mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 15:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: User nur bei eingeloggten Zustand pers. Ansprechen vom 07.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> User nur bei eingeloggten Zustand pers. Ansprechen
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Typo87
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.05.2008 19:27
Titel

User nur bei eingeloggten Zustand pers. Ansprechen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... die Titelwahl ist ein bissl schwer zu wählen^^

Mein Problem ist folgendes. Ich habe bei mir ein Login-System installiert mit dem
man in einen geschützen Bereich kommt.

Nun wird wenn man eingeloggt ist der Vor und Nachname ausgegeben. Eben als
persönliche Ansprache das der jenige weiß, dass er eingeloggt ist.

Und zwar mit folgenem Codeausschnitt:

Code:

<div class="session_in" style="position:absolute; width:67px; height:16px; z-index:1; top: 12px; left: 969px; padding-left: 3px;"><a href="logout.php"> Ausloggen</a></div>
<div class="Stil2" style="position:absolute; width:414px; height:16px; z-index:1; top: 11px; left: 446px; padding-left: 3px;">[b]<span class="session_in">Du bist eingeloggt als:</span>[/b]<span class="session_out"> <span class="formular_value"><?php echo $_SESSION["user_vorname"]; ?> </span><span class="formular_value"><?php echo $_SESSION["user_nachname"]; ?></span></div>


Mir gehts nun darum das die Begrüßung bzw die Anrede nur erscheinen soll wenn man eingeloggt ist. Wie bekomm ich das hin ? Muss ich die Begrüßung auch über ein Session speichern ?

Danke schonmal Lächel


Zuletzt bearbeitet von Typo87 am Mi 07.05.2008 19:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.05.2008 19:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Setz den Namen aus der Session in eine if Abfrage und entweder gibst du das ganze dann aus, oder eben nich, wenn kein Name gesetzt ist.

Hab ich's richtig verstanden?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typo87
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.05.2008 19:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir gehts nur um diesen Teil:

<span class="session_in">Du bist eingeloggt als:</span>

Und diesen Kram habe ich zurzeit zusammen mit diesen echo Session dingern in ein DIV
Container auf jeder Unterseite meiner Webseite. Und dadurch das diese Anrede reiner
HTML kram ist, und nicht durch PHP erzeugt wird bleibt das ständig oben stehen.
Genauso wie der logout link <- Den habe ich ganz vergessen zu erwähnen Grins

<a href="logout.php"> Ausloggen</a></div>

Und ich möchte diese beiden Dinge, genauso wie den Namen des Benutzers nur ausgeben
wenn dieser eingeloggt ist. Denn einen Logout Button macht keinen Sinn wenn man
eh nicht eingeloggt ist. Genauso die Anrede "Du bist eingeloggt als:" macht auch nur
Sinn wenn dies wirklich auch der Fall ist.


Zuletzt bearbeitet von Typo87 am Mi 07.05.2008 19:42, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.05.2008 19:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Code:

<?php
if (isset( $_SESSION["user_vorname"] ) ) {
?>

<div class="session_in" style="position:absolute; width:67px; height:16px; z-index:1; top: 12px; left: 969px; padding-left: 3px;"><a href="logout.php"> Ausloggen</a></div>
<div class="Stil2" style="position:absolute; width:414px; height:16px; z-index:1; top: 11px; left: 446px; padding-left: 3px;">[b]<span class="session_in">Du bist eingeloggt als:</span>[/b]<span class="session_out"> <span class="formular_value"><?php echo $_SESSION["user_vorname"]; ?> </span><span class="formular_value"><?php echo $_SESSION["user_nachname"]; ?></span></div>

<?php
}
?>
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typo87
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.05.2008 19:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie jetzt ?

Das wars schon ? lol

Und ich hab auf ne Herausforderung gehofft *ha ha*
Merk schon. Ich muss noch viel viel viel lernen Meine Güte!

Kannst du mir grob erklären was das Script macht ?


Zuletzt bearbeitet von Typo87 am Mi 07.05.2008 19:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typo87
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.05.2008 20:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es funktioniert, nur weiß ich nicht wieso.

* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.05.2008 20:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typo87 hat geschrieben:
Es funktioniert, nur weiß ich nicht wieso.

* Keine Ahnung... *


He,

das ist eine if() Kontrollstruktur, worin sich eine isset() Funktion befindet. Das ist alles.

Es wird also einfach überprüft, ob eine SESSION Variable gesetzt ist oder nicht, und wenn eine gesetzt ist, wird das ganze ausgegeben, sonst eben nicht. Wie ichs oben schon geschrieben habe.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.05.2008 22:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da scheint ja einiges an Grundlagen zu fehlen...
Wahrscheinlich bekommst du es jetzt mit Hilfe hin, dein Loginsystem zu basteln, aber ich halte es für nicht ungefährlich, wenn du auf diese Weise arbeitest.
Wenn du dich nicht mit der Sache auskennst, kann es gut sein, daß du einem etwaigen Angreifer durch unsichere Programmierung Tür und Tor zum Server öffnest.

Naja, wie auch immer... Als erstes brauchst du einmal etwas Verständnis, wie die ganze Sache überhaupt funktioniert. Das PHP-Handbuch gibt dir nicht viel Info dazu. Dort bekommst du nur BEschreibungen zu den einzelnen Session-Funktionen, aber eben keine allgemeine Erklärung des Systems selbst.
Wirf mal einen Blick auf die folgenden Links:

PHP-Tutorial des Queknet
http://tut.php-quake.net/
FAQ der Newsgroups de.comp.lang.php.*:
http://www.php-faq.de/

Dort findetst du u.a. auch gute Erklärungen zu Sessions und Logins:
http://www.php-faq.de/ch/ch-version4_session.html
http://tut.php-quake.net/sessions.html
Du findest du auch Erklärungen/Anleitungen, wie du dir ein eigenes Datenbankgestütztes Loginsystem basteln kannst:
http://tut.php-quake.net/login.html
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen RollOver Zustand in Flash AS2?
Farbig hinterlegt bei aktivem Zustand
hover-zustand mit imagemaps ändern.
[JavaScript] Accordion-Effekt mit Aktiv-Zustand versehen
[CSS] - Kindelemente ansprechen
CSS - richtig ansprechen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.