mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 18:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Safari: Graphik-Bug mit HTML5-Video vom 10.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Safari: Graphik-Bug mit HTML5-Video
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
neoflox
Threadersteller

Dabei seit: 21.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.11.2010 17:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dass das Flash-Fallback so komisch draufsaß liegt einfach daran, dass ich es noch nicht weiter formatiert hab. Ist übrigens doch über <video> eingebettet, eben als letztes Fallback, da Safari auf Win scheinbar weder h.264/mp4 noch ogv oder webm abspielen kann.

Das Einbetten mit <object> bringt keine Vorteile, gleiche Performance, gleicher Bug.

Dass das Video ruckelt, liegt sicherlich an der Videodatei selbst. Unser Videoprofi und ich haben herausgefunden, dass die alle Browser mächtig abrauchen, wenn es darum geht ein Video (Flash oder HTML5 gleichermaßen) mit geringer Auflösung auf Fenstergröße zu skalieren. Daher haben wir intensiv an der Komprimierung gearbeitet und haben die besten Ergebnisse mit Full-HD-Auflösung gefunden. Klingt vielleicht paradox, aber die läuft tatsächlich flüssiger als 720p oder noch kleiner. Ich sehe aber ein, dass diese Lösung mit größeren Dateimengen Besucher mit geringer Bandbreite (langsames DSL, UMTS) benachteiligt. Wir bleiben dran.

Der VP8-Codec ist super. Winzige Datei, prächtige Qualität. Er wäre sicherlich die beste Wahl – wenn ihn irgendein gängiger, aktueller Browser abspielen könnte. Und das ist leider die mindeste Anforderung an eine aktuelle Website …

Nur ein Flash im Hintergrund ist übrigens performance-mäßig am schlechtesten von allen. Die ganze Seite in Flash zu basteln scheint aktuell die einzig sinnvolle Lösung zu sein.

Danke für das Feedback!
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.11.2010 18:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hatte mir mal ein relativ flüssig laufendes bg html5 video gebookmarkt, vielleicht hilfts ja weiter:
http://studio.victorcoulon.fr/javascript/background_video/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
neoflox
Threadersteller

Dabei seit: 21.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.11.2010 18:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh nice! Sehr interessant, vielen Danke fürs Posten * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
fyll

Dabei seit: 20.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.11.2010 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

neoflox hat geschrieben:

Der VP8-Codec ist super. Winzige Datei, prächtige Qualität. Er wäre sicherlich die beste Wahl – wenn ihn irgendein gängiger, aktueller Browser abspielen könnte. Und das ist leider die mindeste Anforderung an eine aktuelle Website …
Wird jeder können, das ist ja das geile daran xD
Nachdem FF nur ogg wollte, die anderen diesen aber zu schlecht fanden und auf h246 setzten (den aber FF aus OS-Gründen nicht einsetzen konnte) hat google die kompletten Rechte an VP8 aufgekauft dann und komplett frei für jeden zur Verfügung gestellt. *Thumbs up!*
In Kürze kann den jeder - auch der IE9 *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
neoflox
Threadersteller

Dabei seit: 21.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.11.2010 17:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke nochmal für das Feedback von euch. Wir haben das Video nochmal verkleinert, was haltet ihr jetzt von der Lade-/Abspiel-Performance?

http://cargocollective.com/woodyholl
  View user's profile Private Nachricht senden
fyll

Dabei seit: 20.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.11.2010 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

neoflox hat geschrieben:
... Wir haben das Video nochmal verkleinert, was haltet ihr jetzt von der Lade-/Abspiel-Performance?
http://cargocollective.com/woodyholl

Viel besser jetzt ^^
Auch mit DSL1k musste ich im FF nur ca 5 Sekunden warten, bis er mit dem Abspielen begonnen hat.
Ein ruckeln konnte ich gar nicht mehr feststellen.
Dafür kommt im Safari halt gar nix mehr; da würde ich als Fallback dann zumindest ein jpg einbauen, weil so kann man dann teilweise gar nix mehr lesen, wenn der Hintergrund nur Schwarz ist ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen HTML5 Video Background
HTML5 Video – doppelter Ton
HTML5 Video per Slider steuern
html5-video per open graph in FB
html5 Video erst starten wenn sichtbar
HTML5 Player - Mehrere Audiospuren für ein Video möglich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.