mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 08:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Klischees: Der typische Mediengestalter vom 28.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke -> Klischees: Der typische Mediengestalter
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.12.2010 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich kann nur sagen was mir mal so an den Kopf geschmissen wurde und man so über unseren Beruf denkt …

• ständig am Kaffee trinken
• viel Bart
• immer müde
• nie zu Hause
• immer Stift und Block am Mann, selbst im Urlaub
• nur wegen dir wurden Handys mit Cam erschaffen (zum schnellen fotografieren von Inspirationsquellen)
• Appleverseucht
• Wichtigtuer
• was andere machen ist immer Müll
• essen viel Fastfood (was überhaupt nicht stimmt, zumindest bei mir nicht * grmbl * )
• möchtegern Technikfreak
  View user's profile Private Nachricht senden
SIMoshON

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.12.2010 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das größte Klischée ist noch immer, dass alles an dem Beruf "künstlerisch" und "kreativ" ist.

Tatsache ist, dass viele nur handwerklich das umsetzen, was sich das Marketing und Art Director (bzw. der Kunde) haben einfallen lassen. Und für mehr als Nachbauen-nach-dem-Baukasten-Prinzip mit so bissi Schriftgestaltung würde es - aus kreativer Sicht - bei einigen wohl auch mit abgeschlossener Ausbildung nicht reichen (was es im übrigen ja auch nicht muss).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Der Schnitter
NaturalBornGriller

Dabei seit: 21.07.2003
Ort: Saarland, Mitte links
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.12.2010 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was andere Menschen über Mediengestalter denken?

Wir sind die lebensunwerten Fußabtreter, die den ganzen Tag am Rechner im Internet surfen und für Arbeiten, bei denen man nur ein bisschen mit der Maus klickt, unverschämte Preise einfordern.

Der Mediengestalter hat orientalische Gene in sich, denn seine Preise sind nie fest oder kalkuliert, sondern nach dem Mond kalkuliert.
Deshalb darf auch auf keinen Fall der volle Betrag für seine fragwürdige "Leistung" bezahlt werden, sondern grundsätzlich nur Teile, wenn überhaupt.

Der Mediengestalter hat kein Privatleben. Wenn man sich schon dazu herablässt, ihm die Gnade zu erweisen, einen Auftrag abwickeln zu dürfen, dann hat dieser SOFORT fertig zu sein. Produktionszeiten gibt es nicht. Schließlich klickt man ja nur mal mit der Maus.

Am Computer ist ALLES möglich. ALLES. Wenn der Mediengestalter behauptet daß etwas nicht funktioniert, dann ist er unfähig und will die Preise hochtreiben.

Der Mediengestalter ist ein lästiges, überflüssiges Hindernis, das der kreativen Entfaltung des Kunden und der Realisation seiner Drucksachen nur im Weg steht. Trotzdem wird er bezahlt, aber keiner weiß warum.

Wir haben generell weniger Ahnung als der Kunde selbst und sind arrogant, stur und inkompetent, weil wir die Wordvorlagen, die selbst der fünfjährige Neffe des Kunden schöner hinbekommt, nicht anständig drucken können.

Wir haben keine Meinung zu haben, denn wenn der Kunde sagt das sein quietschbuntes, aus dem Internet kopiertes und hochskaliertes Logo ist besser als unser langweiliger Vektor-Mist, dann ist das so.

Ausserdem kann man uns keine Daten anvertrauen, denn wenn die Drucksachen falsch, mit fehlerhaften Texten und falschen Farben zurückkommen, dann haben wir sie kaputt gemacht.

Grundsätzlich sind wir aber völlig überflüssig, denn online gibt es alles billiger.


Zuletzt bearbeitet von Der Schnitter am Di 28.12.2010 12:41, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
chriss

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 18
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.12.2010 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lol. das ist wohl bisher die treffendste ironie zu mgs, die man machen kann. lustig ist der stil, traurig ist die wahrheit darin.
  View user's profile Private Nachricht senden
Der Schnitter
NaturalBornGriller

Dabei seit: 21.07.2003
Ort: Saarland, Mitte links
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.12.2010 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ironie? Wo? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.12.2010 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Schnitter hat geschrieben:
Ironie? Wo? * Keine Ahnung... *


Dazu passt diese Seite (vielleicht schon bekannt):

http://www.designfragen.de/


Zuletzt bearbeitet von Illunatic am Di 28.12.2010 17:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chriss

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 18
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.12.2010 18:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Schnitter hat geschrieben:
Ironie? Wo? * Keine Ahnung... *
aus sicht des mgs, versteht sich.
  View user's profile Private Nachricht senden
johnny love

Dabei seit: 19.03.2004
Ort: Los Angeles, CA
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.12.2010 18:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Basti hat geschrieben:
was andere machen ist immer Müll


*Thumbs up!* * Applaus, Applaus * *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Typische Pub-Songs? Wie Sweet home Alabama und so?
www.der-mediengestalter.org
Mediengestalter aus Düsseldorf
Forum für Mediengestalter
Fachenglisch für Mediengestalter
n-tv Berufsbild mediengestalter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.