mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 17:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit der Univers vom 12.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Problem mit der Univers
Autor Nachricht
patprecise
Threadersteller

Dabei seit: 12.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.04.2007 11:50
Titel

Problem mit der Univers

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich habe ein Problem mit der Univers ich muss einen Störer für Kroatien fertigstellen, bekomme jedoch zwei Zeichen nicht angezeigt. Das "ž" und das "č". Kann mir jemand nen Rat geben. Ich verwende die Univers 65 Bold (Mac Osx)

Danke schonmal für eure Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.04.2007 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du uns verraten hättest, mit welcher Software du arbeitest hätten wir dir auch konkret helfen können, die betreffenden Zeichen sind jedenfalls in der Univers 65 Bold enthalten. In InDesign z.B. über die Glyphen-Palette erreichbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
patprecise
Threadersteller

Dabei seit: 12.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.04.2007 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, arbeite in InDesign CS. In der Glyphenpalette finde ich nur das ž, aber nich das č.

Zuletzt bearbeitet von patprecise am Do 12.04.2007 12:35, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.04.2007 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne das gerade hier checken zu können, würde ich mal sagen, dass das gesuchte Zeichen NICHT in der Univers enthalten ist. Dazu gibt es schließlich die Univers CE
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.04.2007 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hoppla, ich hatte die CE ausgewählt. Ja, in der normalen ist das c nicht enthalten.
  View user's profile Private Nachricht senden
TomPee

Dabei seit: 20.12.2004
Ort: Hannover / Göttingen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.04.2007 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit etwas basteln geht's. Du könntest ein c tippen, dann das ˇ aus der Glyphentabelle auswählen und dann die Laufweite so verringern, dass das ˇ über dem c steht (Bei mir ist der Wert übrigens -380).
Für Fließtext sicherlich nicht zu gebrauchen aber wenn's nur um einen Störer (also wenig Text) geht sollte es auch so funzen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Univers CE auf MAC OSX- Quark 6.1
Univers in Windows XP?
Univers Extended
Univers kostenlos und legal
[Fontproblem] Univers 57Condensed
Adobe Garamond mit Univers
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.