mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 03:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: indesign schriftschnittproblem vom 30.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> indesign schriftschnittproblem
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Tyara
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.07.2009 14:40
Titel

indesign schriftschnittproblem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich verwende indesign cs3 unter pc windows xp. in meinem indesign dokument (wurde mit der gleichen version erstellt) wird plötzlich gesagt, dass der schriftschnitt arial narrow italic und arial narrow italic-bold nicht mehr gefunden wird.
ich kann indesign nicht dazu bewegen ihn anzuzeigen.
unter meiner normalen schriftensammlung die unter windows/fonts installiert ist, lässt sich die schrift allerdings ohne weiteres finden... alles true type schrift (davon zeigt er allerdings eben nur arial an, aber nicht die narrow-schnitte).
ein ähnliches problem hab ich mit manchen anderen schnitten auch (zb itc officina - da sehe ich auch nur den regular und den bold-schnitt, aber nicht den kursiven... etc).

[edit by Nimroy]
verschoben


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am So 02.08.2009 11:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.07.2009 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tritt dieser Fehler auch in anderen Softwares auf?
Hast du die Schriften installiert oder nur in den Schriftenordner kopiert?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Tyara
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 31.07.2009 18:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein, der fehler findet sich bei indesign.. in word, publisher und konsorten geht es.
also die arial schriften sind ja sowieso von vornherein im schriftenordner installiert - aber zb die officina, die ja nicht standardmäßig drinnen ist, wurde installiert. bzw. es installiert sich ja von selbst wenn man es reingibt in den ordner, da muss man ja nicht groß was machen..
ich finds halt total unlogisch dass er bei der gleichen schrift den einen schnitt will und den anderen nicht. mir kommt vor, dass er wohl nicht alle schriften ins indesign reinläd um ressourcen zu sparen.. aber ich weiß nicht wie ich dann ausgewählte schnitte "freischalte", noch nach welchen kriterien dieses reinladen funktioniert :/
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.07.2009 18:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Automatisch macht XP das nicht, das Reinziehen in den Ordner heißt nicht, dass das Betriebssystem die Schrift erkannt hat und in seine Liste, die beim Hochfahren des Systems abgearbeitet wird, aufgenommen hat.
Wenn du im XP-Ordner Schriftarten auf den Menü-Punkt "Datei" klickst, gibt es dort den Punkt "Neue Schriftart installieren" ... InDesign selbst wählt keine Schriften aus, um Ressourcen zu sparen. Warum sollte InDesign das machen, das ist ihm doch vollkommen egal. InDesign ist es egal, wie schnell oder langsam es läuft oder ob es abstürzt, weil der Speicher nicht ausreicht. Das stört dich. InDesign kennen keine Schmerzen. Also stellt InDesign alle die Schriften zur dar, die das Betriebssystem kennt und zur Verfügung stellt, oder eine Schriftverwaltungs-Software, die diese Aufgabe übernimmt ... und die als Schrift keine Macke hat.
Welche Arial-Schnitte "sowieso" im Schriftenordner sind, kann ich dir nicht mehr genau sagen, in meinem Schriftenorder an diesem XP-Rechner hier befindet sich auf jeden Fall kein Narrow-Schnitt der Arial drin ?!?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tyara
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 02.08.2009 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie gesagt, die schnitte sind bei mir da und es sind die gleichen formate wie die anderen schriften, nur werden manche nicht angezeigt... das muss definitiv an einer einstellung im indesign liegen :/
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst So 02.08.2009 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du schon den Schriften - Cache deines Computers gelöscht?
Geht mit einem Schriftenverwaltungsprogramm, was ich sowieso jedem empfehle, der mit mehreren hunderten oder tausenden Schriften täglich umgehen muss, ganz gut.

Vielleicht hilft`s und viele Grüße,

ILoveMac
 
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.08.2009 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Tyara,

werden die besagten Schriftschnitte nur dann angemeckert,
wenn du das Dokument öffnest oder stehen dir diese in
InDesign überhaupt nicht zur Verfügung (z.B. im Schriftmenü)?

Hast du das Dokument zwischenzeitlich auf einem anderen
Rechner (mit einem anderen Betriebssystem) bearbeitet?

Neben dem Schriften-Cache des Betriebssystems würde ich
einmal Dateien mit der Bezeichnung »AdobeFnt11.lst« suchen
und löschen (z.B. im InDesign-eigenen Schriftenverzeichnis).



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.08.2009 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tyara hat geschrieben:
wie gesagt, die schnitte sind bei mir da und es sind die gleichen formate wie die anderen schriften, nur werden manche nicht angezeigt... das muss definitiv an einer einstellung im indesign liegen :/

Hast du meine Anmerkungen überhaupt gelesen? * Keine Ahnung... * Es hast NICHTS zu bedeuten, wenn irgendwelche Schriften in Word o.ä. Softwares vorhanden sind. Wenn diese nicht korrekt beim Betriebssystem angemeldet sind, werden sie von InDesign zumeist nicht gesehen und nicht angezeigt ...
Es ist immer leicht zu sagen, InDesign ist schuld. Bei fast allen gleichartigen Fragen hier im Forum, lag der Fehler wo anders.
Die Empfehlung zur Verwendung einer Schriftverwaltungs-Software kann ich nur unterstützen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign Dokument ohne Indesign bearbeiten
InDesign CS5 und CS5.5
S&B in InDesign 3
InDesign 2.2
InDesign am Mac und PC
Indesign von Win zu Mac ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.