mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 09:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freehand unter Leopard? vom 08.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Freehand unter Leopard?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Enoki
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.10.2008 21:14
Titel

Freehand unter Leopard?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum,

nachdem mein alter G4 überfällig ist, bin ich grade im Begriff mir einen iMac mit dem aktuellen OS 10.5.4 zu kaufen.
CS3 habe ich bereits ersteigert.

Mein Problem ist jetzt Freehand *Schnief*
Ich hörte, dass sich Freehand MX nicht besonders mit Leopard verträgt, aber wenn ich weiter mit Freehand arbeiten will und statt Leopard Tiger installiere, läuft Tiger überhaupt auf dem Intel-Rechner?

Wenn alle Stricke reißen, muss es wohl Illustrator sein, aber dann nur als CS4 (mit "Innen einfügen"!).

Hat hier jemand Erfahrung mit Freehand und dem neuen OS und der Hardware?

Dankesehr!

Enoki
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.10.2008 00:39
Titel

Re: Freehand unter Leopard?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Enoki hat geschrieben:

Wenn alle Stricke reißen, muss es wohl Illustrator sein, aber dann nur als CS4 (mit "Innen einfügen"!).


Auch in älteren Versionen kannst Du eine Schnittmaske erstellen. Und in CS3 funktioniert die schon nicht mehr so schlecht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.10.2008 08:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Freehand funzt auf Leopard. Stürzt zwar gerne mal ab, aber es funktioniert. Illustrator ist aber auch n tolles Programm und Schnittmasken sind genau das Selbe wie der Befehl "Innen einfügen", nur dass sie sich in CS3 noch nicht so schön bedienen lassen, wie in Freehand.
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.10.2008 08:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab zuhause auch, neben illustrator, noch freehand MX. auch auf dem iMac und unter leopoard. hab null probleme mit freehand. an freehand und leopard sollte es also nicht scheitern...
  View user's profile Private Nachricht senden
Enoki
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 09.10.2008 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke an alle!

Das klingt ja beruhigend Lächel
Falls also jemand sein MX loswerden möchte .... *zwinker*

"Schnittmasken" ist in meiner AI-Erinnerung und dem Gejammere von Freunden nach, die von FH auf AI umsteigen mussten, nicht dieselbe Funktion wie "Innen einfügen".
Wenn man in FH in einen geschlossenen Pfad ein Objekt - Vektor oder Pixel - innen einfügt, und das Objekt größer als die Pfadform ist und über sie hinausragt, dann bleibt es auch so erhalten und wird nicht beschnitten. Man kann es auch wieder rausholen und hat dann das ganze, heile Objekt.
Illustrator dagegen überträgt mit "Schnittmaske" die Pfadform als Messer auf das Objekt und beschneidet es - wie eine Art Schnittmenge - sodass die ursprüngliche Form verloren geht. Die Funktion gibt es in FH aber auch und nennt sich "Zuschnitt".

Ohne "Innen einfügen" würde ich nichts illustrieren! Aber die Entwickler haben sich bei Illustrator-CS4 wohl erbarmt und das Gemeckere der FH-Gemeinde erhört ....

Grüße in den Morgen!
Enoki
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.10.2008 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Enoki hat geschrieben:
Danke an alle!

Das klingt ja beruhigend Lächel
Falls also jemand sein MX loswerden möchte .... *zwinker*

"Schnittmasken" ist in meiner AI-Erinnerung und dem Gejammere von Freunden nach, die von FH auf AI umsteigen mussten, nicht dieselbe Funktion wie "Innen einfügen".
Wenn man in FH in einen geschlossenen Pfad ein Objekt - Vektor oder Pixel - innen einfügt, und das Objekt größer als die Pfadform ist und über sie hinausragt, dann bleibt es auch so erhalten und wird nicht beschnitten. Man kann es auch wieder rausholen und hat dann das ganze, heile Objekt.
Illustrator dagegen überträgt mit "Schnittmaske" die Pfadform als Messer auf das Objekt und beschneidet es - wie eine Art Schnittmenge - sodass die ursprüngliche Form verloren geht. Die Funktion gibt es in FH aber auch und nennt sich "Zuschnitt".

Ohne "Innen einfügen" würde ich nichts illustrieren! Aber die Entwickler haben sich bei Illustrator-CS4 wohl erbarmt und das Gemeckere der FH-Gemeinde erhört ....

Grüße in den Morgen!
Enoki


Falsch, das macht Illustrator nicht. Dir bleibt das innen eingefügte Objekt erhalten. Vielleicht verwechseln viele hier die Funktion des Pathfinders und anschließendem Umwandeln der abgeschnittenen Flächen, wodurch selbstverständlich die ursprünglichen Vektorpfade umgewandelt werden in einen sinnvollen.

In CS4 wurde bei der Schnittmaske nur eines geändert. Sie verhält sich optisch wie die "Schnittmaske" in Freehand. (Was ja auch das große Manko der Schnittmaske war in Illustrator.)
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.10.2008 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

accessoire hat geschrieben:
Sie verhält sich optisch wie die "Schnittmaske" in Freehand.


Optisch haben die sich schon lange (immer) gleich verhalten. Aber die Illu-Schnittmaske war außerhalb des sichtbaren Bereichs "aktiv" und das hat in der Tat die Arbeit damit empfindlich gestört, da man die Objekte immer wieder unabsichtlich verschoben hat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enoki
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 09.10.2008 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Monika,

du schreibst [quote="monika_g"]
accessoire hat geschrieben:
Aber die Illu-Schnittmaske war außerhalb des sichtbaren Bereichs "aktiv"


Heisst das, sie ist es nicht mehr? Sie verhält sich wie Innen einfügen? Bereits in CS3 oder erst demnächst mit der 4?
Klingt ja gruselig, nur quasi "innen eingefügt" also. Wie kann man denn damit arbeiten?

Enoki
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Server Leopard - Freehand MX Zugriffsrechte
läuft Quark 6 und Freehand MX unter Mac OS X Leopard?
leopard xp
Faxen mit Mac OSX Leopard
Mac OS X Leopard -> Docks
Leopard deinstallieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.