mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 23:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tablett-Empfehlung? vom 21.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Tablett-Empfehlung?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
KruemelII
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.09.2011 09:01
Titel

Tablett-Empfehlung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr Lieben,

laut Recherche ist die beste Möglichkeit einem Mausarm vorzubeuegen der Einsatz eines Tabletts (Stifts).
Ich bin kein Grafiker, arbeite aber hin und wieder mit Grafikprogrammen und bekomme so langsam Probleme mit meinem Arm. Menno! Leider habe ich keine Ahnung von den vielen Tabletts auf´m Markt.
Habt Ihr eine Empfehlung für mich? Oder worauf muss ich achten?
Danke schon mal für´s Nachdenken. *zwinker*

Krümel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.09.2011 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die beste Möglichkeit, einem Mausarm vorzubeugen, ist es, seinen Arbeitsplatz von Höhe und Winklung an seine eigenen Körpermaße anzupassen. Da gibt es im Web ausreichend Informationen, welche Höhe ein Tisch haben muss (zzgl. Tastaturhöhe), in welcher Winklung der Arm gebeugt sein soll und - nicht zu letzt und zu vernachlässigen -, wie hoch die Sitzfläche ist und deren Winkelung von Sitzfläche und Rückenlehne.
Das Arbeiten mit Stift und Tablett erfordert lediglich ein andere Anpassung, damit die Arbeitshaltung/-situation optimiert ist ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
KruemelII
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.09.2011 09:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Frank. Soweit es mir möglich ist, habe ich diese guten Ratschläge schon alle berücksichtigt.
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.09.2011 09:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wichtig ist, dass das Seitenverhältnis dem Monitor entspricht.

Darum habe ich zweit Tablets, eines für den Laptop mit Breitbild,
eines für meinen Proofmonitor im "Normal"format.

Beides sind Intuos³ von Wacom und ich bin sehr zufrieden.
Die sind extrem haltbar (Das für den Laptop packe ich mindestens
zwei mal täglich aus und ein und ich behandle das nicht sanft.
Bisher habe ich noch bei keinem irgendwelche Probleme.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.09.2011 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cyanamide hat geschrieben:
Wichtig ist, dass das Seitenverhältnis dem Monitor entspricht.

Das möchte ich einschränken.
Ich sitze an zwei 16:10 Displays und habe ein normalformatiges A4 (4:3) Wacom Intuos und benutze es verzerrt für den kompletten extrem breiten Desktop (32:10).

Nur zum freien Zeichnen schalte ich es um.

Normales Dateihandling und die Bedienung der Grafikprogramme findet alles im verzerrten Modus statt. Da gewöhnt man sich genauso dran, wie an den Effekt, das Mäuse auch eigentlich nie für horizontal und vertikal den selben Maßstab haben.

Man kann auch die aktive Fläche des Tabletts beschränken um auf einem 4:3 Tablett den Desktop eines 16:10 Schirms unverzerrt umgesetzt zu bekommen. So wie beim Letterboxverfahren bei Filmen mit extremen Breitbildformaten im Fernsehen, wo dann die nicht benötigte Fläche mit schwarzen Balken maskiert wird, liegt dann auf der Tablettfläche ein Teil der Fläche brach.

Ansonsten gibt es Vor und Nachteile von Tabletts.
Entscheidender Vorteil von Tabletts ist das Zeichnen und schreiben, das geht mit Maus eigentlich garnicht.
Nachteil ist das Versetzen der Stiftspitze bei Doppelklicks oder beim loslassen eines gezogenen Elements. Beim Doppelklick ist es nahezu unmöglich die Stiftspitze 2x auf exakt die selbe Stelle zu setzen. Dafür gibt es zwar Toleranzeinstellungen, die einen gewisses Umfeld des ersten Tips noch als Annahmefläche für den 2. Klick tolerieren. Das führt aber zu andern Problemen.
Beim platzieren z.B. einer Hilfslinie ist das Problem, das beim abheben der Stiftspitze vom Tablett ein leichtes seitliches Versetzen nicht vermeidbar ist, was oft dazu führt das die zuvor sauber platzierte Linie beim loslassen nochmal verspringt.

Aber das lässt sich alles trainieren. Insgesamt ist der Gewöhnungsaufwand für Tablett und Stift verschwindend gering gegenüber dem Erlernen der Mäuserei - das liegt wohl an der z.T. jahrzehntelangen Routine jedermanns mit Stift und Papier.
  View user's profile Private Nachricht senden
KruemelII
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.09.2011 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm...ich bin ein total Mäusler. ^^ Das wenigste wird mit der Tastatur gemacht. Ich frage mich halt, wie das so ist. Ich denke da an die kleinen Icons und erst recht diese fitzeligen Buttons und Schaltflächen bei CS 5.
Sicher ist die Bedienung eine reine Gewöhnungssache, aber wenn ich damit nicht genau arbeiten kann, rücke ich von dem Gedanken schon wieder ein wenig ab...Ergonomie hin oder her. Ich habe schließlich nicht die Zeit für zig-fache Korrekturen, nur weil der Stift jedesmal verrutscht.
Ist das bei allen Tabletts so? Oder gibt es da Unterschiede in Handhabung oder Preis oder was auch immer? Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.09.2011 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier: 2 Screens, eine Tastatur, eine Mouse (MX518) ein Wacom Intuos 4 L (groß genug für beide Screens).
Arbeite im ständigen Wechsel zwischen Tatstatur, Mouse & Tablet, daher keine Dauerhafte Belastung der
gefährdeten Hand- & Armbereiche. Man muss ja, nur weil man ein Tablet hat, die Mouse nicht wegwerfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.09.2011 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Screens?

Wo?

Aber ansonsten hast du recht, die Maus steht hier natürlich auch noch herum.

Was die Genauigkeit angeht: Du hast kein Problem etwas zu treffen. Wenn du das Tablett erst mal verinnerlicht hast, hast du jeden Punkt um Welten schneller erreicht als mit der besten Maus, es geht darum das bei einem Doppelklick eben durch das leichte anheben der Stiftspitze quasi unausweichlich der Stift sich auch leicht seitlich bewegt. Bei der maus kann man quasi die seitlichen Finger loslassen, bevor man einen Doppelklick macht, oder den Klickfinger anhebt, dann bewegt sich da natürlich nichts – aber das ist, wie gesagt, übungssache, bzw. wenns nervt, nimmt man eben für bestimmte Dinge dann eben doch wieder die Maus (allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit zunehmend weniger).


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mi 21.09.2011 14:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen tablett defekt?
Zeichen-Tablett auswahl?
[PC/Mac] Wacom Tablett an PC und Mac umschaltbar ?
WACOM TABLETT INTUOS 4
Wacom-Tablett hat Unebenheiten
(Schutz-)Folie für Wacom Tablett?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.