mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 06:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grep Code Hilfe vom 10.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Grep Code Hilfe
Autor Nachricht
Fräulein
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 10.11.2011 20:15
Titel

Grep Code Hilfe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo und guten Abend.

Nachdem ich nun 6 Stunden in allen möglichen Foren, Handbüchern und Tutorials gesucht und nicht gefunden habe, nun doch ein Hilferuf.

Ich möchte mittels eines Grep Stils in einem Absatzformat definieren, dass in meinem gesamten InDesign (CS5) Dokument nach einer Zahl (die 1 bis 5stellig sein kann) einem Komma und einem Minus also 123,-
ein Leerzeichen und ein Eurozeichen mit meinem bereits definierten Zeichenformat (Eurofont) eingesetzt wird.
also 123,-

Kann mir jemand von euch Eingeweihten verraten, welche Expressions ich für diesen Befehl in die Grepcodezeile eingeben muss?
Habe mich bis heute noch nie mit Greps beschäftigt und blicke selbst nach 6 Stunden "lernen" nicht wirklich durch.
Bitte verzeiht meine Unwissenheit und falls ich doch einen Thread oder ein Forum übersehen haben soll, wo die Lösung bereits verewigt ist...

Vielen Dank für euer offenes Ohr und hilfreiche Tips.

Fräulein Pfeiffer
  View user's profile Private Nachricht senden
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 10.11.2011 22:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Fräulein Pfeiffer mit 3f,
Grins

zuerst einmal etwas Wichtiges zum Nachlesen, obwohl das mit GREP noch nichts zu tun hat:
Binde- oder Gedankenstrich

Dann zu deinem eigentlichen Problem. Du hast dich ja schon einige Zeit mit GREP beschäftigt. In freiem Deutsch übersetzt suchst du nach einer Ziffer und 1 bis 4 weiteren Ziffern, die (nach der ersten Ziffer) null Mal oder ein Mal folgen können. Weiter geht der GREP mit der Suche nach einem Komma und dem (hoffentlich richtigen) Auslassungsstrich, dem ein Leerzeichen (vielleicht sogar ein fixes) und dem Währungssymbol.

Versuche doch einmal genau diese Suche nach GREP zu übersetzen. Wenn du deinen GREP-Versuch dann hier postest, dann verwende bitte im Antwort-Schreiben-Fenster den Code-Button. (Sonst könnte es sein, dass die Forensoftware deinen GREP teilweise demoliert.)
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Fräulein
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 10.11.2011 23:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend pixxxelschubser mit 3 ix!

Danke für deine rasche Antwort,... also ich komme auf folgende Übersetzung in Japanisch:
Code:
\d{1,4}+[,^e]^m€


Mein Verständnisproblem liegt allerdings auch in der Unterscheidung von Grep für Suchen/Ersetzen und als Stil in einem Absatzformat. Das erschwert mein Verstehen komischerweise.

Wie sag ich denn auf Grepisch WENN,DANN? Was ist da die Entsprechung im Code?


Ich möchte:
WENN sich eine oder mehrere Zahlen im Dokument befinden (die Agentur hat mir ein sehr chaotisches Indesign Dokument zum säubern übermittelt... Minus, Bindestich, Gedankenstrich alles quer durcheinander leider >> also meistens>) mit Komma und Auslassungszeichen (danke für das Vokabelheft!)

DANN soll folgendes passieren:
ein Leerzeichen oder Geviert und ein Eurozeichen sollen dahinter gesetzt werden und zwar in einem anderen Zeichenformat als die Zahlen das Komma und das Auslassungszeichen...

Irgendwo in dieser Denkkette geht mir der Faden verloren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.11.2011 07:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GREP-Suche/Ersetze kann Zeichenketten finden UND durch andere ersetzen UND Formatierungsänderungen (bevorzugt !!!) via Zeichenformat aber auch via lokaler Formatierung (möglichst nicht verwenden) vornehmen. Damit greifst du direkt absolut verändernd in den Text ein ... Es stehen also an dieser Stelle anschließend andere Zeichen oder ein anderer Code in der InDesign-Datei ...
--
GREP im Absatzformat kann Zeichenketten finden UND lediglich deren Gestaltung verändern, indem ein Zeichenformat dort "on the fly" zugewiesen wird und wieder verschwindet, wenn der Zustand sich ändert. Es findet KEINE Veränderung des Textes statt. Es werden nur in den Absätzen diese Veränderung vorgenommen, in denen dieser GREP eingetragen ist. Auf diesem Wege können keine Zeichen (z.B. Koppelstrich -> Halbgeviertstrich) ausgetauscht werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 11.11.2011 07:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*ha ha*
Ich hatte es mir bereits gedacht.

