mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 05:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Variable für kurze Zeit zwischenspeichern vom 01.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Variable für kurze Zeit zwischenspeichern
Autor Nachricht
ENIXone
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2007
Ort: Sundern
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.06.2008 19:03
Titel

Variable für kurze Zeit zwischenspeichern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo MG User,

ich hab momentan ne kleine denkblockade und ich hoffe ihr könnt die mauer einreißen...

ich bin gerade dabei für uns intern ein system zu programmieren bei dem ich auch gerne ein arbeitszeitennachweis drin haben wollen würde.

es gibt im header bereich 3 buttons..

1. Arbeitsanfang (beim klicken wird in einer mysql db-tablle eine zeile mit dem Datum, User, start_time end_time eingefügt)
2. Pause/Ende
3. Arbeitsende (Update der db zeile bei end_time)

so zu meiner blockade,

ich weiß zwar nun wie ich 1 und 3 realisieren soll, jedoch hänge ich bei der 2. wie soll ich die pausen regulieren.

blockade 1:
wie soll ich die start zeit von pause 1 kurzzeitig speichern und wenn man auf ende klickt das die differenz ausgerechnet wird.

mein erster gedanke war eig. dieser:

1. user klickt auf pause
- in eine tb pausen wird eine neue zeile eingefügt mit ID, UserID, start_time und end_time
- der ende button erhält die letzte eingetragene ID des Users
(SELECT ID FROM tb_pause WHERE UserID="userID" DESC LIMIT 1)

2. User klickt auf ende
- Update der Zeile mit ID

dieser überlegung ist zur Zeit nur in meinem Kopf, jedoch bin ich mir nicht sicher ob das so hinhaut und ob es evtl noch ne besserer möglichkeit dafür gibt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.06.2008 21:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du könntest eine Spalte "Pausetime" nehmen, dort nimmst du die Zeit ab Pausedruck bis Startdruck auf, und zum Schluss rechnest du die Gesamtzeit minus Pausezeit.?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ENIXone
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2007
Ort: Sundern
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.06.2008 22:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hehe okay das ist genau das was ich oben hingeschrieben hab...

also gehts nur so? oder kennt jemand ne anderen lösung?
  View user's profile Private Nachricht senden
Snifferdog

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.06.2008 23:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mhh ...
gehts darum dass man hinterher ne genaue Übersicht darüber hat von wann bis wann jemand gearbeitet hat ?
Also z.B.:
Start 8 Uhr, Pause 12 Uhr, Weiter 13Uhr ... Ende 17 Uhr
oder reicht einfach er hat an dem Tag 8 Stunden gearbeitet?

Ohne eine Zusatzspalte wirst du aber wahrscheinlich so oder so nicht auskommen.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.06.2008 00:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Speichere einfach die in der Pause verstrichene Zeit.

Stark vereinfacht:

Code:
$start = time();

$differenz =  time() - $start;

UPDATE tabelle SET pause = pause + $differenz


Zuletzt bearbeitet von m am Mo 02.06.2008 00:42, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Zwischenspeichern von Eingaben
[SQL] Variable durch Variable aus anderer Tabelle ersetzen
Optimierung für kurze Ladezeiten out?
Div aufbau kurze frage
Kurze Frage zum Design.
Kurze Frage: Php/MySql
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.