mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 12:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Stockphotos für erot. Webseite? vom 03.03.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke -> Stockphotos für erot. Webseite?
Autor Nachricht
MartinCam
Threadersteller

Dabei seit: 12.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.03.2014 18:24
Titel

Stockphotos für erot. Webseite?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe mal eine kleine "Bildlizenz-Frage". Zu 99% kaufe ich meine Stockbilder bei fotolia oder istockphoto, jedoch ist die Nutzung der Bilder dort für Webseiten mit USK18-Inhalt untersagt.

Folgendes: Ich benötige für ein Projekt ein paar Grafiken. Das Projekt ist keine reine XXX-Seite, sondern eher eine Art "Kontaktverzeichnis". Sprich man sieht dort auch keine Geschlechtsteile oder sonstiges. Ich benötige nun Grafiken für beispielsweise den Hintergrund (Muster) oder ähnlichem. Leider untersagen die AGBs jedoch diesen Gebrauch für mein Projekt.

Daher die Frage: Kennt ihr Seiten wo eine solche Nutzung von Bildmaterial gestattet ist? Ich rede hier nicht von XXX-Stockphotos, um Gottes Willen. Ich will nur verzeinzelnte Grafiken (Lizenz-Bilder) mit in das Layout verarbeiten.

Hat dort jemand Erfahrungen und könnte mir helfen?
  View user's profile Private Nachricht senden
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.03.2014 18:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ABO
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 55
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.03.2014 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schlüpfriges Thema. *ha ha*

Eine Datenbank für solche Bilder wird es bestimmt geben, leider kenne ich keine.

Aber eine Idee hätte ich. Es gibt Fotografen, die sich auf Aktfotografie spezialisiert haben. Wir kaufen ab und zu Bilder von unserem Hausfotografen (Portraitaufnahmen) die er selbst in seinem Pool hat. Die Models sind mit dem Weiterverkauf der Bilder einverstanden und erhalten einen Teil des Verkaufserlöses.

Ich könnte mir vorstellen, dass es so etwas auch bei erstgenannten Fotografen gibt. Diese Bilder werden mit Sicherheit nicht günstig sein und du wirst auch bezüglich der Verwendung absolut ehrlich sein und Ross und Reiter nennen müssen.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.03.2014 12:36
Titel

Re: Stockphotos für erot. Webseite?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MartinCam hat geschrieben:
Leider untersagen die AGBs jedoch diesen Gebrauch für mein Projekt.


Ist das Untersagen bei den Microstock-Websites eine generelle politische Entscheidung oder geht es da nur um den Preis? Die bieten ja meist auch die Möglichkeit, dass Du Dich (für entsprechend mehr Kohle) von der Urhebernennung freikaufen kannst. Vielleicht bieten ja zumindest einige in dem Zusammenhang auch an, dass Du unter diesen Umständen auch die Sachen in Erotik-Umgebungen verwenden kannst. Ich gehe vor allem davon aus, dass die ihren Namen nicht dort lesen wollen. Geld verdienen wollen ja eigentlich alle.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinCam
Threadersteller

Dabei seit: 12.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.03.2014 18:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

also nach mehreren Telefonaten mit den 2 größten Stockphoto-Anbietern wurde mir eindeutig gesagt, dass die Verwendung auch nicht gegen Aufpreis möglich ist. Keine Chance.
Ich will ja noch nicht mal Akt-Bilder verwenden, wo eine Dame halbnackt abgebildet ist.

Ich würde z.B. nur gerne einen Hintergrund (Steintextur) in mein Layout verarbeiten. Alles ziemlich schwierig das Thema, wie ich immer wieder merke.

Falls jemand vor einem ähnlichen Problem steht/stand und diesen Thread findet, dann bitte bitte um eine Antwort. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
gr3yw0lf

Dabei seit: 16.08.2012
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.03.2014 08:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hatte ich mal * Ich bin ja schon still... *
quick&dirty: hg-foto gesucht (als inspiration)->selbst geschossen->eingebaut
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.03.2014 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gr3yw0lf hat geschrieben:
hatte ich mal * Ich bin ja schon still... *
quick&dirty: hg-foto gesucht (als inspiration)->selbst geschossen->eingebaut


joa hätt ich jetzt auch mal gemeint... also grad so hintergrundbilder von steinen oder sowas - da muss man kein profifotograf für sein... und auch wenn auf der webseite jetzt irgendwelche models gezeigt werden sollen, wäre vielleicht ein fotoshooting die sauberste methode...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.03.2014 19:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MartinCam hat geschrieben:

Ich würde z.B. nur gerne einen Hintergrund (Steintextur) in mein Layout verarbeiten. Alles ziemlich schwierig das Thema, wie ich immer wieder merke.


Willst du uns veräppeln? Au weia!

Sowas bekommst beim nachhause gehen mit dem Telefon geknipst, den Rest machst in Photoshop.
Alternativ, schau in freien Texturarchiven bei den 3D-Modellern. (zum Teil sogar hochauflösend)
Oder wirf Illustrator an, mach paar Krakel, paar Linien, paar Muster... sei kreativ.
95% des Internets besteht aus schlüpfrigen Seiten, hol dir Inspiration.

Soll es unbedingt Geld kosten, geh zu einem Fotografen, sag was du brauchst und er macht dir das. * Keine Ahnung... *

Ach ja... viele Fotografen haben Kontakte zu Modellen aus dem semi professionellen Bereich.
Da gibts auch mal relativ preiswert ein Stück Lende wenn es denn unbedingt muss... Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Suche] Webseite
Webseite Design
Webseite gesucht
offline funktionierende webseite
Webseite nachbauen hilfe
Webseite auf den Kopierer legen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.