mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 04:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: richtige Zeichensetzung bei Listen? vom 17.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> richtige Zeichensetzung bei Listen?
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Contentbiene

Dabei seit: 11.10.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.02.2016 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Aber du weißt, was Zoro mit einer "Ellipse" meint?


Schon klar, ich habe den Artikel auch gelesen. Ich wundere mich nur, wenn ich das mit dem vergleiche, was mein Sohn gerade in der Grundschule lernt ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Contentbiene

Dabei seit: 11.10.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.02.2016 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zoro hat geschrieben:
Contentbiene hat geschrieben:

Hier scheinen sich Linguistik und Rechtschreibung/Typografie so ein wenig uneins zu sein - lernen doch schon die Kinder in der Schule den richtigen (kompletten) Satzbau mit Subjekt-Prädikat-Objekt.


Hast du den Link überhaupt angeschaut, den ich reingestellt hatte? Es ist eigentlich ziemlich klar geregelt. Wenn du das nicht annehmen möchtest, dann machst du es eben falsch. Ist ja dein Job und dein Kunde.

Hier gerne noch einmal: https://de.wikipedia.org/wiki/Ellipse_%28Linguistik%29


Kein Grund pampig zu werden, ich wollte dir nicht auf den Schlips treten. Aber wie schon zu Müschke gesagt, lernt mein Sohn gerade etwas anderes, nämlich dass nur ganze Sätze aus Subjekt-Prädikat-Objekt ganze Sätze sind und am Ende ein Satzzeichen gesetzt wird und alles andere sei kein ganzer Satz. Außerdem geht es nicht darum, dass ich etwas nicht annehmen möchte. Schließlich hat ja auch schon der Threadöffner damals ein vergleichbares Problem gehabt. Und da ich auch in meiner Firma nicht die Einzige bin, die über diese Thematik stolpert, wollte ich an fachkundiger Stelle nachfragen. Der Artikel ist grundsätzlich erklärend, aber für mich eben nicht in allen Lebenslagen schlüssig. Das hat nichts mit "nicht annehmen wollen" zu tun, sondern höchsten damit, dass es mir immer noch nicht in aller Konsequenz logisch nachvollziehbar erscheint. Schließlich ist auch der Duden nicht in ALLEM absolut eindeutig und läßt an vielen Stellen diverse Varianten zu. Und das schien mir hier ganz einfach auch der Fall zu sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.02.2016 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Contentbiene hat geschrieben:
etwas anderes, nämlich dass nur ganze Sätze aus Subjekt-Prädikat-Objekt ganze Sätze sind und am Ende ein Satzzeichen gesetzt wird und alles andere sei kein ganzer Satz.


Wo wurde denn etwas grundsätzlich anders behauptet * Keine Ahnung... *

//edit: ich werfe mal den noch mit in die Runde.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 16.02.2016 14:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.02.2016 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke, wenn sich dein Sohn in der Grundschule schon mit allen Facetten der Linguistik auseinander setzen müsste, wäre das leicht überfordernd.
Auf deine Frage bezogen ist die Antwort, dass du gross und mit Punkt schreiben musst, trotzdem immer noch eindeutig. Deswegen fand ich es seltsam, wie dann deine Schlussfolgerung plötzlich so ausfiel, dass es egal wäre, Hauptsache man könne es argumentieren.

Mein Post klang übrigens pampiger, als er gemeint war... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.02.2016 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Contentbiene hat geschrieben:
etwas anderes, nämlich dass nur ganze Sätze aus Subjekt-Prädikat-Objekt ganze Sätze sind und am Ende ein Satzzeichen gesetzt wird und alles andere sei kein ganzer Satz.

Wo wurde denn etwas grundsätzlich anders behauptet * Keine Ahnung... *


Das unterstreiche ich noch einmal. Dein Sohn lernt das richtig. Aber trotzdem gibt es unvollständige Sätze, wo diese Elemente fehlen. Und trotzdem schreibt man sie in sich geschlossen. Wie dieser hier.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schriftensammlungen - Listen?
Bündigkeiten bei Listen
Listen to... T-shirts
[systemschriften] listen für verschiedene betriebssysteme ?
mehrere listen in einem dokument
InDesign OpenOffice - nummerierte Listen übergeben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.