und dann das kabel ned angesteckt haben..
nur bin ich nicht interessiert daran an schuldzuweisungen, sondern daran mir zu überlegen was man drücken muss, damit das wieder funktioniert. sorry wenn ich dir das offenbar falsch vermittelt habe.
---
hm, das mit den druckern ist mir nicht bekannt, sorry :/
wo kann ich mir diese listen ansehen? und wie kann ich das für xp ausprobieren?
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.08.2009 23:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Tyara,

Tyara hat geschrieben:
geht dieser gedanke eigentlich zusammen damit, dass er es bei den absatzformaten drinnen hat? (bin da vorhin in der firma draufgekommen als ich es umgestellt habe). d.h. ich konnte im absatzformat einstellen arial narrow, bold - obwohl es sich eben in der normalen dropdownliste beim textformatieren nicht finden lässt.


Nachdem du das nun festgestellt hast und
du davor auch den Font-Cache bzw. die
für das InDesign-Schriftmenü verantwortliche
Datei gelöscht hast, ist eigentlich klar, dass
der Fehler darin liegt, dass ein Schriftschnitt
gewählt wurde, welcher aber in deiner Arial
Narrow nicht verhanden ist (was in InDesign
möglich ist).

In Word kannst du die beiden Schriftschnitte
verwenden? Vielleicht liegen diese im Office-
Schriften-Verzeichnis. Darauf kann InDesign
natürlich nicht zurückgreifen.



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tyara
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.08.2009 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cocktailkrabbe hat geschrieben:

dass der Fehler darin liegt, dass ein Schriftschnitt
gewählt wurde, welcher aber in deiner Arial
Narrow nicht verhanden ist (was in InDesign
möglich ist).

In Word kannst du die beiden Schriftschnitte
verwenden? Vielleicht liegen diese im Office-
Schriften-Verzeichnis. Darauf kann InDesign
natürlich nicht zurückgreifen.


das versteh ich nicht, weil er ist vorhanden und installiert... und ich hab ihn ganz lange verwenden können ohne probleme...
wenn du sagst, das ist deshalb weil ind. nicht auf das office-schriftenverzeichnis zurückgreift, dann frag ich mich worauf es zugreift?
hab mal in diesen indesign-fonts-ordner geguckt weil ich mal gelesen hatte dass der von relevanz wäre, aber bei mir ist der leer...
andere frage: wo kann ich denn nachsehen oder sogar einstellen, womit ind. die schriften verknüpft?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.08.2009 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also hast du deinen Indesign-Schriften-Ordner gefunden ... dann schieb doch deine gesammelten Arials da mal rein ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tyara
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.08.2009 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das war eines der ersten dinge die ich gemacht hatte bevor ich hier gepostet hab :/
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.08.2009 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tyara hat geschrieben:
hab mal in diesen indesign-fonts-ordner geguckt weil ich mal gelesen hatte dass der von relevanz wäre, aber bei mir ist der leer...

das hast du gestern mittag geschrieben ... wenn ein Ordner leer ist, ist da auch keine Arial drin * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign Dokument ohne Indesign bearbeiten
S&B in InDesign 3
InDesign 2.2
InDesign am Mac und PC
Indesign von Win zu Mac ?
InDesign CS6
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.