mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 00:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Flow von Gridiron Software vom 25.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Flow von Gridiron Software
Autor Nachricht
Mac
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.09.2010 16:30
Titel

Flow von Gridiron Software

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht um dieses Tool:
http://www.gridironsoftware.com/products/flow.html

Ich hab mir jetzt ne Lizenz gegönnt um das mal intensiv zu testen.
Was ich spannend finde ist, dass das Ding die Zeitverwaltung beim
arbeiten an Projekten vereinfachen soll, weil es tatsächlich Zeit je
Bild/Illu/ID-Dokument mitloggt und gesammelt dann zurückgibt.

Auch das automatische erstelen von Kopien wärend des
Arbeitens/Speicherns finde ich nicht schlecht.


Setzt das jemand unter OSX ein?

Mir scheint, dass das Programm unter OSX (10.5) mir noch ein paar Flausen zu haben..
Vielleicht bin ich auch nur zu doof dafür ..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.09.2010 03:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hatte das mal getestet.
Mir hat es damals aber nicht so zugesagt, weil es die Festplatte extrem vollmüllt: Ich fand an den unmöglichsten Stellen FLOW-Ordner.

Auch erschien mir das Programm irgendwie mehr Sinn zu machen in Umgebungen in denen auf Servern und mit mehreren Leuten gemeinsam an Projekten gearbeitet wird. Wenn man alleine arbeitet sollte eine sauber aufgebaute Ordnerstruktur und klare Benennung der Dateien eigentlich reichen. Ich habe mir zusätzlich angewöhnt, den Dateinamen ein Datum (und evtl. noch eine Uhrzeit) hintenanzustellen (ISO-Schreibweise, also amerikanisch z.B. 2010-09-25).

Flow erscheint mir für eine Person lokal am Rechner „zu heftig“... Mit ner klaren Struktur kann man darauf auch verzichten.

Nicht getestet aber interessant wäre auch der Aspekt Backups (TimeMachine u.ä.): Wie verhält sich Flow, wenn Daten wiederhergestellt werden müssen?

Eine Ordnerstruktur ist davon ausgenommen.

Bitte berichte aber mal von Deinen Erfahrungen, evtl. schaue ich mir das dann nochmal an...

LG
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.09.2010 03:41
Titel

Time Tracking: Wie macht man es?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine sehr interessante Ergänzung/Frage hätte ich aber noch.

Und zwar zum TimeTracking. Wie misst Flow die Zeit? Wann wird eine Datei bearbeitet? Wenn ich mich tatsächlich mit der Maus darin bewege/klicke? Wenn ich sie offen habe? Wenn ich sie offen und aufgerufen (also im Vordergrund) habe?

Und dann habe ich noch den Aspekt: Arbeite ich an einer Datei nur, wenn ich was daran tue? Wer kennt das nicht: Man sitzt vielleicht auch einfach mal nur davor und schaut sich Entwürfe an und überlegt und tut nix mit der Maus. Wie wird denn solche Zeit erfasst (die ja auch - kreative - Beschäftigung mit einem Projekt bedeutet)?

Zeiterfassung hat noch einen Aspekt, denn ich mit Flow nicht geklärt sehe:
Schaffe ich es bei mehreren Projekten, diese IMMER NUR nacheinander zu bearbeiten? Ist es nicht eher so, dass sich Arbeitsschritte, Gedanken, Informationen, Ergänzungen, Änderungen etc. im Tagesverlauf durchmischen? Ich springe in Projekten teilweise auch zwischen Programmen und Dateien, die augenscheinlich nichts miteinander zu tun haben (z.B. Fotoarchiven und Ablaufplänen oder Briefings) - aber zu einem Projekt gehören. Wie sollte das erfassbar sein?

Und noch ein Gedanke: Telefonate?! Wie werden denn die mit Flow erfasst?

+++

Ich bin nach langem Hin- und Her wieder bei handschriftlichen Zeitzetteln gelandet (die am Ende gesichtet/addiert und in eine Rechnung überführt werden). Diese erschienen mir nämlich die einzige Möglichkeit zu sein zu den Bearbeitungen von digitalen Daten auch Telefonate und Arbeitsschritte ausserhalb des PCs zu erfassen.

Gruß
HG
PS: Bin aber offen für neue Ansätze...


Zuletzt bearbeitet von hellgold am So 26.09.2010 03:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.09.2010 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Ding wird mit Sicherheit nicht die komplette Zeiterfassung bei uns ersetzen, ist aber möglicherweise ne sinnvolle Ergänzung.

Es gibt eine einstellbare Idle-Time, nach dem die Zeit gestoppt wird (quasi die Pinkelpausen-Stop-Funktion).
Man kann auch einstellen, was in welcher Menge gebackupt wird.

So richtig schlüssig bin ich mir momentan auch noch nicht, ob es einfach *nur ganz nett' ist, oder ob es hilfreich beider Arbeit ist.
Lustig finde ich die tägichen Berichte, wie lang an welcher Datei gearbeitet wurde.


Das innerbetriebliche Chaos haben wir eigentlich mit Job-Ordnern und sinnvoller Dateibenennung ganz gut im Griff.

Ich werd das noch mal ne Zeitlang mitlaufen lassen und schauen, wie es sich entwickelt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 26.09.2010 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat es inzwischen eigentlich das Umlaut-Problem im Griff? Als ich es getestet hatte, kam es mit Umlauten nicht zurecht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.09.2010 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Hat es inzwischen eigentlich das Umlaut-Problem im Griff? Als ich es getestet hatte, kam es mit Umlauten nicht zurecht.


scheint zu funktionieren - zumindest in den Reports.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bedienung einer Software filmen (Welche Software)
[Software] Suche Software zum Musik verwalten und abspielen.
Fax-Software für DSL?
OEM Software
Ich suche 3D-Software für...
OS X Software Autostart
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.