mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.10.2018 01:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Der Folienplott oder Der Folienplot vom 28.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Der Folienplott oder Der Folienplot
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Doger
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2004
Ort: Köln
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.07.2008 10:48
Titel

Der Folienplott oder Der Folienplot

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da es hier noch kein Rechtschreibeforum gibt, habe ich es mal hier reingestellt.

Ich hoffe es befinden sich einige Deutsch-Grammatik Profis unter euch.

Google behauptet der Folienplott sei richtig,
Wikipedia & Duden behaupten das Gegenteil.

Vielleicht finden wir hier ja eine zufriedenstellende Antwort.

Im Zweifel würde ich eh für Google stimmen, da es sich dann eh bald einbürgern würde *zwinker*

Gruß
Doger
  View user's profile Private Nachricht senden
heim_experimente

Dabei seit: 24.06.2003
Ort: Dessau
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.07.2008 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

willst du mir jetzt damit sagen, dass google vertrauenserweckender ist als der duden - wo sind wir denn jetzt schon hingekommen? google ist das größte lügeninstrument der welt, gleich nach der börse.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Doger
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2004
Ort: Köln
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.07.2008 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein! Aber wenn ich gehe mal davon aus, dass Google die Anzahl der Funde auswertet und dadurch seine Vorschläge bereitstellt. Und da Sprache lebt wird sich die Bezeichnung Plott wahrscheinlich auch einbürgern und steht somit bald auch so im Duden.

Ich konnte jetzt auch nur auf Duden.de nachschauen daher bin ich mir auch nicht unbedingt sicher ob der Duden das ganze jetzt auch nicht mit dem Plot im Sinne von Handlung verwechselt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.07.2008 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit einem T. Steht auch so im Duden. Ist auch im Englischen so. Google für Rechtschreibprüfungen zu verwenden ist grob fahrlässig.

Bloss, weil die dumme Mehrheit etwas falsch macht, ist es noch lange nicht richtig.
  View user's profile Private Nachricht senden
Doger
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2004
Ort: Köln
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.07.2008 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diese dumme Merheit hat unsere Sprache gebildet. Oder wie denkst du, dass sich Sprache weiterentwickelt? ;-P

Ich geh jetzt mal davon aus, dass damit nicht die Handlung gemeint ist, sondern auch der Kurvenschnitt.

Vielen dank schon mal dafür.
  View user's profile Private Nachricht senden
Schriftsetzer

Dabei seit: 06.01.2008
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.07.2008 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag, Doger. Schön, daß sich hier endlich mal jemand Gedanken über solche Fragen macht, statt sich der allgemein vorherrschenden »ich-schreib-das-wie’s-kommt-wird-schon-jeder-irgendwie-verstehen-is-sowieso-alles-egal-und-heute-ist-auch-noch-Montag-Haltung« anzuschließen.
Also: Es heißt »Plot«. Daß sich »Plott« so verbreitet hat, liegt daran, daß das im Deutschen abgeleitete Verb »plotten« und das dazugehörige Gerät »Plotter« heißt. Hiervon wird unbewußt auf »Plott« zurückgeschlossen, was natürlich falsch ist. Absolut barbarisch und falsch ist das Verb »plotter
(bei MGI 51 Treffer)!


  View user's profile Private Nachricht senden
Doger
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2004
Ort: Köln
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.07.2008 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen, vielen dank Schriftsetzer. Genau nach soetwas hat es mich gedürstet.
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.07.2008 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich muss gestehen, auch die ganze Zeit "Folienplott" verwendet zu haben.

Komme ich jetzt in die Hölle? * Keine Ahnung... *

* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.