mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS3: Hinterlegte Zeilen vom 08.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS3: Hinterlegte Zeilen
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Sheryl
Threadersteller

Dabei seit: 26.09.2004
Ort: Gifhorn
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.06.2010 12:09
Titel

InDesign CS3: Hinterlegte Zeilen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

wie bekomme ich es hin, dass die Hinterlegung einen halben Milimeter links von der Zeile beginnt und rechts von der Zeile endet? Momentan klatschen die Buchstaben genau an den Rand und man kann es nicht so gut lesen. Ich habe die Linien als Unterstreichung angelegt. Mit Absatzlinien müsste ich ja nach jeder Zeile eine Absatzschaltung einfügen und das wird etwas umständlich, da es mehr als nur 2-3 Zeilen sind.




Vielen Dank für Eure Ratschläge!
  View user's profile Private Nachricht senden
Bollwitz

Dabei seit: 28.07.2009
Ort: Hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.06.2010 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da bis jetzt keiner geantwortet hat: Hab alles mögliche ausprobiert, mit Unterstreichen etc. geht das scheinbar nicht. Da bleibt dir wohl nur, einzelne Textrahmen aufzuziehen, Hintergrund weiß, dann mit Textabstand etc. arbeiten und die zu verknüpfen.
Gruß
Boll
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.06.2010 04:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum soll das nicht mit "unterstreichen" gehen?
Ihr könnt den Unterstrich (am besten verwendet ihr dafür ein Absatzformat!!!) so definieren, dass er eine bestimmte Stärke und einen entsprechenden Versatz hat. Das muss man halt etwas rumspielen ...
Ich selbst habe das schon ein paar mal hier im Forum beschrieben. Darum habe ich auch nicht geantwortet. Bitte benutzt die Sufu!!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bollwitz

Dabei seit: 28.07.2009
Ort: Hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.06.2010 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,
ich habe die SuFu benutzt: Auch andere haben das Problem, dass der Text weiter links von der Unterstreichung/Hinterlegung beginnen soll: Diesen Versatz kann man nur bei Absatzlinien definieren und nicht bei Unterstreichungen. Bitte beschreib doch mal genau, wie Du das Absatzformat für Absatzlinien definierst, damit in dem Fall nicht nur die erste Zeile hinterlegt wird, sondern eben der gesamte Absatz Zeile für Zeile, habe da über die SuFu nichts gefunden.
Gruß
Boll
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.06.2010 19:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Alle,

ich gehe davon aus, dass es mit Unterstreichenn nicht zu realisieren ist!

Bei der Absatzlinie wird eine Linie losgelöst von den Zeichen erzeugt. Diese Linie kann offensichtlich per Versatz auch über den Textrahmen hinausragen. Bei einem Zeichen ist das nur geringfügig innerhalb der Option Textabschnitt möglich.

Was wird mit der Unterstreichen-Funktion eigentlich unterstrichen?
> Es wird das druckende Bild inkl. Vor-und Nachbreite unterstrichen. Ein Versatz wäre hier nur durch Verändern der Laufweite möglich. Das hilft aber nicht, da sich dadurch das Satzbild verändert und das Zeichen wie oben beschrieben nicht aus dem Rahmen heraus kann.

Die Idee mit den verketteten Rahmen find ich gut. Evtl. liese sich das scripten.

Gruß
Kai
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolf Eigner

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.06.2010 19:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Muss es aus Zeitgründen leider gerade Anderen überlassen, eine hübsche und umfassende Anleitung zu ersinnen, aber mir fiele noch ein, einen eigenen Konturenstil, bestehend aus mehreren parallelen Linien (»Streifen«), zu definieren und den dann (doch) als Absatzlinie zu verwenden, einmal von unten, einmal von oben, passgenau überlappend, so dass man einen gewissen Spielraum bei der Zeilenzahl bekommt.

Verständlich? Falls nicht: Leider reicht mir die Zeit vor dem Wochenende nicht mehr (zum Beispiel wegen … siehe Signatur).

Schöne Grüße aus München.
W.E.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.06.2010 20:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Warum soll das nicht mit "unterstreichen" gehen?
Ihr könnt den Unterstrich (am besten verwendet ihr dafür ein Absatzformat!!!) so definieren, dass er eine bestimmte Stärke und einen entsprechenden Versatz hat. Das muss man halt etwas rumspielen ...
Ich selbst habe das schon ein paar mal hier im Forum beschrieben. Darum habe ich auch nicht geantwortet. Bitte benutzt die Sufu!!!


Verstehe grade auch nicht warum das nicht klappen sollte, bei mir gehts Wunderbar <-- Schuld!

  View user's profile Private Nachricht senden
Bollwitz

Dabei seit: 28.07.2009
Ort: Hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.06.2010 20:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@silvergecko:
Lies dir doch einfach mal in Ruhe den ersten Beitrag des TE durch: Da steht, er will links und rechts einen Abstand haben!
So, und nun zeig mir wie das mit "Unterstreichen" gehen soll!!
Gruß
Boll


Zuletzt bearbeitet von Bollwitz am Mi 09.06.2010 20:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Adobe Indesign CS6 plözlich farblich hinterlegte Menupunkte
InDesign: Zeilen einrücken
(InDesign CS2) Pfadtext mit mehreren Zeilen?
InDesign Datenzusammenführung mehrere Zeilen
Indesign: Blocksatz nur auf einzelne Zeilen anwenden?
Tabellen in Indesign (einzelne Zeilen formatieren)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.