mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 17:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hätte gerne eine Meinung zu Buchgestaltung vom 24.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Hätte gerne eine Meinung zu Buchgestaltung
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 24.01.2011 19:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
zweiter schritt ist ja dann auch immer noch die konzeption…


*räusper, räusper* Für gewöhnlich sollte das der erste Schritt sein.
 
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 24.01.2011 20:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gänseblümchen2 hat geschrieben:
Ich studiere Kommunikationsdesign, Typografie wird nur 1,5 Semester unterrichtet. Grundlagen wurden uns weder im ersten Sem. typografie wirklich beigebracht noch jetzt. Gestaltungsraster und co sollten eigentlich in einem anderen Fach behandelt werden, wurden da aber bisher ignoriert. Das ist wohl auch der Grund, warum wir davon durch die Bank weg keine Ahnung haben. * Keine Ahnung... * Feedback gibt's vom Dozenten kaum bis gar nicht, man merkt's dann eben nur an den miesen Noten, aber Verbesserungsvorschläge gibt's eigentlich gar nicht. Wir hatten einen 5 minütigen Einführungsvortrag zum Thema Buchgestaltung und dann hieß es: "Bringt euch das mal selbser bei." Ich kann ja verstehen, dass es mit 50 Leuten in einem Kurs schwierig ist allen das gleiche bei zu bringen, aber unser Dozent bespricht immer die Aufgaben in Kleingruppen und da hat er nie irgendwas zu meiner Schriftsetzung oder so gesagt.
Hat jemand von euch einen guten Buctipp zu dem Thema? Was ich dazu im internet gefunden habe, hat ja wie ich jetzt merke nciht ansatzweise gereicht und würde wenigstens noch selbstständig für später was lernen.


Neee, das kann als Entschuldigung nicht gelten. Du studierst Kommunikationsdesign. Wieso? Aus Spaß? Wen nich etwas studiere, dann müsste ich auch ein gesteigertes Interesse daran haben. Und das hat zur Folge, dass man sich hinsetzt und sich beliest, sich etwas beibringt. Das nennt man auch Selbstständigkeit. Jemand der Kommunikationsdesign studiert, sollte auch vor dem Studium schon ein passables Buch setzen können und elementare Dinge der Typografie einfach drauf haben. Das Buch sieht aus, als würdest Du dich für einen Ausbildungsplatz bewerben. Das kann doch nicht sein. Allein der Titel, dieses eine verdammte Wort, ist ein Schlag ins Gesicht.

Auch wenn es sich sicher so liest, ich will Dich jetzt nicht runtermachen, aber Du solltest Dich mal auf deinen Arsch setzen und was tun. Und zwar von Dir aus. Man kann sich doch nicht in die Uni setzen und erwarten, dass die einem alles beibringen. (Bezahlste dafür oder ist das kostenlos?)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.01.2011 21:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kann man unterschreiben.
  View user's profile Private Nachricht senden
manogi

Dabei seit: 23.01.2011
Ort: mannheim
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 24.01.2011 21:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hipken hat geschrieben:
Zitat:
zweiter schritt ist ja dann auch immer noch die konzeption…


*räusper, räusper* Für gewöhnlich sollte das der erste Schritt sein.


jajaja ! richtig richtig richtig!

und ich muss anscheinend echt aufpassen, was ich so von mir gebe, wird aaaalles sehr genau genommen;-)
und ich kassiere gleich schläge, wenn ich jetzt beschreibe, dass ich oft ein bild vor mir "sehe", für einen kunden, projekt, wie auch immer. ohne vorher groß zu überlegen, erst das bild, dann überprüf ich. also zusammenspiel kopf bauch. und irgendwo weiß der bauch wo's langgeht, scheint mir ...
und wenn ich "nix sehe" natürlcih auch andersrum, erst ratio dann visio...

geht euch das nicht so?
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.01.2011 21:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grafik und Gestaltung. Das umfassende Handbuch
Design und Typografie
Grundkurs Typografie und Layout

Die letzten 2 besitze ich selber und kann die empfehlen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.01.2011 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EHST hat geschrieben:
Jemand der Kommunikationsdesign studiert, sollte auch vor dem Studium schon ein passables Buch setzen können


Naja, jetzt übertreib mal nicht *zwinker* der Studiengang bedeutet nicht "nur" Typografie. Er beinhaltet einiges mehr. Fotografie, Bewegtbild, Kunst(geschichte), Illustration ... das bedeutet auch, daß nicht jeder Anwärter mit dem gleichen Schwerpunkt ins Studium geht u. nicht jeder Absolvent später automatisch in der klassichen Grafik landet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.01.2011 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
EHST hat geschrieben:
Jemand der Kommunikationsdesign studiert, sollte auch vor dem Studium schon ein passables Buch setzen können


Naja, jetzt übertreib mal nicht *zwinker* der Studiengang bedeutet nicht "nur" Typografie. Er beinhaltet einiges mehr. Fotografie, Bewegtbild, Kunst(geschichte), Illustration ... das bedeutet auch, daß nicht jeder Anwärter mit dem gleichen Schwerpunkt ins Studium geht u. nicht jeder Absolvent später automatisch in der klassichen Grafik landet.


Gerade von einem studierten Kommunikationsdesigner erwarte ich mindestens grundsolide Basics in klassischer Typografie. Leider ist das nicht so sexy und atemberaubend „medial“ wie eine schicke Klickibunti-Zappelei am Bildschirm oder Effekte mit Photoshop – nur mühsamer. Und kaum einer sieht die „Mühen der Ebene“, da gute Typografie subtil ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 25.01.2011 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist das gleiche als wenn man VOR einer ausbildung auch schon alles wissen müsste... man darf wohl eher - wie schon gesagt wurde - von einem höheren interesse ausgehen.

aber hoffen wir mal, das die nächste arbeit besser ausfällt und der ein oder andere prof sich mal um eine nachbesprechung bemüht.
 
 
Ähnliche Themen Suche Schrift (wer hätte das gedacht...)
Buchgestaltung
Sonderfarben/CMYK/Hexachrom ... hätte ein paar Fragen...
zu hülf bei Buchgestaltung
Programm für Buchgestaltung
Grundlagen Buchgestaltung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.