mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 21.09.2020 02:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Formular erstellen mit InDesign 5 vom 29.05.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Formular erstellen mit InDesign 5
Autor Nachricht
leonnois
Threadersteller

Dabei seit: 13.09.2002
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.05.2013 13:30
Titel

Formular erstellen mit InDesign 5

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo @ll,

benötige bitte hilfe,

erstellt werden soll ein interaktives Formular im .pdf-Format,
als grundlage dient ein indesign-doc. (sd-satz).

nach erster recherche im i-net bekommt man nur bedingt ein
formular erstellt (interaktive schaltfläche) die sich aber später
nicht in textfelder im acrobat pro ect wandeln lassen...

das pdf in einfacher art und weise im acrobat geöffnet und als formular
bearbeitet, kann ich die mehrzeiligen textfelder nicht wirklich einrichten...

kann mir bitte jemand weiterhelfen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.05.2013 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nach meines Wissenstand konnte man mit Indesign 5 noch gar keine Formulare erstellen ...
Welche Version meinst du???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
BENZ

Dabei seit: 05.03.2009
Ort: Düsseldorf
Alter: 90
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.05.2013 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

glaube auch zu Wissen das es nicht möglich ist unter cs5 !!!

Layout in inDesign als Pdf speichern und mit Acrobat Pro Formularassistent anwenden
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.05.2013 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch InDesign CS5 kann nur vorbereitend bei der Erstellung von PDF-Formularen mithelfen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.05.2013 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meines Wissens sollte man die Textfelder wo der/die Auszufüllende eintragen soll, im Acrobat Pro anlegen. Und werden Quasi "über" das Layout angelegt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: München
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.05.2013 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Formularoptionen wurden erst mit Id CS6 eingeführt. Vorher konnte man Schaltflächen einbauen, die allerdings mit ALTEN Acrobat-Versionen in andere Felder geändert werden konnten, das ist jedoch mit den letzten drei oder vier Versionen nicht mehr möglich.
Was noch ging, war, dass mit Id Formularähnlihce Gebilde zeichnete, wie Linien oder Felder, die dann in Acrobat automatisch erkannt wurden. Allerdings hat dieses Verfahren den Nachteil, dass Formularähnliche Gebilde aus automatischen Texten (z.B. Aufzählungszeichen in Form eines Kästchen aus einer Liste oder einer Schrift) nicht erkannt wurde, es mussten tatsächlich alle Objekte mit den Objektwerkzeugen in InDesign gezeichnet werden, auch Importe aus Ai wurden nicht erkannt. Somit erforderte die Formularerkennung eine Vermeidung satztechnischer Vereinfachungen und war nur bedingt brauchbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen speicherbares PDF Formular erstellen!
PDF-Formular erstellen mit Adobe Designer
Übersichten von Illustrator/InDesign- Dateien erstellen?
InDesign: Probleme beim Farbwelt erstellen (Farben Mischen)
PDF-Formular
LiveCycle- Formular
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.