mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 09:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mac Schriftsammlung - "Überprüfung des Systems"? vom 22.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Mac Schriftsammlung - "Überprüfung des Systems"?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
joakim
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.02.2012 01:58
Titel

Mac Schriftsammlung - "Überprüfung des Systems"?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Habe einen neuen Mac, den ich nur für Designarbeiten nutzen will. Habe mir daher alle Google Webfonts heruntergeladen. Das Überprüfen hat etliche Stunden in Anspruch genommen, weil es natürlich sehr sehr viele Dateien waren. Soeben war die Überprüfung und Installation der Fonts abgeschlossen, allerdings nicht mit gewünschtem Ergebnis.
Die meisten der Fonts wurden nicht installiert. Die Schriftsammlung meldet als Fehler "Überprüfung des Systems". Weiß hier jemand, was das bedeuten soll? Kann ich sie trotzdem installieren oder sollte ich tatsächlich die Finger von diesen Schriften lassen?
Habe OS X 10.6.8, es handelt sich um ttf und otf Schriften.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.02.2012 05:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was willst du mit hunderten fürs Web optimierten Schriften?
Was sollen die hier im Print/Typographie-Bereich?
Lege dir Schriften zu, wenn du diese brauchst, und mülle nicht alles voll ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.02.2012 07:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Natüriich kannst Du alle Deine Web Schriften installieren, und Du wirst keine Probleme damit haben, wenn folgende Ziele bei Dir gesteckt sind:
Das System soll so richtig Zeit für Tee- und Kaffeepausen bieten, sonst fährst Du ja auch mit einem Rennwagen mit angezogener Bremse, damit es nicht zu schnell abgeht.
Die fertigen PDFs und Druckdaten sollen richtig ein Angebot zum Tüfteln geben, sonst tust Du bei Deinen Küchengeräten auch such schnell bei geschlossenen Augen einige Kabel vertauschen, damit Du nachher was zu tun hast.
Diese kostenloen Schriften sind so herrlich unvollständig, da kann man sich nachher so richtig beim manuellen Kerning austoben, das erinnert an die Letraset-Kästen aus den 80ern, etwas Nostalgie muss sein.
Du liebst volle Schriftmenüs, ist doch toll, wenn man eine halbe Stunde im Menü scrollt und grade von A nach B kommt, wozu die Schriften verwenden, die mit M oder N beginnen?

Mir würden bei längerem Nachdenken sicher noch ein paar Gründe einfallen, um alle Schriften zu installieren. (Ironie off)


Natürlich kann man einzelne Schriften mal für eine Headline, oder einen anderen speziellen Einsatz benutzen, aber bitte nicht alle installieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.02.2012 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@joakim:

Es ist sehr ratsam einen Fontmanager für so etwas zu benutzen. Das macht es Dir auch leichter die Schriften zu prüfen, ordnen und schnell zu überfliegen. Platzhirsche sind Linotype Fontexplorer und Suitcase Fusion - ich persönlich bevorzuge ersteren. Es gibt aber auch noch andere Kandidaten.


Frank Münschke hat geschrieben:

Was sollen die hier im Print/Typographie-Bereich?


Skandalös, ein Thema zu Schriften im Forum für Typographie - das geht ja echt gar nicht! [/ironie]
Das Problem sehe ich da eher bei der Forenstruktur als beim TE - so klar wie hier Typographie dem Printbereich zugeordnet ist, sind die Verhältnisse eben nicht mehr *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
joakim
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.02.2012 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, es ist also nicht sinnvoll sich so viele Schriften zu installieren, sehe ich ein. Trotzdem würde mich interessieren, durch was dieser Fehler hervorgerufen wird, er tritt nämlich auch auf, wenn ich die Schriften einzeln installieren will.

Zum Thema Webfont im Print Forum: Klar ist das ein Widerspruch, aber ich sehe das genau wie remote. Dass es auch Web-Typografie gibt, ist aus der Forenstruktur nicht ersichtlich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.02.2012 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du alle Schriften in das System kloppst, dann werden die IMMER aktiviert.
Ob du sie brauchst oder nicht. Das kostet Performance un dRessourcen.

Programme wie FontExplorer oder Suitcase laden die Schriften nur, wenn sie gebraucht werden.

Was das Problem angeht, dass das System meckert, könnte man nur anhand
einzelner Fonts untersuchen (ob diese ok sind).

Dazu gibt es für OSX Programme wie FontDoctor etc.
Mit denen kannst du Schriften auf Probleme checken.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
joakim
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.02.2012 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles klar, Dankeschön für die Tipps! Werde mir dann wohl den FontExplorer zulegen.
Habe die Schriften soeben mit Font Doctor durchgecheckt - alles ohne Probleme. Und siehe da, auf einmal kann ich diese Schriften auf ohne Warnmeldung installieren. Komisch, wer weiß woran das gelegen hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.02.2012 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jetzt hast sie ja doch alle installiert * Keine Ahnung... * Meine Güte!

Naja, des Menschen Wille ist sein Himmelreich *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Schriftsammlung Mac
Schriftsammlung - Notfall
Schriftsammlung Mac OSX – Icons eps
Probleme mit Schriftsammlung in mac OSX
Schriftsammlung unter 10.6.3 defekt?
Hilfe bei Mac Schriftsammlung: Schriften installieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.