mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 12:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildunterschrift nicht am Grundlinienraster ausrichten vom 18.10.2023


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Bildunterschrift nicht am Grundlinienraster ausrichten
Autor Nachricht
Salcher08
Threadersteller

Dabei seit: 18.10.2023
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.10.2023 11:06
Titel

Bildunterschrift nicht am Grundlinienraster ausrichten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Community,
ich benätige euer Schwarmwissen.

Ich gestalte gerade im InDesign ein Buch mit Fließtext, Bilder und Bildunterschriften.
Den Fließtext habe ich an einem Grundlinienraster ausgerichtet. Die Bilder möchte ich gerne im Text verankern, damit sie an der richtigen stelle im Fließtext stehen.
Die Bildunterschrift soll sich nicht am Grundlinienraster ausrichten, sondern nach der höhe der Bilder, und von diesen immer den gleich Abstand haben, egal wie groß die Bilder sind.

Mein Problem ist jetzt: Wenn die Bilder nicht verankert sind funktioniert der Abstand mit der Bildunterschrift. Aber sobald ich die Bilder im Dokument verankere, richtet sich die Bildunterschrift immer irgendwie am Dokumentenraster aus. Und der Abstand zum Bild variiert je nach Höhe des Bildes.

Hoffe ich habe es verständlich beschrieben.

Kann mir hier vielleicht jemand helfen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.10.2023 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ein eigenes Absatzformat für die BU, die sich nicht am GLR orientiert.
Dazu dann ein Objektformat für den textrahmen, dem ein Innenabstand mitgegeben wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Salcher08
Threadersteller

Dabei seit: 18.10.2023
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.10.2023 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine Antwort.

Genauso habe ich es gemacht.
Die Bildunterschrift hat ein eigenes Absatzformat, dass sich nicht am GR orientiert.
Und die Bilder haben ein Objektformat, wo die Abstände hinterlegt sind.

Wie gesagt. Ist das Bild nicht verankert, funktinoiert es. Sobald ich es aber verankere klappt das nicht mehr.
Die Bildunterschrift richtet sich zwar nicht direkt am GR aus, aber der Abstand zum Bild variiert immer da sich doch etwas (entweder das Bild oder...) am GR ausrichtet.
Wo kann ich noch was einstellen, oder was habe ich übersehen?
  View user's profile Private Nachricht senden
ceesrad

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.10.2023 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich habe gerade einmal versucht, das nachzustellen, aber kann das Problem nicht reproduzieren.

- Wenn das Absatzformat, in dem Bild verankert wird, am Grundlinienraster ausgerichtet wird, dann sitzt die Unterkante des Bildes genau auf einer Grundlinie. Der Abstand zum vorherigen Text (oben) variiert je nach Bildgröße. Die Bildunterschrift hat hier aber immer den gleichen Abstand zum Bild.

- Wenn der Absatz mit dem Bild nicht am Grundlinienraster ausgerichtet wird, dann ist der Textabstand nach oben und nach unten immer gleich.

Dass der Abstand zwischen Bild und Bildunterschrift variiert, kann ich leider bis jetzt nicht nachstellen.

Ggf. kannst Du das Problem mal als Bilder oder Video aufnehmen oder sogar eine Beispieldatei hochladen?

Viele Grüße
Christian
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.10.2023 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn das Bild verankert, also in den Textfluss als (gedachtes) Zeichen integriert ist, richtet sich der Rahmen auch am GLR aus.

Das sollte man aber abschalen können. Muss ich mal schaun. Ggfs für das verankerte Bild eine Objektformat und da das definieren.

Optionen für Verankertes Objekt - wäre eine Krücke.

Alternativ kannst du das Objekt mit dem blauen Pünktchen im Text 'verankern'. Der Rahmen wandert dann relativ zum TExt mit - egal wo er steht. -> click mich ->

  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bildunterschrift am Grundlinienraster ausrichten?
id: Text an Grundlinienraster ausrichten
CS4 InDesign - am Grundlinienraster ausrichten auf englisch?
InDesign: Fußnoten am Grundlinienraster ausrichten
Verankertes Objekt am Grundlinienraster ausrichten
gedrehten text an Grundlinienraster ausrichten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.