mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 08:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: EIZO-Monitor mit verschiedenen Profilen. Geht das? vom 14.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> EIZO-Monitor mit verschiedenen Profilen. Geht das?
Autor Nachricht
Juliane83
Threadersteller

Dabei seit: 19.12.2008
Ort: Basel /Schweiz
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.10.2009 15:35
Titel

EIZO-Monitor mit verschiedenen Profilen. Geht das?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

Ich hänge bei der Lösung des folgenden Problems fest:


Meine Soft- und Hardwaredetails:
Windows Vista Business
Dell T7400 Quadcore
EIZO CG241W
BasICColor Display 4
i1 Display 2


Ich habe meinen Monitor für fotografische Anwendungen hardware-kalibriert.

Einstellungen in BasICClolor:
Farbtemperatur: 6200 Kelvin
Gamma: CIECAM02 gedimmt
Helligkeit: 110 cd/m2
Schwarzpunkt: min.neutral

Das hat alles schon mal sehr gut geklappt. Das Ergebnis gefällt mir sehr gut. Nur möchte ich den Rechner eben auch für Druckvorstufe verwenden und dafür sind ja wärmere Einstellungen besser. Ich könnte nun ein wärmeres Profil erstellen lassen (hab ich auch schon gemacht).
Aber wenn ich das Profil in Vista wechsle, ändert sich an der Darstellung überhaupt nichts. Beim Neustart ändert sich an der Darstellung ebenfalls nichts. Ich vermute, dies hat damit zu tun, dass das unter C:/Windows/System32/spool/drivers/color abgelegte Profil gar nicht relevant ist und mein Monitor immer auf die letzte Hardwarekalibrierung zugreift. Nach meiner Logik müsste diese Information irgendwo unter C:/basiccolor abgelegt sein, aber ich hab's nirgendwo gefunden. Hier bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ich habe nun zwei .icm-Profile, eines für Fotografie, ein zweites für Druckvorstufe. Aber ich kann die nicht so ohne Weiteres zuweisen, weil mein Hardware-kalibrierbarer Monitor sich offenbar anderswo "informiert". Nur wo? Und wie kann ich hin- und herswitchen?

Kann mir jemand weiterhelfen, was da dahintersteckt und wie ich das Problem in den Griff bekomme? Es kann doch nicht sein, dass ich jedesmal neu kalibrieren muss?

LG
Juliane83 *Huch*
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.10.2009 08:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du nicht den "EIZO Color Navigator Agent" installiert?

Gibts auf der EIZO-Webseite für Windows und Mac OSX. Mit dem sollte sich das Profil on-the-fly wechseln lassen (Menüpunkt "Profle"), zumindest auf dem Mac. Bei Windows könnte es sein, dass noch ein Neustart hinzukommt. Das ist aber nur eine Vermutung, hab' kein Windows.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Juliane83
Threadersteller

Dabei seit: 19.12.2008
Ort: Basel /Schweiz
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.10.2009 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Doch doch, ich habe zwar ColorNavigator 5.2.3 installiert, aber ich nutze eben zur Kalibrierung lieber BasICColor Display 4.1.8. Die Ergebnisse vom CN haben mich nicht überzeugen können. Vor allem beim Blau sieht's schon sehr unnatürlich aus. Hab auch nicht rausgefunden weshalb und war offenbar auch nicht die Einzige mit diesem Problem. Deshalb bin ich dann recht schnell auf BasICColor umgestiegen und nun mehr oder weniger glücklich damit. Wenn ich nur einfacher umschalten könnte zwischen den Profilen.

Kalibrierst Du Deinen EIZO mit ColorNavigator oder mit BasICColor?

Mit dem Color Navigator Agent kann man laut Handbuch leider nur zwischen den programmeigenen Profilen (Targets) umschalten. Leider kann ich auf diesem Weg meine nicht ansteuern, obwohl alle im selben Ordner liegen und die gleiche Endung haben. Ist mir ein Rätsel.

LG
Juliane
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.10.2009 21:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, ich habe keinen eigenen Eizo, ich habe nur gelesen und die Software nebst Handbuch gefunden. Dass der Navigator nur eigene Profile zulässt, finde ich blöd. Es könnte sich aber damit erklären lassen, dass für Monitore normalerweise nur Matrix-Profile erstellt werden, der Eizo mit seiner Hardware aber logischerweise ein LUT-Profil mit exakt 16777216 Einträgen haben will ...

Kann Basiccolor denn die Profilierung in die Hardware des Eizo laden, oder erstelt es ein ganz normales Profil für den Computer?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Juliane83
Threadersteller

Dabei seit: 19.12.2008
Ort: Basel /Schweiz
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.10.2009 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kein Problem, wenn Du keinen EIZO hast. Manchmal wär ich froh, ich hätte auch keinen...! Oder einen, der mir das Ding mal richtig einstellt. *Schnief*

Bei BasICColor habe ich die Möglichkeit als Matrixprofil oder 16-bit Tabellenprofil erstellen zu lassen. Ich habe da immer 16-bit Tabellenprofil gewählt. Vielleicht wäre das ein Ansatz, wenn ich mal ein kleineres Matrixprofil erstelle. Was meinst Du?

BasICColor ist jedenfalls in der Lage, die Kalibrierung direkt in die Hardware des EIZO zu laden und zusätzlich das Profil im System abzulegen. Ich habe, um das rauszufinden, mal ein gottjämmerlich falsches Profil (4000K) erstellen lassen. Dabei hat der Monitor nach dem Neustart schon bevor überhaupt ein Profil hätte geladen werden können, diesen 4000K Temperatur-Farbstich...

Q.E.D. sozusagen...

Also, ich mach mich jetzt mal daran, dieses Matrixprofil zu erstellen und sehe dann ja, obs funzt...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen EIZO Monitor profilieren
PC System - gut? Monitor EIZO S2231
[SUCHE] CRT-Monitor: Eizo T966
Welcher Eizo Monitor ist der beste?
Was haltet Ihr von Eizo SX2762W-BK Monitor
[Monitor] EIZO L767 19" - Restwert ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.