mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 05:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign auf Celeron J1900 CPU lauffähig? vom 25.01.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> InDesign auf Celeron J1900 CPU lauffähig?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
yoshi_82
Threadersteller

Dabei seit: 25.01.2015
Ort: Nordenham
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.01.2015 13:00
Titel

InDesign auf Celeron J1900 CPU lauffähig?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Community,



ich plane mir die Anschaffung eines günstigen Zweit-PCs. Das Einzige was er können soll ist die Gestaltung von Flyern in InDesign (aktuellste Version) und eventuell mal ein Bild zuschneiden unter PS.



Das System hat einen Intel Celeron J1900 2,41 GHZ CPU mit 4 GB Ram und einer INTEL HD Grafikkarte und Windows 8.1.



Ich weiß nicht, ob InDesign unter diesen Voraussetzungen läuft. Derzeit habe ich ein MacBook Air mit Windows 7 und einem I5 CPU mit 1,9 GHZ.



Hier läuft es sehr gut.



Bitte um eure Unterstützung.



Lieber Gruß, Daniel
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.01.2015 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Indesign läuft nicht (direkt) auf dem Prozessor, sondern dem jeweiligen Betriebssystem. Wenn sich dieses problemlos installieren und betreiben lässt, gibts mit den dafür vorgesehenen Anwendungen auch keine Probleme - so lange diese nicht irgendwie am OS "vorbei" an der Hardware "rummachen". Das ist bei einer "gewöhnlichen" Layoutsoftware aber nicht zu erwarten. Wenn dir die Reaktionszeiten genügen ...

Interaktive Software (also Software, die auf menschliche Eingaben wartet), verbringt auf moderner Hardware sowieso 99% der Rechenzeit in Warteschleifen ... Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
yoshi_82
Threadersteller

Dabei seit: 25.01.2015
Ort: Nordenham
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.01.2015 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für Ihre Antwort! Mich würde interessieren, ob diese Voraussetzungen dafür in Ordnung sind um vernünftig arbeiten zu können. Ich arbeite nicht mit riesen Grafiken u. ä. . Bei mir geht es um die Erstellung von einfachen Flyern, Exposés und Grafiken für Homepages.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.01.2015 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

yoshi_82 hat geschrieben:
Danke für Ihre Antwort! Mich würde interessieren, ob diese Voraussetzungen dafür in Ordnung sind um vernünftig arbeiten zu können. Ich arbeite nicht mit riesen Grafiken u. ä. . Bei mir geht es um die Erstellung von einfachen Flyern, Exposés und Grafiken für Homepages.


Könnte dir nur jemand beantworten, der die gleiche oder sehr ähnliche Hardware benutzt. 4GB ist evtl. etwas knapp, sieh lieber 8 vor (dann brauchst du ein 64-Bit-OS). Der Rest sollte für die von dir genannte Produktpalette genügen.

Evtl. könntest du mal auf die Startseite der Systemsteuerung des Macbook sehen, da gibts sowas wie einen "Leistungsindex". Vlt. findest du Vergleichsdaten von deinem Wunschsystem im Web ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.01.2015 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Grafik ist grottig, ansonsten ist es ein Prozessor der alleruntersten Leistungs- und Preisklasse von Intel. Das wird aktuell evtl. noch ganz gut laufen, aber eine Lebenserwartung wie die deines MacBooks darfst du von sowas nicht erwarten.


Allein der Straßenpreis eines solchen Prozessors um 30$ führt eine weitere Überlegung wirtschaftlich eigentlich gleich ad absurdum.
  View user's profile Private Nachricht senden
yoshi_82
Threadersteller

Dabei seit: 25.01.2015
Ort: Nordenham
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.01.2015 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antwort. Erstmal muss es leider reichen, da das MacBook nicht mehr verfügbar ist. Macht sich eine Aufrüstung des RAM 8 GB sich deutlich bemerkbar?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 26.01.2015 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mir vor kurzem einen recht günstigen Laptop (allerdings i5-Prozessor/Win8.1) zugelegt für ca. 440 Euro. Die Festplatte habe ich durch eine SSD ersetzt. Das macht einen deutlichen Unterschied! 8 GB Ram (Hinweis 64-Bit System ist Voraussetzung) kann auch nicht Schaden und kostet nicht die Welt. Aber einen Warp-Sprung machst du alleine damit nicht.
 
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.01.2015 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vor allem ist bei dem Prozessor definitiv Schluss bei 8GB.

Ich würde den RAM soweit aufrüsten und im Hinterkopf behalten, dass das Teil dann, wenn überhaupt, nur noch per Wechsel HDD auf SSD zu beschleunigen ist.

Wobei man bei der täglichen Arbeit von ner SSD deutlich mehr spürt als beim WEchsel von vier auf 8BG zumal Flyer Indd Dokumente jetzt auch nicht so die hohen Ansprüche stellen wie ein 64seitiger Katalog in einem indd.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Intel Celeron
[SUCHE] Proliant DL380 1GHz Celeron Installation-Disk
Indesign Dokument ohne Indesign bearbeiten
Indesign von Win zu Mac ?
InDesign CS6
S&B in InDesign 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.