mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Skalierbares DIV mit Scrollbalken? vom 29.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Skalierbares DIV mit Scrollbalken?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Krickelkrackel
Threadersteller

Dabei seit: 16.06.2007
Ort: MV
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 29.04.2009 13:29
Titel

Skalierbares DIV mit Scrollbalken?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen,

ich habe hier dieses Layout: http://www.easybrowse.com/temp/skalierenundscollbalken.html
Dabei ergibt sich folgendes Problem:
Zum einen laufen die DIV's "Left", "Middle" und "Right", dadurch, dass sie eine Höhe von 100% haben und sich unter das "Above"-DIV anordnen, nach unten hinaus, was aber eigentlich gar nicht sein soll. Deshalb habe ich darüber ein DIV mit weißem Hintergrund ("mogeldiv") gelegt.

Nun soll sich das Ganze so verhalten:
Wenn man das Browserfenster in der Größe ändert, soll sich das ganze Layout "mit verschieben". Die Anordnung der DIV's soll so bleiben. Das "Middle"-DIV ändert sich allerdings in der Breite und der Text soll umbrechen. Wenn dann der Text nicht mehr hinpasst, soll ein Scrollbalken erscheinen, so, dass man den Text in dem "Middle"-DIV scrollen kann.
Zur Zeit ist es so, dass sich dann das DIV in der Höhe vergrößert. Was auch total logisch ist, denn es hat ja eine Höhe von 100%.

Nun ist meine Frage, ob ihr da irgendeinen Vorschlag habt, wie man das realisieren könnte. Also wie man trotz der Skalierbarkeit des Gesamten, das "Middle"-DIV zum Scrollen zwingt.

Ich hoffe, ich konnte mich klar genug ausdrücken. Menno!
Würde mich über jede Anregung freuen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ApfelQFeierabend

Dabei seit: 05.04.2008
Ort: Regensburg
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.04.2009 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

#divmiddle {
overflow:auto;
}

das klappt sogar ganz ok aber du musst irgendwie noch die höhe vom footer abziehen.

für so ein layout kann ich dir display:table-cell usw. ans herz legen ist deutlich schöner auch wenn es in ie6 und 7 nicht funktioniert. aber wer braucht die schon
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.04.2009 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ApfelQFeierabend hat geschrieben:
für so ein layout kann ich dir display:table-cell usw. ans herz legen ist deutlich schöner auch wenn es in ie6 und 7 nicht funktioniert. aber wer braucht die schon


Meine Güte!

so ziehml fast alle.... wo lebst du denn?
  View user's profile Private Nachricht senden
Yarrick

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Klagenfurt/Ö
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.04.2009 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Umerziehung durch Nichtunterstützung vielleicht?

Recht radikaler Denkansatz, aber hey...
  View user's profile Private Nachricht senden
ApfelQFeierabend

Dabei seit: 05.04.2008
Ort: Regensburg
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.04.2009 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

natürlich ie8 kann das und diese möglichkeit ist wirklich viel besser als float (weil man keine clearer braucht ect.).
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.04.2009 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann doch jetzt nicht wirklich dein ernst sein? Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nel

Dabei seit: 18.09.2004
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.04.2009 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

anscheinend schon


haben ja zum glück alle ie user schon den 8er drauf, ne *balla balla* *balla balla* *balla balla*
  View user's profile Private Nachricht senden
ApfelQFeierabend

Dabei seit: 05.04.2008
Ort: Regensburg
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.04.2009 21:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mir ist schon klar dass ie6 und 7 nutzer ca 70% des markts ausmachen. (wobei es auf meiner hp ca 4% sind Grins) Aber so muss man das wirklich machen, wie mit dem flashplayer. Von denen 70% sind evtl 5% die nichts dafür können weil ihr it-typ sehr unklug ist, aber der rest soll bluten und mit warn javascript-warnpopups (SIE HABEN EIN VERALTETES IE) überhäuft werden. in 3-5 jahren ist das table-cell eh standard.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen mit js skalierbares bild hinter den text
[solved] Skalierbares Div durch JavaScript
Scrollbalken unauffindbar
scrollbalken designen
GoLiveCS und der Scrollbalken
Scrollbalken Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.