mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 17:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Corel DRAW12:Große Textlücken im Blocksatz vom 07.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Corel DRAW12:Große Textlücken im Blocksatz
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
consilio

Dabei seit: 22.05.2005
Ort: Mainz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.02.2010 23:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Dein Problem ist, dass Du keine Ahnung von Typografie hast. Auch die teuersten Programme können bei Blocksatz keine gleichen Abstände zwischen den Worten generieren. Das sieht eigentlich jeder Hauptschüler ein. Hast Du jemals in Deinem Leben eine Zeitung gelesen?

Es gibt Typen, die glauben für alle Probleme gäbe es das entsprechende Programm. Das ist aber nicht so. Benutze mal das Teil zwischen Deinen beiden Ohren. Und zwar zum Lernen!

Gruß consilio
  View user's profile Private Nachricht senden
erythwen
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 08.02.2010 23:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube das ganze hat nichts mit Dummheit zu tun. Ich stehe ganz am Anfang im Grafikbereich und habe halt ein paar "Anfängerfragen" und soweit ich weiß sind solche Foren da, um auf solch ähnlichen Fragen Antworten zu bekommen. Da muss man nicht gleich so agressiv und ausfallend werden. Solche Leute wie Du sind Schuld wenn die Foren weniger Anfragen bekommen. Du solltest mal Deinen Tonfall überdenken. Dann werde ich in Zukunft keine Fragen mehr stellen und ins Forum für Sonderschüler wechseln, wo ich ja Deiner Meinung nach hingehöre. * grmbl *

Zuletzt bearbeitet von erythwen am Mo 08.02.2010 23:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.02.2010 00:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang


  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.02.2010 05:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@TE
Vergiss solche Leute wie consilio ... die geben hier nicht den Querschnitt wieder ...
--
Schriftsatz ist ein Ausbildungsberuf, der heute als Teil der Mediengestalter-Ausbildung ausgebildet wird. Dabei lernt man Strategien, wie man mit solchen Problemen umgehen kann/muss. Im Laufe der Zeit kriegt man auch ein Auge dafür, an welchen Stellen es hapert und wie man das behebt. In der Regel kann ein Programm soetwas nicht. Und auch mit direkten Eingriffen ist es immer ein Ausgleichen zwischen zuvielen Silbentrennungen und unschönen Wortabständen. Einem guten Schriftsetzer wurde früher nachgesagt, dass er immer die letzten 12 und die kommen 5 Zeilen im Blick hatte, um soetwas auszgleichen.
Mit Scribus bist du da auf jeden Fall schon einen ganzen Schritt weiter gegenüber CorelDraw. Mit InDesign würde es noch besser gehen, weil dort ein so genannter Absatzsetzer implementiert ist, der beim Satz versucht einen ganzen Absatz so einzustellen, dass er ausgewogen aussieht. Aber um persönliche Erfahrung und persönliches Eingreifen kommt man im Schriftsatz nicht herum. Und, an solchen Stellen ein Bild zu platzieren, ist einfach schlecht, vielleicht klappt es zwei Zeilen tiefer besser oder es klappt besser, wenn das Bild 1 mm schmaler ist ...
--
BTW: Du wirst auch feststellen, dass du mit Scribus deine Aufgabe viiiiiiiiiiiiiiel schneller erledigen kannst, also Zeit gewinnst, dich um solche Feinheiten zu kümmern.
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
erythwen
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 09.02.2010 09:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

VIELEN DANK AN EUCH 2. Ihr habt mir sehr geholfen. Ich freue mich über das neue was ich gelernt habe und kan es auch mit Erfolg einsetzen.
Vielen lieben Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.02.2010 09:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

immer wieder gerne!
dann werden wir dich wohl noch häufiger hier im Forum sehen/lesen ... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.02.2010 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frnak Münschke hat geschrieben:
Mit InDesign würde es noch besser gehen, weil dort ein so genannter Absatzsetzer implementiert ist, der beim Satz versucht einen ganzen Absatz so einzustellen, dass er ausgewogen aussieht.

Auch Scribus vrfolgt dieses Ziel. Es ist aber aufwändiger und nicht so komfortabel in den Einstellungen wie mit Indesign. Wird sich bestimmt in den nächsten Versionen bessern.
Wichtig ist es, geanauso wie in Indesign, bereits vor dem Satz zu wissen wie sein Dokument auszusehen hat. Das Arbeiten mit Stil- bzw. Absatzvorlagen ist in beiden Programmen unabdingbar und sollte von Anfang an zur Pflicht werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.02.2010 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

An dieser Stelle würde mich mal interessieren nach welcher Reihenfolge ihr so vorgeht.

Damit meine ich:

1. Sinnvollen Satzspiegel überlegen
2. Grundlinenraster/Spalten?
3. Absatzformate vergeben
4. Text reinkopieren
...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Quark] Große Lücken im Blocksatz?
Corel X3 PDF-Export, zu große Dateien
bitte um Kauftipp: Corel X3 oder X4 - große Unterschiede?
blocksatz im ps
Blocksatz InDesign
indesign -> blocksatz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.