mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 19:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Energiesparende Grafikkarte vom 16.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Energiesparende Grafikkarte
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
ExMD
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.11.2011 13:06
Titel

Energiesparende Grafikkarte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

servus

ich hab mir vor ein paar jahren einen sehr stromsparenden rechner gekauft, der auch eine sehr genügsame grafikkarte besitzt, die für die damalige gelegenheitszockerei ausreichte.

hintergrundgedanke war damals, dass ich ja die graka in einigen jahren aufrüsten kann, wenn es schnellere modelle gibt, die genauso stromsparend sind.

tjo... scheiße mei herzche, da hat sich offenbar relativ wenig getan. allerdings hätte ich mittlerweile schon gern mal ein update, denn sogar civ5 lässt sich nicht mal mehr in den niedrigsten auflösungen halbwegs brauchbar spielen und ich bin schon sehr genügsam.

ich habe aber auch massive probleme, das angebot zu überblicken. die hersteller-angaben bzgl. energieverbrauch sind nicht immer einsehbar. vielleicht wisst ihr ja weiter?

zur zeit ist eine ATI HD2400er drin verbaut.
das große problem: das gehäuse ist ein slim-desktop mit sehr kleinem passiv gekühltem netzteil, das nur 250watt (!) bietet. eben mal ein stärkeres netzteil austauschen ist nicht, da müsste ich entweder das gehäuse wechseln, oder so viel für ein neues ausgeben, dass ich dann auch 200,- mehr für ne komplett neue kiste ausgeben könnte.

also, wer wüsste, welche graka zu einem 250watt netzteil passen würde, die ein bisschen mehr leistung verspricht (aber bitte mehr als nur 5fps *zwinker* )?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ExMD
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.11.2011 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PS:
beim googlen bin ich auf die drei aufmerksam geworden:
http://www.alternate.de/html/product/ASUS/EN210_Silent-DI-512MD2_LP/150742/?
http://www.alternate.de/html/product/SAPPHIRE/HD6450_HDMI/857518/?
http://www.alternate.de/html/product/HIS/HD5450_Silence/540334/?

sind die brauchbar, im vergleich zur alten?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.11.2011 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kommt darauf an, was du so zockst.

Bei dem Preisen kann man ja nicht viel falsch machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.11.2011 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gelegenheitszocker.
aber egal ob sie 35,- oder 350,- kosten, wenn der geschwindigkeitsgewinn nicht wenigstens etwas sichtbar ist, isses rausgeworfenes geld.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.11.2011 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Geschwindigkeitsvorteile wirst du bei allen drei Karten deutlich spüren, das was du da drin hast, ist ja schon antik *zwinker*

Ein echter Vergleich zwischen zwei Modelle, gerade wenn sie soweit auseinander liegen, ist immer schwierig, aber ich denke die 6450 z.B. sollte locker das 3-fache an Leistung haben wie eine 2400er, wenn man nach synthetischen Benchmarks geht. Die Menge an Arbeitsspeicher ist bei der Leistungsklasse übrigens fast egal.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ExMD
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.11.2011 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ChrisKam hat geschrieben:
Die Menge an Arbeitsspeicher ist bei der Leistungsklasse übrigens fast egal.


aber doch nicht, wenn man sie überwiegend für grafikbearbeitung nutzt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.11.2011 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat der Gafikspeicher der Karte überhaupt etwas mit z.B. dem Arbeiten mit Photoshop zu tun?

Ich habe einen Desktop-PC mit einer 1.5 GB Grafikkarte i7 920 und 8Gb Ram
Und mein mini-PC mit 8gb Ram und den neuen i3 mit HD3000er Grafik (kein eigener Speicher) ist zumindest in Photoshop kaum anders.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.11.2011 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Bildschirm voll Pixel ist bei 8 Bit RGB und 1920*1200er Auflösung gerade mal 7MB. Alles andere ist also im Prinzip overkill *zwinker*

Ich frage mich immer, wie die Leute glauben, dass gearbeitet wurde als Grafikkarten für 21" Röhren gerade mal 32 oder 64MB Speicher besassen...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Grafikkarte ok?
[Mac G4] Grafikkarte
Grafikkarte
Grafikkarte
[Mac] G4 Grafikkarte?
Referatsthema-Die Grafikkarte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.