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Enoki
Threadersteller
Dabei seit: 12.12.2005
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Verfasst Mi 08.10.2008 21:14
Titel Freehand unter Leopard? |
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Hallo Forum,
nachdem mein alter G4 überfällig ist, bin ich grade im Begriff mir einen iMac mit dem aktuellen OS 10.5.4 zu kaufen.
CS3 habe ich bereits ersteigert.
Mein Problem ist jetzt Freehand
Ich hörte, dass sich Freehand MX nicht besonders mit Leopard verträgt, aber wenn ich weiter mit Freehand arbeiten will und statt Leopard Tiger installiere, läuft Tiger überhaupt auf dem Intel-Rechner?
Wenn alle Stricke reißen, muss es wohl Illustrator sein, aber dann nur als CS4 (mit "Innen einfügen"!).
Hat hier jemand Erfahrung mit Freehand und dem neuen OS und der Hardware?
Dankesehr!
Enoki
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monika_g
Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
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Verfasst Do 09.10.2008 00:39
Titel Re: Freehand unter Leopard? |
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Enoki hat geschrieben: |
Wenn alle Stricke reißen, muss es wohl Illustrator sein, aber dann nur als CS4 (mit "Innen einfügen"!). |
Auch in älteren Versionen kannst Du eine Schnittmaske erstellen. Und in CS3 funktioniert die schon nicht mehr so schlecht.
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accessoire
Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht:
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Verfasst Do 09.10.2008 08:10
Titel
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Freehand funzt auf Leopard. Stürzt zwar gerne mal ab, aber es funktioniert. Illustrator ist aber auch n tolles Programm und Schnittmasken sind genau das Selbe wie der Befehl "Innen einfügen", nur dass sie sich in CS3 noch nicht so schön bedienen lassen, wie in Freehand.
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Airlebnis
Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht:
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Verfasst Do 09.10.2008 08:56
Titel
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hab zuhause auch, neben illustrator, noch freehand MX. auch auf dem iMac und unter leopoard. hab null probleme mit freehand. an freehand und leopard sollte es also nicht scheitern...
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Enoki
Threadersteller
Dabei seit: 12.12.2005
Ort: -
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Verfasst Do 09.10.2008 10:03
Titel
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Danke an alle!
Das klingt ja beruhigend
Falls also jemand sein MX loswerden möchte ....
"Schnittmasken" ist in meiner AI-Erinnerung und dem Gejammere von Freunden nach, die von FH auf AI umsteigen mussten, nicht dieselbe Funktion wie "Innen einfügen".
Wenn man in FH in einen geschlossenen Pfad ein Objekt - Vektor oder Pixel - innen einfügt, und das Objekt größer als die Pfadform ist und über sie hinausragt, dann bleibt es auch so erhalten und wird nicht beschnitten. Man kann es auch wieder rausholen und hat dann das ganze, heile Objekt.
Illustrator dagegen überträgt mit "Schnittmaske" die Pfadform als Messer auf das Objekt und beschneidet es - wie eine Art Schnittmenge - sodass die ursprüngliche Form verloren geht. Die Funktion gibt es in FH aber auch und nennt sich "Zuschnitt".
Ohne "Innen einfügen" würde ich nichts illustrieren! Aber die Entwickler haben sich bei Illustrator-CS4 wohl erbarmt und das Gemeckere der FH-Gemeinde erhört ....
Grüße in den Morgen!
Enoki
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accessoire
Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht:
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Verfasst Do 09.10.2008 10:21
Titel
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Enoki hat geschrieben: | Danke an alle!
Das klingt ja beruhigend
Falls also jemand sein MX loswerden möchte ....
"Schnittmasken" ist in meiner AI-Erinnerung und dem Gejammere von Freunden nach, die von FH auf AI umsteigen mussten, nicht dieselbe Funktion wie "Innen einfügen".
Wenn man in FH in einen geschlossenen Pfad ein Objekt - Vektor oder Pixel - innen einfügt, und das Objekt größer als die Pfadform ist und über sie hinausragt, dann bleibt es auch so erhalten und wird nicht beschnitten. Man kann es auch wieder rausholen und hat dann das ganze, heile Objekt.
Illustrator dagegen überträgt mit "Schnittmaske" die Pfadform als Messer auf das Objekt und beschneidet es - wie eine Art Schnittmenge - sodass die ursprüngliche Form verloren geht. Die Funktion gibt es in FH aber auch und nennt sich "Zuschnitt".
Ohne "Innen einfügen" würde ich nichts illustrieren! Aber die Entwickler haben sich bei Illustrator-CS4 wohl erbarmt und das Gemeckere der FH-Gemeinde erhört ....
Grüße in den Morgen!
Enoki |
Falsch, das macht Illustrator nicht. Dir bleibt das innen eingefügte Objekt erhalten. Vielleicht verwechseln viele hier die Funktion des Pathfinders und anschließendem Umwandeln der abgeschnittenen Flächen, wodurch selbstverständlich die ursprünglichen Vektorpfade umgewandelt werden in einen sinnvollen.
In CS4 wurde bei der Schnittmaske nur eines geändert. Sie verhält sich optisch wie die "Schnittmaske" in Freehand. (Was ja auch das große Manko der Schnittmaske war in Illustrator.)
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monika_g
Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht:
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Verfasst Do 09.10.2008 11:58
Titel
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accessoire hat geschrieben: | Sie verhält sich optisch wie die "Schnittmaske" in Freehand. |
Optisch haben die sich schon lange (immer) gleich verhalten. Aber die Illu-Schnittmaske war außerhalb des sichtbaren Bereichs "aktiv" und das hat in der Tat die Arbeit damit empfindlich gestört, da man die Objekte immer wieder unabsichtlich verschoben hat.
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Enoki
Threadersteller
Dabei seit: 12.12.2005
Ort: -
Alter: -
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Verfasst Do 09.10.2008 12:57
Titel
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Hallo Monika,
du schreibst [quote="monika_g"] accessoire hat geschrieben: | Aber die Illu-Schnittmaske war außerhalb des sichtbaren Bereichs "aktiv" |
Heisst das, sie ist es nicht mehr? Sie verhält sich wie Innen einfügen? Bereits in CS3 oder erst demnächst mit der 4?
Klingt ja gruselig, nur quasi "innen eingefügt" also. Wie kann man denn damit arbeiten?
Enoki
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