mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 11:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: richtige Zeichensetzung bei Listen? vom 17.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> richtige Zeichensetzung bei Listen?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Contentbiene

Dabei seit: 11.10.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.02.2016 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zoro hat geschrieben:
Contentbiene hat geschrieben:
"Nein, nur zur Hälfte"

Ist für mich ebenfalls ein ganzer Satz und somit gehört bei beiden Antworten ein Punkt.

Zur Erklärung: https://de.wikipedia.org/wiki/Ellipse_%28Linguistik%29


Super! Danke!

Passt dann auch ein Punkt bei "Wo suchen Sie ihr Essen aus? --> In der Kantine." und passt hier die Großschreibung?

Sorry ... ojeoje ...


Zuletzt bearbeitet von Contentbiene am Di 16.02.2016 12:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.02.2016 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Contentbiene hat geschrieben:
muss mein Kunde mit uneinheitlichem Aussehen leben weil´s eben grammatikalisch und typografisch richtig ist???


Wenn er darauf Wert legt ... ja.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.02.2016 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Contentbiene hat geschrieben:

Passt dann auch ein Punkt bei "Wo suchen Sie Ihr Essen aus? --> In der Kantine." und passt hier die Großschreibung?


Ja.
Ihr ist gross.
  View user's profile Private Nachricht senden
Contentbiene

Dabei seit: 11.10.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.02.2016 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zoro hat geschrieben:
Contentbiene hat geschrieben:

Passt dann auch ein Punkt bei "Wo suchen Sie Ihr Essen aus? --> In der Kantine." und passt hier die Großschreibung?


Ja.
Ihr ist gross.


Sorry, du hast natürlich Recht *ha ha* - ich meinte aber das I bei "In der Kantine", und muss hier wirklich ein Punkt hin? (Ist doch ein ziemlich großer Satzteil mit "... suche ich mir mein Essen aus.", der hier weggelassen wird.)
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.02.2016 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deine Frage erübrigt sich, wenn du meine erste Antwort berücksichtigst. Entweder machst du unvollständige Sätze (Ellipsen). Das heisst, vorne gross, hinten Punkt. Oder eben keine Sätze. Und somit klein geschrieben und ohne Punkt.
Aus meiner Sicht ist ersteres richtig.
  View user's profile Private Nachricht senden
Contentbiene

Dabei seit: 11.10.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.02.2016 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zoro hat geschrieben:
Entweder machst du unvollständige Sätze (Ellipsen). Das heisst, vorne gross, hinten Punkt. Oder eben keine Sätze. Und somit klein geschrieben und ohne Punkt.


Mit "in der Kantine" mache ich eigentlich keinen Satz - zumindest nicht bewusst.

Hier scheinen sich Linguistik und Rechtschreibung/Typografie so ein wenig uneins zu sein - lernen doch schon die Kinder in der Schule den richtigen (kompletten) Satzbau mit Subjekt-Prädikat-Objekt.

Nun denn ... bin ich an dem Punkt (haha) angelangt, an dem ich zu der Überzeugung komme, dass es anscheinend doch egal ist, Hauptsache man kann es argumentieren ...

Danke trotzdem!! *blümchen überreich*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.02.2016 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber du weißt, was Zoro mit einer "Ellipse" meint?

Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Di 16.02.2016 13:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.02.2016 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Contentbiene hat geschrieben:

Hier scheinen sich Linguistik und Rechtschreibung/Typografie so ein wenig uneins zu sein - lernen doch schon die Kinder in der Schule den richtigen (kompletten) Satzbau mit Subjekt-Prädikat-Objekt.


Hast du den Link überhaupt angeschaut, den ich reingestellt hatte? Es ist eigentlich ziemlich klar geregelt. Wenn du das nicht annehmen möchtest, dann machst du es eben falsch. Ist ja dein Job und dein Kunde.

Hier gerne noch einmal: https://de.wikipedia.org/wiki/Ellipse_%28Linguistik%29


Zuletzt bearbeitet von Zoro am Di 16.02.2016 13:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schriftensammlungen - Listen?
Bündigkeiten bei Listen
Listen to... T-shirts
mehrere listen in einem dokument
[systemschriften] listen für verschiedene betriebssysteme ?
InDesign OpenOffice - nummerierte Listen übergeben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.