mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 03:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Popup Fenster von anderer Seite aus schliessen vom 26.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Popup Fenster von anderer Seite aus schliessen
Autor Nachricht
willshedo
Threadersteller

Dabei seit: 21.12.2005
Ort: Waldshut
Alter: 51
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.07.2010 15:53
Titel

Popup Fenster von anderer Seite aus schliessen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle,

bitte helft mir doch kurz auf die Sprünge bei folgendem Szenario: beim Laden der Startseite einer Website öffnet sich ein Popup-Fenster, auf dieser Seite befindet sich auch ein Button, um das Popup wieder zu schliessen. Das funktioniert auch soweit.

Problem: ich würde den Schliessen-Button gern auf einer Folgeseite unterbringen, das geht aber schon nicht mehr, weil das Popup sich nicht ansprechen lässt: "...ist Null oder kein Objekt" - wie geht man hier vor ?

Grüße,
Chris
  View user's profile Private Nachricht senden
snuwie

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.07.2010 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

warum überhaupt ein popup?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.07.2010 16:25
Titel

Re: Popup Fenster von anderer Seite aus schliessen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

willshedo hat geschrieben:
...weil das Popup sich nicht ansprechen lässt: "...ist Null oder kein Objekt" - wie geht man hier vor ?

Grüße,
Chris


du musst dem Popup einen Namen geben, dann kannst du es auch ansprechen.

such mal nach javascript window.open und window.close
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
willshedo
Threadersteller

Dabei seit: 21.12.2005
Ort: Waldshut
Alter: 51
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.07.2010 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich meinte eigentlich, das Fenster hat einen Namen...
geöffnet wird so:
Code:
fenster = window.open('http://xxx/bbb.htm','Neu','width=160,height=80,bottom=0,left=0');

auf der selben HTML-Seite funktioniert schliessen auch so:
Code:
window.fenster.close(); 

Nur funktioniert Schliessen mit demselben Code eben auf den Folgeseiten nicht.

Jemand noch einen Tip, was falsch sein könnte?
(Und bitte keine Diskussion um 'wieso Popup', es geht mir hier um die programmiertechnische Lösung)
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.07.2010 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bin da auf ne tolle Seite gestossen:
http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#close
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.07.2010 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Übergib am besten die Parameter bzw Attributswerte per JavaScript Cookie und nimm die Infos um das Fenster zu schließen. Wie das geht, hat Mac ja gepostet.
  View user's profile Private Nachricht senden
willshedo
Threadersteller

Dabei seit: 21.12.2005
Ort: Waldshut
Alter: 51
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.07.2010 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure Antworten bisher. Allerdings geht es nicht ums Schliessen an sich, das war wohl nicht ganz klar.

Es ist einfach nicht möglich, ein Popup von einem anderen als dem aufrufenden Fenster aus oder von einer aktualisierten Seite aus anzusprechen, so schlau bin ich mittlerweile.

Cookie hört sich gut an, bloß stellt sich da doch wieder dasselbe Problem -wie das Fenster ansprechen?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fenster öffnet Popup / Link im Popup öffnet Seite in Fenster
[Problem IE6] Link in Popup-Fenster zu Seite mit target
[php] fenster schliessen
JavaScript PopUp schliessen wenn neues geöffnet wird
flash- fenster schliessen, vollbild ohne skalierung
Popup beim Schliessen, aber nicht beim Wechseln ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.