mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 08:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: php - zufalls datei aus verzeichnis auslesen vom 04.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> php - zufalls datei aus verzeichnis auslesen
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.02.2010 20:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Psilo hat geschrieben:
aber wenn ich das richtig verstehe muss ich mit glob immer das komplette verzeichnis auslesen.. bei opendir und dann readdir kann ich das bei erfolg abrechen.


um zu entscheiden, wann der erfolgsfall eintritt, musst du erstmal die gesamtanzahl der files haben. die kriegst du bei glob über count($globresult).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Psilo
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.02.2010 20:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die gesamtzahl der files ist aber auch in der datei count.php als variable gespeichert..
also das auszulesen wäre kein problem..
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.02.2010 20:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was soll denn dann der zirkus?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Psilo
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.02.2010 20:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich sage doch schon die ganze zeit es geht nich darum wieviele dateien in dem verzeichnis sind sonder das ich mir eine zufallszahl zwischen 0 und der anzahl der dateien ausgeben lasse und dann diese datei ausgeben will
aber die datei ist ja nicht in der jeweiligen ziffer benannt sonder timestamp+code.php
d.h. z.b. php soll mir die datei 117 aus dem verzeichnis x auslesen..
die datei 117 heißt aber nicht 117 sondern befindet sich an stelle 117 in der verzeichnisstruktur
halbwegs klar ausgedrückt?
  View user's profile Private Nachricht senden
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.02.2010 20:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da hilft natürlich nix, als da durchzuiterieren. es sei denn, du kannst auf den erstellungsprozess einfluss nehmen und benennst die dinger handhabbarer. alternativ kannst du die filenames in einer db speichern und dann anhand von select order by random einen zufälligen raussuchen. wenn du WIRKLICH viele files erwartest, is das im grunde die performanteste variante, sofern der overhead bei der dateierstellung nicht ins gewicht fällt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [PHP] Verzeichnis auslesen?
passwort von geschüztem verzeichnis auslesen
Ordner aus einem bestimmten Verzeichnis auslesen
Auslesen von Variablen aus TXT Datei
(Hilfe) XML Datei mit Javascript auslesen
Navigation aus XML Datei auslesen mit Userleveln.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.