mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: EIZO Monitor profilieren vom 13.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> EIZO Monitor profilieren
Autor Nachricht
SEFREDI
Threadersteller

Dabei seit: 06.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.01.2011 09:34
Titel

EIZO Monitor profilieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines EIZO Color Edge CG241W-Monitors. Damit die Farben in Photoshop auf meinem PC genauso aussehen wie nachher im Druck habe ich mir einen Spyder 3 mit entsprechendern Software zugelegt.

Ich habe die Software installiert und alle Schritte befolgt, also den Spyder bei Aufforderung am Bildschirm befestigt und machen lassen. Alles hat funktioniert. Der Monitor läuft nun mit dem erstellten Profil. Der Gammawert ist 2.2 (für PC) und die Farbtemperatur ist auf 6500 K eingestellt.

Anschließend habe ich dann einen von mir estellten, gedruckten Prospekt genommen und geschaut ob die gedruckten Fotos auf meinem profiliertem Monitor exakt genauso aussehen. Leider ist dem überhaupt nicht so. Die gedruckten Bilder sind alle etwas dunkler und die Farben haben viel weniger Kontrast (wirken verschmutzt/vergraut).

Woran kann das liegen oder was habe ich falsch gemacht oder falsch verstanden? Ich dachte immer, dass ein Monitor mit erstelltem Profil die Farben genauso wie im Druck anzeigt.

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Ich bin momentan ziemlich verwirrt.

MfG
SEFREDI
  View user's profile Private Nachricht senden
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.01.2011 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einer der vielen Fragen die man sich stellen sollte …
Mit welchem Fabrprofil hat die Druckerei gedruckt und welches ist Photoshop, InDesign, Illustrator und beim Druck-PDF schreiben verwendet worden …

Eine weitere Möglichkeit …
Sollte dein Monitor aber etwas bleulich erscheinen dann solltest du mal mit 5000K kalibrieren. Denn 6500K ist auch richtig aber ist ein ehr bläuliches weiß. 5000K hingegen ist ein wärmes Weiß und ist in der Druckvorstufe beheimatet.
Allerdings werden diese werde auch von deiner Umgebung mit beeinflusst (Lampen, Fenster etc …)

Es ist schwer ohne genaue Infos zu helfen da es viele Möglichkeiten gibt und meine Glaskugel ist derzeit leiter kaputt *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Basti am Do 13.01.2011 10:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.01.2011 10:43
Titel

Re: EIZO Monitor profilieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SEFREDI hat geschrieben:
habe ich mir einen Spyder 3 mit entsprechendern Software zugelegt.
Die Software kannst du erstmal getrost ignorieren. Du solltest mit dem Display auch den Eizo’schen Colornavigator bekommen haben. Nimm den.

SEFREDI hat geschrieben:
Ich habe die Software installiert und alle Schritte befolgt, also den Spyder bei Aufforderung am Bildschirm befestigt und machen lassen. Alles hat funktioniert. Der Monitor läuft nun mit dem erstellten Profil. Der Gammawert ist 2.2 (für PC) und die Farbtemperatur ist auf 6500 K eingestellt.
6500K passt zu Druck nicht. Entweder auf Umgebungslicht anpassen oder gen 5000K kalibrieren. Da die Messtechnik dabei miestens ein ganzes Stück daneben liegt, ist bei 5000K Umgebungslicht meist eine Farbtemperatur von 5600-5800K am passendsten.


SEFREDI hat geschrieben:
Anschließend habe ich dann einen von mir estellten, gedruckten Prospekt genommen und geschaut ob die gedruckten Fotos auf meinem profiliertem Monitor exakt genauso aussehen.
Wo schaust du, mit welchen Voreinstellungen? Ist der Druck denn ein guter, normgerechter Druck?


SEFREDI hat geschrieben:
Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Ich bin momentan ziemlich verwirrt.
Das ganze hat ein bisschen was vom Ferrari zum Brötchen holen, nur Geldbörse zücken reicht eben nicht für ein professionelles Setup, da wirst du dich schon ein Stückweit in die Materie hieinarbeiten müssen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pryan

Dabei seit: 12.02.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.01.2011 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sefredi,
kann meinen vorrednern zum grrößten teil rechtgeben. vergiss das fertige druckerzeugniss mal.
- nimm einen proof nach FOGRA-norm (wenn nicht vorhanden, lass einen machen. google -> proof + fogra)
- stell dir ne normlichtlampe neben den monitor (oder schau bei möglichst hellem tageslicht) und vergleiche damit den proof mit deinem monitor.
- wenn das dann ziemlich gleich aussieht, haste alles richtig kalibriert – wenn nicht, wie gesagt die einstellungen etwas verändern z.b. 5000-6000k, farbwert mal auf 2.0 usw.

am monitor werden bilder immer zumindest ein wenig brillianter erscheinen, da er ja leuchtet und papier nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Eizo CG221 richtig kalibrieren und profilieren
PC System - gut? Monitor EIZO S2231
Was haltet Ihr von Eizo SX2762W-BK Monitor
[SUCHE] CRT-Monitor: Eizo T966
Welcher Eizo Monitor ist der beste?
Eizo stellt neuen 30 Zoll Monitor vor
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.