Du weißt zwar, was du suchen musst, du hast es nur falsch gepostet. In deinem Fall wäre es am sinnvollsten, zuerst ein GREP S&E (Suchen und Ersetzen) durchzuführen. Du suchst nach verschiedenen Trennstrichvarianten, einen eventuell vorhanden Leerzeichen und einem eventuell vorhandenen Währungszeichen, aber nur, wenn diese nach der bereits geposteteten Ziffernfolge und nach Komma auftreten. Hier kann man einen positiven Lookbehind verwenden oder aber die Ziffern und die anderen Fundstellen jeweils in einem anderen Suchstring „speichern“. Beim Ersetzen gibst du die Ziffernfolge und dein Komma zurück, (falls du keinen positiven Lookbehind verwendet hast), ersetzt die Trennstrichvarianten durch den gewünschten, ersetzt deine eventuellen Leerzeichen durch das richtige und du kannst das Zeichenformat für das Währungszeichen entweder jetzt bereits beim S&E einsetzen oder nach dem Säubern per GREP-Stil. Im GREP-Stil benötigt man die Ziffernfolge auf jeden Fall zwingend in einem positiven Lookbehind (wenn die gesuchten Zeichen nach der Ziffernfolge auftreten). Denn letztlich sollen ja nur die Währungszeichen formatiert werden (und nicht die Ziffern).

Also: GREP S&E ersetzt Zeichen und/oder Formatierungen – GREP-stile im Absatzformat können im Gegensatz dazu keine Zeichen ersetzen, sie dienen lediglich der Formatierung.

Ich habe leider erst wieder heute Nacht Zeit dafür. Aber rein zum Probieren solltest du dir diesen Thread ansehen:
http://www.mediengestalter.info/forum/8/indesign-zeichen-ersetzen-92222-2.html#2200686 In meinem dortigen Beitrag habe ich ein Video Zuweisen eines GREP-Stils per GREP-Suchen&Ersetzen verlinkt, in dem es um ein ähnliches Thema ging (Der GREP läßt sich zwar so bei dir nicht anwenden, zum Austesten sollte er dir aber definitiv weiterhelfen).

Deinem GREP fehlt ganz vorn die erste Ziffer– und Dach e (^e) sowie Dach m (^m) ??? – das üben wir noch mal. Kleiner Tipp: Die Trennstrichvarianten kannnst du in einem Zeichensatz zusammenfassen (das Komma hat darin aber nichts verloren).
Poste ruhig noch einen weiteren Versuch. ich melde mich dann heute abend wieder. Und keine Angst, GREP ist Klasse, aber wenn man es nicht durch Try&Error selbst lernt, dann wird man es nie verstehen.
Hier im Forum „werden sie geholfen.“

*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 13.11.2011 19:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Fräulein,
da, du dich noch nicht wieder gemeldet hast:
hast du dich bis jetzt durch GREP-Literatur gewälzt oder hattest du einfach nur ein GREP-freies Wochenende?

*zwinker*


Oder hat sich das Thema für dich einfach nur erledigt? Ein kurzes Statement von dir wäre ganz nett.

Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Fräulein
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.11.2011 23:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo pixxxelschubbser...
sorry, die arbeit musste jetzt einfach fertigwerden – hatte daher nicht weiter Zeit mich meinem Japanischkurs zu beschäftigen. Danke aber für deine Tipps und ich komme auf jedenfall zeitnah darauf zurück... Denn es warten noch 4 andere Dokumente dieser Art auf mich.
Diesesmal war es schneller alles per Hand und copypaste einzufügen,... aber sobald ich arbeitstechnisch Luft habe, wird weiter gelernt.

Bin also dran. Danke für die Links und die Hilfestellungen bisher...

Bis bald also.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Suche Grep code für KLammern
GREP Suchen & Ersetzen als GREP stil im Format?
Grep für Grep-Stil
GREP S&E
[InDesign] GREP-Bug?
Indesign CS3 Grep
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.