mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 08:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Fußnoten am Grundlinienraster ausrichten vom 28.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> InDesign: Fußnoten am Grundlinienraster ausrichten
Autor Nachricht
Leuchtkugel
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 28.06.2009 18:57
Titel

InDesign: Fußnoten am Grundlinienraster ausrichten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich habe zwei Fragen zu InDesign CS3:
  • Kann man Fußnoten am Grundlinienraster ausrichten?
  • Kann man die Art des Trennstrichs zwischen Text und Fußnoten ändern? (z. B. ganzzeilig duchgezogen)

LG
Leuchtkugel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.06.2009 19:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leuchtkugel
ja - es geht beides:
--
1. dafür musst du lediglich im Absatzformat für die Fußnoten (siehe uch Anmerkung unten am Ende von 2.) den entsprechenden Haken setzen (Absatzformate | Einzüge und Abstände | "An Raster ausrichten" - alle Zeilen ...
Die Frage ist, ob es Sinn macht. Normalerweise wird für FNs eine kleinere Schriftgröße verwendet, dieser würde man dann einen zu großen Zeilenabstand zuweisen. Ein eigenes Grundlinienraster (wie es auch in Textrahmen möglich ist, gibt es nicht, da alle FNs jeweils in einem eigenen Rahmen platziert sind. Eigentlich ist das auch nicht notwendig, da dort weder Bilder noch Zwischenüberschriften vorkommen (sollten) und die FNs von unten nach oben regelmäßig platziert werden ...
Wichtig ist in diesem Zusammenhang allerdings, dass man das Grundlinienraster so einstellt, dass es auch mit dem unteren Satzspiegelrand korrespondiert, bzw. diesen so einstellt, dass er sich genau auf einer Grundlinie befindet, damit auch auf Seiten ohne FN der untere Rand identisch bleibt.
--
2. das stellst du in "Schrift | Optionen für Dokumentenfußnoten" ein und zwar auf der Karteikarte "Layout", wo dann unterschieden wird für fortgesetzte und nicht fortgesetzte FNs. In diesem Menü auf der Karteikarte "Nummerierung ..." wählst du auch die Zeichen- und Absatzformate für die FN-Ziffer im Text und den FN-Text unten auf der Seite aus ... Die du natürlich vorher mit den entsprechenden RICHTIGEN Parameter erzeugt haben musst ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Leuchtkugel
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 28.06.2009 19:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für deine Antwort. Das zweite Problem habe ich nun lösen können, ich hatte die Option wohl übersehen.

Allerdings schaffe ich es immer noch nicht, die Fußnoten am Grundlinienraster auszurichten:

http://img269.imageshack.us/img269/7213/funote.jpg

Was habe ich übersehen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.06.2009 20:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte es noch nie gebraucht, weil ich diese Funktion immer ausgeschaltet habe, wenn ich eine kleinere Schrift und einen kleineren Zeilenabstand zuweise. Von daher ist ein Teil meiner obigen Angabe nicht korrekt ... aber die Gesamtaussage stimmt:
Zitat:
Die Frage ist, ob es Sinn macht. Normalerweise wird für FNs eine kleinere Schriftgröße verwendet, dieser würde man dann einen zu großen Zeilenabstand zuweisen. Ein eigenes Grundlinienraster (wie es auch in Textrahmen möglich ist, gibt es nicht, da alle FNs jeweils in einem eigenen Rahmen platziert sind. Eigentlich ist das auch nicht notwendig, da dort weder Bilder noch Zwischenüberschriften vorkommen (sollten) und die FNs von unten nach oben regelmäßig platziert werden ...
Wichtig ist in diesem Zusammenhang allerdings, dass man das Grundlinienraster so einstellt, dass es auch mit dem unteren Satzspiegelrand korrespondiert, bzw. diesen so einstellt, dass er sich genau auf einer Grundlinie befindet, damit auch auf Seiten ohne FN der untere Rand identisch bleibt.

In Deinem Fall stimmt der untere Rand/ die untere Satzspiegelkante nicht mit den Parametern des Grundlinienrasters überein ... das hat zwei Folgen,
1. die FNs sitzen etwas zu tief, ihre Registerhaltigkeit kriegen sie - wenn der untere Rand dann richtig eingestellt ist - durch ihren Zeilenabstand, und
2. die Seiten mit nur Text sind etwas kürzer als die Seiten mit FNs ...
Wenn also dieser Parameter stimmt (bzw. das Verhältnis der beiden Parameter zueinander), ergibt sich die Registerhaltigkeit automatisch, bei einem gleich eingestellten Zeilenabstand ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign tabelle an grundlinienraster ausrichten?
Tabellentext in InDesign CS3 an Grundlinienraster ausrichten
CS4 InDesign - am Grundlinienraster ausrichten auf englisch?
Bildunterschrift am Grundlinienraster ausrichten?
id: Text an Grundlinienraster ausrichten
Bildunterschrift nicht am Grundlinienraster ausrichten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.