mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 06:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Selbstdesignte Scrollbalken - ja oder nein? vom 16.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Selbstdesignte Scrollbalken - ja oder nein?
Autor Nachricht
Skythia
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2008
Ort: Konstanz
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.03.2011 12:53
Titel

Selbstdesignte Scrollbalken - ja oder nein?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe MGI-Webdesign-Profis,
ich hätte gerne Eure Meinung zu selbstdesignten Scrollbalken innerhalb einer Seite, die mit CSS und HTML aufgebaut ist – ist das technisch für alle gängigen Browser (auch suchmaschinentechnisch) ok oder sollte man das lieber sein lassen. Der Scrollbalken wäre für den Inhaltstext in der Mitte der Seite zu bauen (zusätzlich zu den Standart-Balken außen).

Ich habe nun schon einiges recherchiert, kenne mich aber zu wenig aus, um mir eine Meinung zu bilden (bin fortgeschrittene Anfängerin in HTML und CSS).

Es scheint ja folgende Möglichkeiten zu geben:

Javascript in das CSS einbauen
z.B. http://simplythebest.net/scripts/DHTML_scripts/javascripts/javascript_59.html
scheint mir ziemlich schwierig zu sein.

Scrollbalken mit Flash bauen:
müsste man aber hier den Text auch in das Flash-Actionscript einbauen, was, wie ich las, umständlich bei Textkorrekturen ist und auch von Suchmaschinen nicht gelesen werden kann.
- also wohl lieber nicht?

Flexroll? http://www.hesido.com/web.php?page=customscrollbar
jScrollPane 1.2 released http://www.kelvinluck.com/2008/11/jscrollpane-12-released/
Was auch immer die beiden genau technisch sind?
Hat das jemand Erfahrungen?

Was passiert, wenn jemand kein Javascript oder Flash auf seinem Rechner installiert hat? Sollte man dann noch eine HTML-Lösung, auf die dann zurückgegriffen wird, anlegen?
Was ist am einfachsten und/oder technisch am besten?
Kann man das sich relativ einfach aneignen oder soll ich da dann lieber jemanden beauftragen?
Oder ist das alles nur Design-Schnickschnack mit dem man dann technisch eher schlechte Seiten hat und sollte lieber ganz die Finger von lassen.

Ich wäre Euch sehr dankbar für ein Feedback!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.03.2011 13:03
Titel

Re: Selbstdesignte Scrollbalken - ja oder nein?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Skythia hat geschrieben:
oder sollte man das lieber sein lassen.

Das ist wohl die Kernessenz. Ja, sollte man.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.03.2011 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auf keinen fall
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.03.2011 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aus usability-sicht alles murks.
am besten ganz auf inline scrollbars verzichten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Skythia
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2008
Ort: Konstanz
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.03.2011 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten! Grins

Dann kann ich das demjenigen, der es sich für seine Webseite gewünscht hatte besser ausreden.
...und muss mir diese Scrpite selbst nicht aneignen ... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.03.2011 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nochn Argument dagegen: iPad und Co können sowas in der Regel nicht ordentlich bedienen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen go live scrollbalken?
Scrollbalken unauffindbar
Frames und der Scrollbalken
scrollbalken sollen weg
Transparenter Scrollbalken?
Skalierbares DIV mit Scrollbalken?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.