mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 22:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zukunft der Apps vom 06.09.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke -> Zukunft der Apps
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
3ddesignNOOB
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2013
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.09.2013 11:46
Titel

Zukunft der Apps

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute,

keine Ahnung ob das hier reinpasst, ich versuch es einfach mal.

Habe vor kurzem eine App für Unternehmen begutachten können. Und das hatte nichts mit der typischen Fun-App auf den Smartphones zu tun, sonder war echte , gute und komplexe Datenverwaltung für ein mittelständisches Unternehmen. Die Programmierung war dementsprechend.

Nun kam mir der Gedanke: wo läuft das hin? Vor dem Hintergrund, sagen wir , Google Glass oder Smartwatch und der allgemeinen Einbettung der digitalen Welt in die "reale" Welt, werden Apps irgendwann "normale" Software verdrängen (?). Klar braucht man noch Betriebssysteme, aber mit App-Programmierung benötigt man nur noch das Betriebssystem als Grundlage. Und wenn man Unix/Linux als Betriebssystem nimmt, sieht das nochmal anders aus.
Freiheit für die Coder? Nicht mehr abhängig von Microsoft und Co, sondern individuelle Apps für jeden Geschäftsbereich? Und das ganze natürlich noch mobil und so weiter.

Will nur mal versuchen eine Diskussion aufzumachen, finde das gerade extrem spannend Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
SimonDerDude

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.09.2013 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Google Glass App-Store eröffnet im Jahr 2014.
So viel dazu.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.09.2013 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verstehe nicht was du willst.

eine APP ist nichts anderes als eine Software!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 06.09.2013 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du schon mal eine App veröffentlich hast, dann ist dir klar geworden, wer den Markt bereits regiert und garantiert nicht unabhängig haben will. Die Zukunft liegt nicht in der App an sich, sondern wie und wo du sie bekommst.
 
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.09.2013 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und android isn linux-derivat, so what? Hmm...?!
nur weil sich die art der bedienung ändert, ändert sich nix an der software * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GimpmitMuttermilch

Dabei seit: 02.09.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.09.2013 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deine frage ist etwas schwammig.
Aber ich glaube du willst einfach auf den wachsenden Markt der Apps hinaus. Bzw, die Möglichkeit dass wir uns in Zukunft nur noch Apps holen, für Word, Excel, oder sowas.
liege ich da richtiger?
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.09.2013 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
sonder war echte , gute und komplexe Datenverwaltung für ein mittelständisches Unternehmen
Wie komplex resp. performant kann das schon sein? Und wie rechtssicher in Deutschland? Stichwort Datensicherheit, Stichwort Dokumentation v. Geschäftsprozessen, ordentliche Buchführung ./. Revisionssicherheit... http://www.iir.de/DATA/pdf/P2600225.pdf

Zitat:
Nicht mehr abhängig von Microsoft und Co
Dafür von Cloudanbietern, Netzanbietern, der Preispolitik von Mobilfunkunternehmen und dem Datenschutzverständnis von in- und ausländischen Geheimdiensten.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.09.2013 20:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke, die Zukunft gehört den Web-Apps, weil weitgehend Plattform-unabhängig. Online ist man in Zukunft sowieso immer und überall, von Krieg und absoluter Wildnis oder fernen Planeten mal abgesehen. Wer will schon bei jedem Prozessor-Update oder einem Plattform-Wechsel das ganze Zeugs immer neu compilieren? Das Mobilgerät ist nur die Bedienoberfläche, die Daten werden auf einem Server gehalten und verarbeitet - das spart Speicher, Energie und Rechenleistung.

Die Betriebssystem-Unabhängikeit bzw. der Browser als quasi-Betriebssystem ist übrigens der schlimmste Alptraum der OS-Hersteller, z.B. Microsoft. Deshalb lassen die auch Nichts unversucht, diese Idee zu unterminieren oder geltende Standards schleichend zu unterwandern, siehe Java oder Javascript und "JScript" ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Suche nützliche Apps
Xenocode | Apps direkt aus dem Browser starten
Mediengestalter, Job mit Zukunft
Bildschirm der Zukunft - Berühre ihn!
{Surftipp} Email in die Zukunft
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.