mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 06:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Empfehlung für einen Schnittrechner vom 05.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Empfehlung für einen Schnittrechner
Autor Nachricht
el Picaro
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2007
Ort: Bad Homburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.03.2008 13:42
Titel

Empfehlung für einen Schnittrechner

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
wir wollen uns in der Firma in naher Zukunft einen neuen Schnittrechner zulegen.
Da dieser dann auch zukunftssicher HD-Material schneiden soll, grübeln wir, wie dieser am Besten zusammengestellt sein sollte.

Da ich nicht mehr wirklich in der Materie drin bin wollte ich mal fragen, was ihr für sinnvoll erachtet.

Prozessor: 2 Kerne oder doch 4?

Welche Grafikkarte macht Sinn um FullHD rein und wieder rauszugehen ? Vorzugsweise 2 Monitor Betrieb...

Wie groß wirken sich die Mainboards auf die Performance beim Rendern/Schneiden aus?

Und welche Soundkarte macht Sinn, um einfache Vertonungen vorzunehemn? Abgesehen davon, dass dafür jede Onboard-Lösung reicht - es sollte schon Qualität haben...


Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Vorschläge...

Tschöö,
Pascal
  View user's profile Private Nachricht senden
Couper

Dabei seit: 09.01.2006
Ort: AC - M
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.03.2008 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

moin,

genaue daten kann ich dir nicht geben. Aber denke generell gilt desto schneller desto besser. So ein Quad prozessor mit 4GB Arbeitsspeicher sollte schon ok sein. Ein 8Core Mac Pro besser. Das kommt ganz drauf an wie aufwendig eure Sachen sind. macht Ihr auch Compositing? Oder nur reinen schnitt? Was wollt ihr schneiden?

Bei Vertonung würde ich schon etwas externes holen mit xlr und phantomspeisung und vernüftig aufzunehmen. Kommt aber auch auf eure ansprüche an.

Ihr könnt entweder einen ALDI Komplett PC für 999 holen (der letzte hatte sogar HDDVD und Blu-ray) oder ein System selber zusammenstellen. Einen HD Monitor braucht ihr ja dann auch. da geht entweder ein billiger 24zoll für 400€ oder aber ein EIZO CG241W-BK für 1600, dann habt ihr auch vernüftige farben.

Das ganze hängt wie immer davon ab, was ihr machen wollt und was ausgeben. Guck mal auf slashcam.de , da findest du einiges.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
el Picaro
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2007
Ort: Bad Homburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.03.2008 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Prinzipiell machen wir nur reinen Schnitt, ab und an halt noch mal nen Effekt drüber, aber nichts aussergewöhnliches.
MAC ist leider im Moment zu teuer, deswegen wirds auf eine PC Lösung hinauslaufen...
Zur Vertonung, da steht ein Mischpult vor, dass die Phantomspeisung liefert, es geht ir nur darum, das der Eingang der Soundkarte qualitativ anständig ist und nicht eine B-Lösung ist, wie bei den meisten Onboard Chips...

Und prinzipiell würde ich den Rechner gerne selbst zusammenstellen, da ich den Aldi Rechnern gerne ihre Daseinsberechtigung für zu Hause gebe - aber im Büro möcht ich sowas ehrlich gesagt nicht stehen haben Lächel

Mir ging es darum, vielleicht einen Zusammenstellung von euch als Vorschlag zu bekommen, um Anregungen zu bekommen...
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.03.2008 00:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Beim reinen Schnitt gibt es keine Paralellisierung, von daher sind 4 oder 8 Kerne nutzlos.
2. Für mehrere Monitore UND Beschleunigung sind häufig zertifizierte Treiber einer Quadro oder FireGL nötig. Die CAD-Liga tendiert eher zur Quadro, da sind die Treiber stabiler.

Wenn ihr das Videomaterial wandelt, in was auch immer, dann sind mehrere Kerne sinnvoll. Denn Einzelbilder sind separat berechnbar, dort geht Paralleisierung durchaus. Unter einem Quad würd ich daher nicht anfangen, auch wenn es beim reinen Schnitt irrelevant ist.
Das Mainboard ist nahezu egal, die nehmen sich kaum was.
Bei der Soundkarte hängt es von der Anzahl der Stimmen ab, sind es viele, ist eine Karte wie die XFi durchaus sinnvoll.

Was jetzt allerdings die Eizo-CG-Serie mit Videos zu tun hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht.


Zuletzt bearbeitet von lumen am Do 06.03.2008 00:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Notebook empfehlung?
[Empfehlung] für A3-Drucker
DUAL NAS - Empfehlung?
Tablett-Empfehlung?
[Empfehlung] Farblaserdrucker
scanner empfehlung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.