mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 06:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Leopard deinstallieren vom 07.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Leopard deinstallieren
Autor Nachricht
C H W O N S
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2004
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 07.02.2008 00:13
Titel

Leopard deinstallieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, hat jemand ne Ahnung, wie ich Leopard wieder deinstallieren kann?

Von der Tiger DVD mag er nicht installieren. Also bliebe mir nur die Lösung den macci ganz platt zu hauen und dann nochmal alles neu drauf - is mir aber zu viel * Ich bin müde... *

Ich hab da mal was von systemdateien gelesen, hab aber nur die hälft verstanden. Hat jemand ne Idee, wie ich den Leopard wieder töten kann ????
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
black17

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: NBG
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.02.2008 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sind denn zwei Systeme auf dem Rechner (Tiger und Leo)?

Falls ja, kannst Du mit der Alt-Taste das Startsystem (Tiger) auswählen und Leo einfach löschen.

Wenn nicht, gibt es sowieso keine andere Möglichkeit als einer Neuinstallation um Leo durch Tiger zu ersetzen.


Zuletzt bearbeitet von black17 am Do 07.02.2008 15:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
C H W O N S
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2004
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.02.2008 21:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ah, also einfach beim hochfahren ALT drücken und dann den tiger auswählen ... muss ich mal probieren.

also momentan geht es so halbwegs mit leo ... das einzige was mich nervt: er findet immer noch teilweise die schriften nicht (obwohl doppelt und dreifach installiert) und mein lieber netter toller adobePDF7.0 writer ist auch getötet worden ... *Schnief*(((( find ich ganz doof.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.02.2008 23:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deinstallieren oder alles löschen?
Also wenn du noch einiges an Daten auf deiner Platte hast, wäre es natürlich blödsinnig, alles zu löschen.
Falls dir das aber egal ist, kannst du natürlich alles löschen oder die Festplatte einfach formatieren.
Natürlich kannst du nicht einfach die Festplatte/Partition formatieren, die gerade in Benutzung ist. In diesen Fall müßtest du von einer CD booten...
Du könntest von einer Rescue-CD oder einer Linux-Live-CD wie z.B. Ubuntu booten.

Naja, jedenfalls: Löschen wäre ganz einfach. Da es sich bei OS X um ein POSIX-System handelt, kannst du einfach ein Terminal öffnen und Unix-Kommandos tippen...
Das sollte unter Programme/Dienstprogramme/Terminal zu finden sein.
Mit dem Kommando rm löschst du dann alles.
In deinem Fall lautet die Syntax folgendermaßen: rm -rf /
(Und falls das nicht funktioniert, weil du nicht als Superuser root angemeldet bist, mußt du dir die nötigen Rechte über ein vorrangestelltes sudo und der Eingabe des User-Passwortes holen.)

Ich würde das eigentliche Problem aber ganz anders angehen...
Schriften werden nicht mehr gefunden? Dann sollte man zusehen, daß diese wieder gefunden werden.
Als erstes würde ich mal schauen, wo deine Fonts liegen. Unter OS X gibt es dort verschiedene Plätze im Systemverzeichnis und in den einzelnen User-Verzeichnissen.
Dann würde ich mir mal die Konfiguration der entsprechenden Programme ansehen, ob dort die korrekten Font-Verzeichnisse angegeben sind.
In jedem Fall halte ich es für zeimlich oversized, einfach das System neu zu installieren.
Bist du eigentlich Windows-User? Eigentlich kenne ich das nur von Windows-Usern... Irgendwas funktioniert nicht, also mal neues System aufsetzen. *zwinker*
Für mich wäre das jedenfalls die allerletzte Option. Das sollte man auch anders lösen können.
  View user's profile Private Nachricht senden
KCie

Dabei seit: 29.10.2003
Ort: München / Schwabing
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.02.2008 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

C H W O N S hat geschrieben:
ah, also einfach beim hochfahren ALT drücken und dann den tiger auswählen ... muss ich mal probieren.

also momentan geht es so halbwegs mit leo ... das einzige was mich nervt: er findet immer noch teilweise die schriften nicht (obwohl doppelt und dreifach installiert) und mein lieber netter toller adobePDF7.0 writer ist auch getötet worden ... *Schnief*(((( find ich ganz doof.


Installier lieber mal 10.5.2 und evtl. wär es sinnvoller die Schriften nur einmal
zu installieren und ne Schriftverwaltung (z.B. FontExplorer X) zu verwenden.
...und zum "getöteten adobePDF7.0" => evtl. einfach neu installieren oder auf
deine backups zurückgreifen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
black17

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: NBG
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.02.2008 00:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt wohl massive Probleme mit dem FontExplorer und 10.5.2. Siehe Meldung hier im fscklog.
Evtl. ist ja genau das auch Dein Problem mit dem System.


Mittlerweile hat Linotype ein Update auf Version 1.2.3 herausgegeben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen XP deinstallieren?
Win 98 deinstallieren
(MAC OSX) Software deinstallieren?
[Mac OSX] Saft deinstallieren
[Vista] IIS wieder deinstallieren
Office 2007 Probleme deinstallieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.