mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 23:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hätte gerne eine Meinung zu Buchgestaltung vom 24.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Hätte gerne eine Meinung zu Buchgestaltung
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.01.2011 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich meinte, ob es überhaupt eine Aufnahmeprüfung vor Studienbeginn gab, um die kreative Eignung festzustellen.
Habe mich missverständlich ausgedrückt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 26.01.2011 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Piki hat geschrieben:
hilson hat geschrieben:
EHST hat geschrieben:
Jemand der Kommunikationsdesign studiert, sollte auch vor dem Studium schon ein passables Buch setzen können


Naja, jetzt übertreib mal nicht *zwinker* der Studiengang bedeutet nicht "nur" Typografie. Er beinhaltet einiges mehr. Fotografie, Bewegtbild, Kunst(geschichte), Illustration ... das bedeutet auch, daß nicht jeder Anwärter mit dem gleichen Schwerpunkt ins Studium geht u. nicht jeder Absolvent später automatisch in der klassichen Grafik landet.


Gerade von einem studierten Kommunikationsdesigner erwarte ich mindestens grundsolide Basics in klassischer Typografie


Klar, aber sie ist ja aber noch nicht fertig mit dem Studium. D.h. nicht, daß da keine gewaltigen Defizite bestehen.

Ich kann allerdings (aus eigener Erfahrung) die Probleme nachvollziehen, daß die Betreuung durch (manche – nicht alle) Profs. und Dozenten teilweise doch sehr zu wünschen übrig lässt. Da kriegt man halt am Beginn d. Semesters die Aufgabe vorgelegt und dann heißt's halt "so jetzt mach mal". Das selbstständige Arbeiten u. Recherchieren muß man eben auch erst mal erlernen. Schließlich kommen die meisten direkt von der Schule, wo die Struktur des Lernens eine ganz andere ist.


Dem kann ich mich nur anschließen. Klar soll man beim Studium das selbstständige Arbeiten lernen, aber eben erst lernen. Und die Professoren/Dozenten haben trotzdem die Aufgabe, Dinge zu erklären, auf Fragen solide zu antworten und bei manchen Problemen verstärkt zu helfen. Und dann gibts eben wieder die andere Situation, da wird man allein gelassen und muss hinter jeder Korrektur hinterher laufen. Auch diese Zähigkeit muss man erst lernen. Es serviert einem eben keiner mehr was auf dem Silbertablett, aber alles schon vorher zu können ist wohl etwas übertrieben.

Also, lesen und andere Bücher anschauen, den Dozenten mit Fragen löchern und auf Antworten bestehen, bei anderen Hilfe suchen und in Gruppen arbeiten und dann noch mal von vorne.
 
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Suche Schrift (wer hätte das gedacht...)
Buchgestaltung
Sonderfarben/CMYK/Hexachrom ... hätte ein paar Fragen...
Grundlagen Buchgestaltung
Honorar Buchgestaltung
Buchgestaltung/Schriftenreihe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.