mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 19:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bündigkeiten bei Listen vom 07.06.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Bündigkeiten bei Listen
Autor Nachricht
SheldonCooper
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.06.2013 14:02
Titel

Bündigkeiten bei Listen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute!

Wie setzt man am besten die Bündigkeit bei verschiedenen Listen? Ich habe Texte, die in der Headline Groß-Römisch durchnummeriert werden, im Fließtext dann mit einem simplen Bullet. Wenn ich jetzt alle Texte aneinander linksbündig ausrichten will, führt das - wenn ich über die Nummer VI hinauszähle - zu recht großen Lücken bei den kleinen Nummern.

Hier mal ein Versuch der Darstellung (Unterstriche = Leerraum):
I.____Headline
_____. Textblock
VIII._Headline
_____. Textblock

Ich persönlich finde das doof und würde lieber so setzen:
I. Headline
. Textblock
VIII. Headline
. Textblock

Was ist typografisch richtig??
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.06.2013 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die nummern kann man auch rechtbündig setzen und den dazu gehörigen text links.

__I_Headline
____Textblock
VIII_Headline
____Textblock


Zuletzt bearbeitet von flavio am Fr 07.06.2013 14:20, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.06.2013 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Grundlage dieser Nummerierung ist es doch, eine inhaltliche Struktur des Textes auf eine Überschriften-Hierarchie und somit auch auf das IHV abzubilden. Um dieser Struktur gerecht zu werden, arbeitet man mit Einzügen oder Textgestaltungen. Ziel ist es, dem Rezpienten einen schnellen Über- oder Einblick in den Inhalt zu bieten mit entsprechenden Seitenzahlen als Links in den eigentlichen Inhalt.
Alles, was dem nutzt, ist hilfreich ... Alles, was dies stört, ist "schädlich".
Wenn du die Struktur aufhebst, beraubst du dem Rezipienten seiner Hilfsmittel ...
--
Versuche einmal die Nummerierung rechtsbündig zu formatieren ...
@flavio war schneller ... * Ja, ja, ja... *


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Fr 07.06.2013 14:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SheldonCooper
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.06.2013 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Frank:
Danke für Deine Antwort - auch wenn ich zugegebenerweise nicht ganz verstanden habe, was du damit meinst *zwinker* btw geht es nicht um ein Inhaltsverzeichnis - Textabschnitte und Headlines sind alle zusammen auf einem Poster! Das macht es für mich auch so schwierig, weil sonst ja diese ganze Bündigkeit über mehrere Headline und Textblöcke gar nicht auffallen würde *zwinker*

@flavio:
DANKE!!! Zum Glück hat sich Frank auf deine Antwort bezogen *zwinker* Ich hab´s so umgesetzt - sieht tausendmal besser aus!

Gibt es dazu eigentlich eine typografische Regel oder ist das einfach nur aus Erfahrung und "gut Aussehen"?
  View user's profile Private Nachricht senden
SheldonCooper
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.06.2013 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nochmal ganz wichtig:

Ich habe die Einzüge jetzt mal so gemacht, wie Ihr das vorgeschlagen habt, also mit Tab am Punkt ausgerichtet rechtsbündig und dann die Texte linksbündig am Tab. Jetzt sieht der Text über die Seite hinweg schick aus, aber die Nummerierung an den Headlines flattert jetzt natürlich links. Das sieht über die Seite geschaut sehr unruhig aus.

Ist das jetzt nur mein persönliches Problem und typografisch richtig?? Oder tatsächlich "Mist" und ich verzichte auf diese Art von Bündigkeit und mache doch wieder ganz simpel ohne Tabs schlichten linken Einzug??
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.06.2013 21:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum meinst du, dass man alle Probleme immer lösen können muss?
Wenn man sich auf römische Zahlen einlässt, muss man mit den Problemen dieser Konstrukte leben ...
--
Nochmal zu meinem Thread: Listen sollen übersichtlich gemacht werden. Darum macht man es ja als Listen. Wenn man die strukturbildenden Elemente oder Stilmittel entfernt, entfernt man auch diese Übersichtlichkeit ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Listen to... T-shirts
Schriftensammlungen - Listen?
richtige Zeichensetzung bei Listen?
mehrere listen in einem dokument
[systemschriften] listen für verschiedene betriebssysteme ?
InDesign OpenOffice - nummerierte Listen übergeben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.