mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 05:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Corel DRAW12:Große Textlücken im Blocksatz vom 07.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Corel DRAW12:Große Textlücken im Blocksatz
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
erythwen
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 07.02.2010 23:26
Titel

Corel DRAW12:Große Textlücken im Blocksatz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle!
Ich habe ein großes Problem. Wenn ich einen Mengentext in Block setze, habe ich große Lücken zwischen den Wörtern. Wo kann ich es einstellen, das die Abstände gleichmässig sind. Hier im Anhang ein Beispiel. Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte!

Danke im Vorraus!


[/URL]
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.02.2010 00:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, schon mal die Silbentrennung benutz?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
erythwen
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 08.02.2010 08:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Ja die Silbentrennung habe ich schon ausprobiert aber meiner Meinung nach passiert da nicht viel!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.02.2010 09:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CorelDraw ist ein vektorielle Grafik-Programm, das zwar eine Text-Engine hat. Diese ist aber nicht sehr ausgefeilt ...
Textlastige Arbeiten sollten daher in Quark oder Illustrator gemacht werden. Corel hat zusätzlich noch CorelVentura im Portfolio, pflegt dieses aber leider nicht weiter. Die lauffähige Version wäre die 8 (alle weiteren Versionen sind Sch...!)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.02.2010 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

erythwen hat geschrieben:
Hallo!
Ja die Silbentrennung habe ich schon ausprobiert aber meiner Meinung nach passiert da nicht viel!

In den Einstellungen kannst Du den Abstand zum Rand ändern, und die Trennregeln neu deffinieren. Bei solchen schmalen Spalten wirst Du um eine manuelle Korrektur (wenigstens bei CorelDraw) nicht rumkommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.02.2010 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit der Silbetrennung ( Einstellungen ) kannste auf jeden Fall alles gescheit einstellen. (Abstände etc.)

Aber wie Frank schon sagte, Corel ist für viel Text, aus eigener Erfahrung auch noch in der X3 zum * Ich muß mich mal kurz übergeben... *
  View user's profile Private Nachricht senden
erythwen
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 08.02.2010 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke erstmal im Vorraus an Eure Hilfe. Ich frage mich aber echt langsam wrum sich Corel "Grafikprogramm" schimpft, wenn noch nicht einmal solche einfachen Sachen eingestellt werden können. Das ärgert mich und Photoshop und Quark sind preislich ja auch nicht gerade ein Schnäppchen, als das ich dann damit weiterarbeiten könnte. Zum Verzweifeln!!!!!!!!!!! *balla balla* * Keine Ahnung... * * grmbl * * grmbl *
  View user's profile Private Nachricht senden
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 08.02.2010 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Photoshop kannst Du da auch gleich mal ausklammern.
Photoshop ist ein Bildbearbeitungsprogramm, kein Layoutprogramm.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Quark] Große Lücken im Blocksatz?
Corel X3 PDF-Export, zu große Dateien
bitte um Kauftipp: Corel X3 oder X4 - große Unterschiede?
blocksatz im ps
Illustrator und der Blocksatz... :-(
Blocksatz, was ist der Unterschied?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.