mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 03:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schrift Empfehlung für kurze Zeilen vom 12.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Schrift Empfehlung für kurze Zeilen
Autor Nachricht
snarkmork
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.07.2007 00:43
Titel

Schrift Empfehlung für kurze Zeilen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Alle! Typographie ist leider nicht meine Stärke deshalb hoffe ich das ich hier von besser kundigen Hilfe und eine Schriftempfehlung bekommen kann.

Ich brauche eine Schrift die bei Fließtext gut lesbar und für ein Buch geeignet ist aber auch für kurze Zeilen brauchbar ist. Ich hab am Anfang die Bembo genommen und die war auch für die Lesbarkeit so weit in Ordnung hat aber eine zu große Laufweite, deshalb nicht so geeignet für kurze Zeilen. Ich wäre ewig dankbar wenn da jemand eine gute Empfehlung hätte. Vielen lieben Dank Grins!

~snark
  View user's profile Private Nachricht senden
nineteen7three

Dabei seit: 13.06.2007
Ort: -
Alter: 50
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.07.2007 08:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

F:
Zitat:
Ich brauche eine Schrift die bei Fließtext gut lesbar und für ein Buch geeignet ist aber auch für kurze Zeilen brauchbar ist.


A: Times, Helevetica sind dafür entwickelt worden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Italic

Dabei seit: 06.12.2003
Ort: Milano
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.07.2007 08:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für lange Texte auf jeden Fall ne Serifenschrift, da es für das Auge angenehmer ist zu lesen. Times zB

Zuletzt bearbeitet von Italic am Do 12.07.2007 08:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Tharbad

Dabei seit: 20.08.2006
Ort: Hamburg
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.07.2007 08:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

die Times ist für den Druck auf (schlechtem) Zeitungspapier entwickelt worden.
Ob die Helvetica für längere Fließtexte geeignet ist, ist ebenfalls mehr als fraglich.
Wenn es um sehr schmale Spaltenbreiten geht, würde ich mir eher mal die
Condensed-Schnitte von Schriften wie der Garamond oder Frutiger ansehen.

Gruß, Tharbad
  View user's profile Private Nachricht senden
cmyk123

Dabei seit: 28.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.07.2007 09:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

von condensed-schnitten würde ich bei langen texten abraten, weil die lesbarkeit nicht so gut ist.
die bembo läuft doch gar nicht besonders breit. wie lang sind denn deine zeilen (durchschittl. zeichenzahl)?
etwas schmaler ist die garamond. nimm aber nicht irgendeine schrift, die sich garamond nennt, sondern z.b. die von adobe.
  View user's profile Private Nachricht senden
snarkmork
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.07.2007 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke erstmal für die vielen Antworten. Helvetica und Times sind jedoch nicht wirklich Schriften die ich verwenden möchte. Trotzdem Danke Lächel

cmyk123: Die durchschnittliche Zeichenanzahl pro Zeile (mit Bembo gesetzt) ist 28 Zeichen (mit Leerzeichen). Ich bin eigentlich mit der Bembo ganz zufrieden und wenn ich keine bessere Alternative finde werde ich auf sie zurückfallen, aber mein Typographieprofessor meint das eine Schrift mit geringerer Laufweite besser wäre.

Mein Problem ist, das es sich um zwei Bücher handelt die Inhaltlich zusammengehören und auch im Set kommen, aber ganz anders gesetzt sind. Ich möchte ungern für beide jeweils eine andere Schrift verwenden, da sie eben zusammengehören, deshalb würde ich eine Schrift brauchen die eben im Fließtext und bei kleinen, kurzen Paragraphen funktionieren. Hat vielleicht sonst noch jemand einen Vorschlag?
  View user's profile Private Nachricht senden
cmyk123

Dabei seit: 28.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.07.2007 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du bei der bembo 28 zeichen pro zeile hast, werden es bei einer etwas schmaler laufenden schrift vielleicht 30 oder 32. bringt also nicht viel. von einem condensed-schnitt würde ich immer noch abraten, wegen der schlechteren lesbarkeit. die bembo ist einfach eine schöne schrift! ich kann gut nachvollziehen, dass du dich nicht von ihr trennen magst.
hauptsache, du setzt das nicht im blocksatz. das kann bei so kurzen zeilen hässliche weiße löcher und satzwürmer ergeben. ganz schlimm wird es, wenn der text viele lange wörter hat.
also besser rausatz; achte aber auf die form der rechten kante; nötigenfalls nachbearbeiten, wenn treppen oder bäuche entstehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
snarkmork
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.07.2007 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cmyk123 hat geschrieben:
wenn du bei der bembo 28 zeichen pro zeile hast, werden es bei einer etwas schmaler laufenden schrift vielleicht 30 oder 32. bringt also nicht viel. von einem condensed-schnitt würde ich immer noch abraten, wegen der schlechteren lesbarkeit. die bembo ist einfach eine schöne schrift! ich kann gut nachvollziehen, dass du dich nicht von ihr trennen magst.


Eigentlich hast du recht, ich habe ziemlich viel Recherche in die passende Schrift gesteckt bevor ich bei der Bembo gelandet bin und möchte sie eigentlich nicht wieder hergeben (es war sozusagen Liebe auf den ersten Blick *zwinker*). Ich denke solange ich mich vor meinem Professor rechtfertigen kann, warum diese Schrift und nicht eine andere, ist es in Ordnung.

cmyk123 hat geschrieben:
hauptsache, du setzt das nicht im blocksatz. das kann bei so kurzen zeilen hässliche weiße löcher und satzwürmer ergeben. ganz schlimm wird es, wenn der text viele lange wörter hat.
also besser rausatz; achte aber auf die form der rechten kante; nötigenfalls nachbearbeiten, wenn treppen oder bäuche entstehen.


Ich hab's ausprobiert und Blocksatz funktioniert überraschend gut, sieht sehr ordentlich aus und es gibt auch keine Löcher. Das Raster ist allerdings schon streng genug, deshalb verwende ich als Ausgleich einen sehr flatterigen Flattersatz. Ich höre in meinem Kopf immer noch die Worte über den Flattersatz, eines sehr genialen Schweizer Typographen der uns vor Jahren mal, bei einem Seminar unterrichtete: "Flattern muß er! Flattern!" Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS3: Hintergrundfarbe für Ü-Schrift(mehrere Zeilen)
ID CS4 - Inhaltsverzeichnis 3en zwischen den Zeilen
Zeilen Sperren in Word
InDesign CS3: Hinterlegte Zeilen
Textformatierung Zeilen mach 2 aus 1 ?
InDesign: Zeilen einrücken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.